Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Die Quatschecke
Autor
Nachricht
SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Fuhrpark Erweitert
Verfasst am: 12.12.2009, 08:49

Hi!

Meine "neue" "alte .... Im Speziellen Lutz sollte sie kennen Wink

da mein Arbeitsweg zu kurz für meinen Safi ist (8,haumichblau Km) und nicht so aus Kondenswasser im Motoröl stehe hab ich mir mal so ein Kleines "Kampfmoped" (und das ist ja bei den Alten Simsons Wörtlich zu nehmen) zugelegt

So ein Alter 2-Zylinder 600ccm 2Takter hätte zwar auch was aber Dank der unsinnigen Umweltzonen kann man den ja leider nur sehr eingeschränkt bewegen Mad

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de
Safrane PH1 (93er) 2,2 Si RT (137 PS)

lutz53
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

"Kampfmoped"
Verfasst am: 12.12.2009, 09:28

Hi SaFrAnE_Frechen,

da kommen schon die tollsten Erinnerungen hoch Smile DANKE.

Das ich dass noch erleben darf ...Smile hatte ich in jungen Jahren selber mal so für ca. 1/2 Jahr.
Aber nachdem ich den Ar*** dan zum zweiten mal richtig nass bekommen hatte
wurde die an einen "Kumpel " weiter gegeben Smile.
Wenn ich bedenke das ich damals 1 jahr auf der Warteliste für mein "Moped" ...ja so nante sich das Tatsächlich
gestanden hab ....und das auch nur durch Vitamin "B " = Beziehungen Smile.
Dann folgte ein vierrädriger Ersatz.....ohne Warteliste ....aber sau teuer Sad. Neupreis hab ich bezahlt ....damals
und nicht den ....sondern den gleichen. Smile

Noch grüner gehts nicht ....aber ne Umweltplakette hat nur meine dicke "Diva"

Schade !

LG Lutz

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.12.2009, 09:41

Ich hab mit meiner auch schon Bodenproben genommen ... als ich sie Gerade Frisch bekommen Hab' (allerdings da noch mit 70er Motor ... von dem ich aber nix Wusste)

Steckt auch sonst schon Ganz schön Viel Arbeit in meiner S50 (öhm zumindest auf dem Papier ... Optisch isses eher ne S51)

Hab sie jetzt auf 50 ccm³ Rückgerüstet ... aber 65 sind immer noch drin (Ich sag ja : "Kampfmoped") ... nur wurde ich mit der kleinen noch nicht angehalten (ich freue mich aber schon auf die Diskussion mit der Rennleitung .... Weil ja eben 60er Zulassung ... und die Mofa ... äähh Mopeds hier dürfen ja nur 45 Very Happy)

Aber so Brauch ich Richtung Arbeit nur 5 min. Länger als mit dem Safi ..

Edit:

Warte Bis zur H-Zulassung dann brauchst du keine (!) Plakette mehr Wink ... nur so als tip

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de

lutz53

"Kampfmoped"
Verfasst am: 12.12.2009, 10:06

Hi Marcus,

H Zulassung ......das ist noch ne weile hin .....und ich stecke alles in meine "dicke Diva"

davon gabs nur ca. 3000 Stück in DE ...aber Trabbi ....Millionen Smile

Ist nur so aus Spass gewesen den mal etwas zurecht zu machen Motor neu alle Dichtungen neu (Fenster )

ja das kann ich immer noch .....und geht ja auch priema bei dem ...Auto ???,Gefährt ist denke ich besser
Formuliert Smile

LG Lutz

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.12.2009, 10:18

Ich sag ja: Ich hätte auch noch meinen Spass am Trabbi .. Glaubs ... Ich würde mir ja auch noch einen Zulegen für Saison .. nur würde der wohl mehr Stehen Als Fahren (Eben wegen der Umweltzonen).
Und der 1,1er ... Sorry aber unter Trabbi Verstehe ich was anderes als diesen Hässligen 1,1er Polo-Motor (der zwar auch Grün hätte aber wieder für Kurzstrecken unbrauchbar weil 4-Takter)

Ich meine Der Safi nimmt sich auf die kurze Strecke mal eben so 11L im Schnitt (lt. BC) ... das ist mir dann auch zu heftig ,zudem kommt das der innenraum gerade mal Warm ist wenn ich ihn dann wieder ausmache,Also das ist Totaler Motormord .

und meine Kleine nimmt sich nur für den Selben Weg im Schnitt 2,7 L (ist eigentlich fast nur Vollgas)
wird zwar mächtig kalt auf der Kleinen (weil offenes Feld) aber dafür gibts anständige Klamotten

wieviele Jahre hat den das "Spassmobil" noch bis H ?

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de

lutz53

"Kampfmoped"
Verfasst am: 12.12.2009, 10:29

Hi Marcus,

ist fast noch ein Neuwagen Bj 1989.. Smile

ist so ziemlich einer der letzten mit Blattfedern gewesen Smile

Ja auch die hab ich aufrichten lassen .....beim Feldschmied der noch wusste wie mann einen Herzbolzen entfernt
ohne sich um zu bringen Smile

Sind schlicht 800 Kg Zug drauf ....jetzt noch was mehr da eine der Hauptlagen durch eine vom Wartburg ersetzt
worden ist vorn und vor allen dingen hinten.

LG Lutz

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.12.2009, 10:40

Dann Braucht er doch nur noch 10 Jahre Durchhalten ... und ich kenn den Pfleger Wink also gehe ich davon aus das er die 10 Schafft Wink

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de

lutz53

"Kampfmoped"
Verfasst am: 12.12.2009, 19:15

ja kennst du den Smile....

ist manchmal ein rechter schussel ........aber immer bemüht sein bestes zu geben.

Na ja 10 Jahre ...das ist lange und meine "dicke Diva" hat mich die letzten Wochen auch sehr in anspruch genommen bzw.
das AD 8 ....nur wahren beide nicht schuld Smile

Das hat der getriebefranz bei dem ich das 1. getreibe hab machen lassen versaut !
Unfassbar aber war.....filter vor dem Modulationsventiel nicht eingebaut und reduzierdüsen im Gehirn nicht
richtig verschraubt ....eine lag auf dem schaltschieberkasten auf.

Somit stimmt dann nichts mehr und das getriebe macht was es will ...weil es nur noch hydraulisch
mit dem maximal druck schaltet. das ist auf die dauer aber tötlich für alles andere. Sad

Ich bin leider kein Hydraulikspezi und es hat viel arbeit gemacht mich ein zu lesen ...und
das auch noch zu begreifen.

Aber ich habs selber raus bekommen und nun arbeitet alles wie es soll ...ja sogar die Zündung wird vor dem schalten auf -35°
vor OT genommen (drehmomentabsenkung) was die Komponennten im getriebe schont.

Was ich noch suche ist ein Werkzeug von Renault ....Bvi.1103 wenns mal irgenwo auftaucht Smile

LG Lutz

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 13.12.2009, 11:03

35° vor OT ? .... aua das Pleullager ....

was macht diese Platine im Speziellen ?

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de

Carsten.K
Profi
Profi

Verfasst am: 13.12.2009, 11:16

Hi Markus schönes Moped habe so eine S51b , 3 Gang auch noch stehen muß ich aber erstmal gangbar machen .
@Lutz coole Farbe dein Trabi, schau mal so was enliches BJ 61 habe ich letztes Jahr zurecht gemacht

Und jetzt bauen wir (IWL-Forumfreunde) diesen Roller auf um ihn für einen guten Zweck zuversteigern.

Hat jemand lust was zu spenden: Teile(wenn jemand so etwas vieleicht rumliegen hat) oder einen kleinen Betrag Rolling Eyes .Der Roller soll im großen Still versteigert werden damit es viiiiiiel bringt für den guten Zweck Very Happy

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14292875nx83620-2129.html

LG einen schönen 2.Advent Carsten

lutz53

Platiene
Verfasst am: 13.12.2009, 11:20

Hi Marcus,

mit dem dingens lasen sich die wiederstände aller geber messen ......

so kann mann feststellen ob die alle innerhalb der Tollerans arbeiten.

LG Lutz

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 13.12.2009, 12:00

@Lutz
Und die Genauen Werte Sind NATÜRLICH nirgends Nachzulesen ... Klasse... Ob jemand mal nen Gut Laufenden Automaten zum Durchmessen zur Verfügung Stellen kann ?

dann miss ein Gut laufendes Getriebe durch und schau danach was deines an den selben Stellen sagt ...

dann hast du zumindest die Gewissheit das bei dir alles gerade ist oder irgendwas verquer läuft ...

@Carsten:

Japp ... die Wiesel .... Very Happy

Wenn du Probs mit der Simme hast :http://www.mopedfreunde-oldenburg.de ... das Kompetenteste Forum im Web .. und nicht so Pubertär ...

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de

Carsten.K
Profi
Profi

Verfasst am: 13.12.2009, 12:17

Hi Markus danke für den Tipp schau gleich mal rein meiner ist ein ein Berliner grins

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 13.12.2009, 12:22

Hi!

Upps .... Very Happy

Die IWL's Waren doch "etwas" vor meiner Zeit .. ich hab sie erst zu Lehrzeiten gesehen und da waren die schon locker 20 Jahre Alt
Wink

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de

lutz53

Bvi. 1103
Verfasst am: 13.12.2009, 12:24

doch das sind sie ......ich hab alle werte Smile

nur ist das nicht so einfach aus dem kabelwust zwischen Motor und Getriebe die richtigen zu finden Sad

Mit der platiene ist es um einiges einfacher Smile Währe es !!

Die Magnetventiele im schaltschiebergehäuse müssen zwischen 26 und 31 Ohm haben ...

Aber der rest ist natürlich auch wichtig ...also druckgeber im Getriebe ,drehzahl getriebe ausgang ,
drehzahl getriebe eingang.
usw..... am poti ist das leider alles nicht zu messen .....und selbst der XR 25 hilft da nicht viel weiter.

Ich werd auf dem 2 Bildungweg noch ein guter Renault Schlosser denke ich Smile.....
vieleicht sogar Meister ???
Alle meine eigenen Probs hab ich indessen fast allein gelöst ....bis auf das letzte ....klemmendes Magnetventil
im schaltschieberkasten...das kann mann nur messen ...während der Wagen fährt.

Also wenn Jemandem so Ding unter kommt ....zuschlagen oder mich anrufen bitte !

LG Lutz

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 13.12.2009, 12:29

Hi!

Lutz,im Thema Automatik-Getriebe weiss doch schon kaum einer Besser Bescheid als du !!....

Hoffe nur das dein Hilferuf Gehört wird ..

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Die Quatschecke

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Opas Alter Safrane mit 48.278 km... Was tu ich jetzt damit? 253 12.06.2010, 08:11
Keine neuen Beiträge Ein neuer "Alter" mit 24V 368 21.11.2009, 17:23
Keine neuen Beiträge Neu hier und "Neuer" alter Backe backe Kuchen Wagen 400 09.09.2008, 18:10
Keine neuen Beiträge Mein alter Franzmann, geboren 1993 628 24.09.2007, 16:50
Keine neuen Beiträge Möchte mich als alter R25-Fahrer hier mal vorstellen 163 08.01.2007, 09:24

[ Time: 0.7523s ][ Queries: 127 (0.0714s) ][ GZIP on - Debug on ]