Meine "neue" "alte .... Im Speziellen Lutz sollte sie kennen
da mein Arbeitsweg zu kurz für meinen Safi ist (8,haumichblau Km) und nicht so aus Kondenswasser im Motoröl stehe hab ich mir mal so ein Kleines "Kampfmoped" (und das ist ja bei den Alten Simsons Wörtlich zu nehmen) zugelegt
So ein Alter 2-Zylinder 600ccm 2Takter hätte zwar auch was aber Dank der unsinnigen Umweltzonen kann man den ja leider nur sehr eingeschränkt bewegen
da kommen schon die tollsten Erinnerungen hoch DANKE.
Das ich dass noch erleben darf ... hatte ich in jungen Jahren selber mal so für ca. 1/2 Jahr.
Aber nachdem ich den Ar*** dan zum zweiten mal richtig nass bekommen hatte
wurde die an einen "Kumpel " weiter gegeben .
Wenn ich bedenke das ich damals 1 jahr auf der Warteliste für mein "Moped" ...ja so nante sich das Tatsächlich
gestanden hab ....und das auch nur durch Vitamin "B " = Beziehungen .
Dann folgte ein vierrädriger Ersatz.....ohne Warteliste ....aber sau teuer . Neupreis hab ich bezahlt ....damals
und nicht den ....sondern den gleichen.
Noch grüner gehts nicht ....aber ne Umweltplakette hat nur meine dicke "Diva"
Ich hab mit meiner auch schon Bodenproben genommen ... als ich sie Gerade Frisch bekommen Hab' (allerdings da noch mit 70er Motor ... von dem ich aber nix Wusste)
Steckt auch sonst schon Ganz schön Viel Arbeit in meiner S50 (öhm zumindest auf dem Papier ... Optisch isses eher ne S51)
Hab sie jetzt auf 50 ccm³ Rückgerüstet ... aber 65 sind immer noch drin (Ich sag ja : "Kampfmoped") ... nur wurde ich mit der kleinen noch nicht angehalten (ich freue mich aber schon auf die Diskussion mit der Rennleitung .... Weil ja eben 60er Zulassung ... und die Mofa ... äähh Mopeds hier dürfen ja nur 45 )
Aber so Brauch ich Richtung Arbeit nur 5 min. Länger als mit dem Safi ..
Edit:
Warte Bis zur H-Zulassung dann brauchst du keine (!) Plakette mehr ... nur so als tip
Ich sag ja: Ich hätte auch noch meinen Spass am Trabbi .. Glaubs ... Ich würde mir ja auch noch einen Zulegen für Saison .. nur würde der wohl mehr Stehen Als Fahren (Eben wegen der Umweltzonen).
Und der 1,1er ... Sorry aber unter Trabbi Verstehe ich was anderes als diesen Hässligen 1,1er Polo-Motor (der zwar auch Grün hätte aber wieder für Kurzstrecken unbrauchbar weil 4-Takter)
Ich meine Der Safi nimmt sich auf die kurze Strecke mal eben so 11L im Schnitt (lt. BC) ... das ist mir dann auch zu heftig ,zudem kommt das der innenraum gerade mal Warm ist wenn ich ihn dann wieder ausmache,Also das ist Totaler Motormord .
und meine Kleine nimmt sich nur für den Selben Weg im Schnitt 2,7 L (ist eigentlich fast nur Vollgas)
wird zwar mächtig kalt auf der Kleinen (weil offenes Feld) aber dafür gibts anständige Klamotten
wieviele Jahre hat den das "Spassmobil" noch bis H ?
ist so ziemlich einer der letzten mit Blattfedern gewesen
Ja auch die hab ich aufrichten lassen .....beim Feldschmied der noch wusste wie mann einen Herzbolzen entfernt
ohne sich um zu bringen
Sind schlicht 800 Kg Zug drauf ....jetzt noch was mehr da eine der Hauptlagen durch eine vom Wartburg ersetzt
worden ist vorn und vor allen dingen hinten.
ist manchmal ein rechter schussel ........aber immer bemüht sein bestes zu geben.
Na ja 10 Jahre ...das ist lange und meine "dicke Diva" hat mich die letzten Wochen auch sehr in anspruch genommen bzw.
das AD 8 ....nur wahren beide nicht schuld
Das hat der getriebefranz bei dem ich das 1. getreibe hab machen lassen versaut !
Unfassbar aber war.....filter vor dem Modulationsventiel nicht eingebaut und reduzierdüsen im Gehirn nicht
richtig verschraubt ....eine lag auf dem schaltschieberkasten auf.
Somit stimmt dann nichts mehr und das getriebe macht was es will ...weil es nur noch hydraulisch
mit dem maximal druck schaltet. das ist auf die dauer aber tötlich für alles andere.
Ich bin leider kein Hydraulikspezi und es hat viel arbeit gemacht mich ein zu lesen ...und
das auch noch zu begreifen.
Aber ich habs selber raus bekommen und nun arbeitet alles wie es soll ...ja sogar die Zündung wird vor dem schalten auf -35°
vor OT genommen (drehmomentabsenkung) was die Komponennten im getriebe schont.
Was ich noch suche ist ein Werkzeug von Renault ....Bvi.1103 wenns mal irgenwo auftaucht
Hi Markus schönes Moped habe so eine S51b , 3 Gang auch noch stehen muß ich aber erstmal gangbar machen .
@Lutz coole Farbe dein Trabi, schau mal so was enliches BJ 61 habe ich letztes Jahr zurecht gemacht
Und jetzt bauen wir (IWL-Forumfreunde) diesen Roller auf um ihn für einen guten Zweck zuversteigern.
Hat jemand lust was zu spenden: Teile(wenn jemand so etwas vieleicht rumliegen hat) oder einen kleinen Betrag .Der Roller soll im großen Still versteigert werden damit es viiiiiiel bringt für den guten Zweck
@Lutz
Und die Genauen Werte Sind NATÜRLICH nirgends Nachzulesen ... Klasse... Ob jemand mal nen Gut Laufenden Automaten zum Durchmessen zur Verfügung Stellen kann ?
dann miss ein Gut laufendes Getriebe durch und schau danach was deines an den selben Stellen sagt ...
dann hast du zumindest die Gewissheit das bei dir alles gerade ist oder irgendwas verquer läuft ...
@Carsten:
Japp ... die Wiesel ....
Wenn du Probs mit der Simme hast :http://www.mopedfreunde-oldenburg.de ... das Kompetenteste Forum im Web .. und nicht so Pubertär ...
nur ist das nicht so einfach aus dem kabelwust zwischen Motor und Getriebe die richtigen zu finden
Mit der platiene ist es um einiges einfacher Währe es !!
Die Magnetventiele im schaltschiebergehäuse müssen zwischen 26 und 31 Ohm haben ...
Aber der rest ist natürlich auch wichtig ...also druckgeber im Getriebe ,drehzahl getriebe ausgang ,
drehzahl getriebe eingang.
usw..... am poti ist das leider alles nicht zu messen .....und selbst der XR 25 hilft da nicht viel weiter.
Ich werd auf dem 2 Bildungweg noch ein guter Renault Schlosser denke ich .....
vieleicht sogar Meister ???
Alle meine eigenen Probs hab ich indessen fast allein gelöst ....bis auf das letzte ....klemmendes Magnetventil
im schaltschieberkasten...das kann mann nur messen ...während der Wagen fährt.
Also wenn Jemandem so Ding unter kommt ....zuschlagen oder mich anrufen bitte !