|
| Autor |
Nachricht |
danni « Moderator »

Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
|
Genauigkeit Getriebeöl Meßstab?
Verfasst am: 05.10.2006, 17:18 |
|
|
Moinsen!
Am Dienstag hab ich nu endlich mit nem Spezel den Zahriemen gewechselt (wurde dann nach 5 Jahren und 120.500km wohl auch Zeit).
Dabei ahben wir auch gesehen, das mein getriebe leckt. Das Öl scheit an der linken Antriebswellenmanschette zwischen Manschette und Getriebe raus zulaufen, werd das morgen mal genauer inspezieren...
Heute hab ich zur Sicherheit mal den Peilstab aus dem getrieb gezogen um zu schauen, ob ich schon vioel öl verloren ahbe. Laut Peilstab ist noch bei max. Kann man sich auf den Peilstab verlassen? Oder doch lieber Auto auf Bühne und an der Füllschraube schauen???
Gruß,
Daniel Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung |
|
| |
|
 |
sbg1973 Profi

|
Verfasst am: 05.10.2006, 20:59 |
|
|
machdischloggä.
wenn die getriebkonstruktion die selbe ist wie beim v6, dann ist die getriebeseitige manschette fahrtrichtung links statisch. heisst: sie ist am getriebe fest und läuft auf einem lager auf der welle. dreht also nicht mit.
mit der zeit (wie bei mir) wird sie durch die federungsbewegungen spröde und reisst an der oberseite ein. dann sabberts.
ist aber evtl. bei renault nicht verfügbar, war bei mir so, (das KOTZT mich an renault an, nach 7 jahren gibts teilweise schon probs)
ATU (hört hört...) hatte sie am nächsten tag.
kosten: ca.30 euro.
viel erfolg,
Steffen. |
|
| |
|
 |
danni « Moderator »

Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
|
Verfasst am: 05.10.2006, 22:27 |
|
|
Hi, das wird bei mir das Gleiche sein, sieht zwar so aus, as ob es zwischen Manschette und Getriebe rausläuft (da wo die Manschette angeschraubt ist), ich werds aber am We noch ma anschauen. Ich habe nur angst, das schon einiges an Öl dort raus ist, weil in der Plastewanne unterm Motor da schon ne recht große Pfütze war. Daher erst ma die Frage wie genau der Peilstab ist.
Da bei mir auch noch die radseitige Manschette der gleichen Welle porös ist, werd ich wohl beide wechseln dürfen. Mein Renault Händler hat mir beide Manschetten für zusammen 45EUR angeboten, das werd ich denn wohl machen. Leider ahben wir vor ca. 2 JAhren schon mal das Getriebe gewechselt, und da dann auch gleich ne andere gebrauchte welle mit verbaut (mit deren alten Manschetten, sahen noch Top aus), daher werd ich wohl auch nachmessen dürfen, welchen Durchmesser die jetzige Welle hat, gibt da meines wissens verschiedene. Andererseits habe ich noch 2 passende Wellen (gebraucht) auf "Lager" liegen. Da bin ich am Überlegen, ob ich davon eine nehmen soll, für die die Manschetten bestellen, die Welel dann mit den neuen MAnschetten ausrüsten und dann am Safi "einfach nur" die Komplette Welle wieder tausche... mal schauen... Werd mich am WE noch ma mit meinem Schrauber Spezel kurzschließen...
Derzeit ahbe ich nur Angst ums Getriebe, wegen dem auslaufenden Öl, weil das andere wohl wegen Ölmangel kaputt gegangen ist...
Aber wird scho passen...
Bis denne,
Gruß aus München,
Daniel
Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.10.2006, 07:17 |
|
|
Also ich habe kürzlich beim Biturbo einen Getriebeölwechsel gemacht. Nachdem ich 3.5 l eingefüllt habe, war ich noch weit davon entfernt, dass es bei der Einfüllöffnung wieder rauskommen würde. Aber nachdem die angegebene Füllmenge (3.4 l) und der Peilstab o.k. sagten, habe ich es dabei belassen. Vertraue dem Stab ;-)
Alexander |
|
| |
|
 |
|
|