Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Geräusche aus dem Motorraum
Verfasst am: 08.06.2004, 12:27

Als Neuzugang möchte mich mal in aller Kürze bei Euch vorstellen: Roland ist mein Name, ich bin 34 Jahre jung & wohne in Oberösterreich. Seit gut zwei Monaten bin ich überglücklicher Besitzer eines Safranes mit Dieselaggregat. Überglücklich deshalb, weil ich mich in diesem Wagen einfach pudelwohl & sicher fühle, egal wo ich mich damit bewege.
Leider ist seit kurzem bei kaltem Motor stets ein Klappern (klingt, als würden zwei Teile lose im Kofferraum liegend aneinander schlagen) aus dem Motorraum rechts vorne zu hören. Besagtes Geräusch wird mit steigender Motortemperatur dann wieder leiser, bis schliesslich gar nichts mehr zu hören ist, auch nicht wenn ich über Schotterstrassen fahre.
Wenn also jemand von/unter Euch schon mal mit ähnlichem zu tun gehabt hatte, so würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

Grüsse

Roland

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 10.06.2004, 21:26

Hallo Roland!

Das mit den Ferndiagnosen ist nicht immer ganz so einfach. Bei Menschen und bei Autos.

Ich kann da leider nix zu sagen. Aber vielleicht haben wir ja einen "Schlauen" unter uns SurprisedD SurprisedD

Volker
Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.

Norbert

Verfasst am: 17.06.2004, 20:38

Hallo,
ich hatte sowas mal.
Allerdings beim Benziner.
Trat nur beim Start auf. Mit zumehmender Motortemperatur war es dann ganz verschwunden.
Hörte sich an, als ob die ganze Auspuffanlage am schwingen sei.
Bei mir war es ein Temperaturfühler zur Motorsteuerung.
Lief also einfach nur unrund. Zu wenig Benzin oder Luft.
Wurde durch Anschließen eines Laptops in der Werkstatt gefunden.
Die Kühlwassertemperatur war bei kaltem Motor genau so hoch, wie bei warmen Motor
Vieleicht kannst Du da was mit anfangen.

Gruß
Norbert

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.07.2004, 16:16

Hallo,

mittlerweile wurde dieses Geräusch bereits behoben. Verursacht wurde es durch eine defekte Spannrolle des Keilriemens.

SurprisedD

Roland

haw
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 07.12.2005, 19:52

Hatte und habe jetzt wieder ein ähliches Problem:

1. Safrane 2.2 TR Si: nach Wechsel des Zahnriehmens Greäusche im Leerlauf wie wenn die ganze Auspuffanlage scheppern würde.
Auf vielfaches einseitiges Insitieren lockerte der Mechaniker die Riemenspannung. Das Geräusch war weg !

2. heutiger Saf PH2 2.5: bei kaltem Motor scheppert unten vorn rechts etwas wie wenn was lose wäre. Geräusche im Gleichklang mit Unebenheiten der Fahrbahn.
Sobald warm, alles ok.
Danke für Hinweise

haw

Grâce à la Regie National des Usines Renault
-- Safrane Ph II 2.5 20V Business (1999)

AlexanderW
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 08.12.2005, 09:54

Ad 2) Ebenfalls Safrane 2.5 kenne ich. Da scheppert etwas, wie wenn etwas lose wäre, sobald das Auto warm ist, ist das Geräusch weg. Es ist von rechts, ob vorne oder hinten, konnte ich noch nicht einschränken. Ich habe aufs Fahrwerk getippt und nicht nur deshalb alle 4 Stoßdämpfer gewechselt und dabei ein genaues Auge auf die Aufhängungen geworfen. Ergbnis: Nix, scheppert immer noch Crying or Very sad
Aber eben nur, wenn Auto kalt und bei Bodenunebenheiten.

Alexander
6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.03.2006, 17:31

Hallo das mit dem Scheppern von Vorne Rechts kommt vermutlich von der Langen Antriebswelle, diese hat ein Gelenk und da sitzt ein Lager.
Dieses Lager hat ein leichtes spiel mit der Zeit bekommen und wenn druck von der Antriebswelle darauf kommt schäppert es.
Wollte das Lager schon einmal Tauschen lassen aber mein Renault Händler meint das es auch von der Antriebswelle kommen kann solage das Fett adrin noch kalt und Steif ist!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: geräusche

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klima 2,5 Jahre gar nicht, nun ununterbrochen!? UNBEDINGT LE 454 30.07.2007, 13:24
Keine neuen Beiträge Lüfter klingt als ob er Streifen würde! Safrane V6 Phase 2 2601 09.03.2007, 20:23
Keine neuen Beiträge Problem??? Motor??? 846 01.03.2006, 12:13
Keine neuen Beiträge Werkstatthandbuch Safrane 2,5TD B548 Su8 Motor (115PS-BJ93) 4455 28.09.2005, 19:50
Keine neuen Beiträge Motor Z7x, Kleinteile und aktives Fahrwerk abzugeben 533 16.08.2004, 19:24

[ Time: 0.2212s ][ Queries: 84 (0.1294s) ][ GZIP on - Debug on ]