Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Geräusche beim treten des Kupplungspedals
Verfasst am: 03.06.2004, 17:13

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Safrane 2,5 Bj.97.Fahrzeug hat
57.000km gelaufen.Nun zu meinem Problem.Wenn das Fahrzeug kalt
ist hört man keine Pedalgeräusche(Quietschen,knarren).
Nach kurzer Fahrt merkt man wie sich das Kupplungspedal schwerer
treten läßt und das knarren wird stärker.Habe mal mit der Hand das Kupplungspedal durchgedrückt unm zu hören ob das Geräusch von
der pedalerie kommt oder vom Getriebe.Es kommt eindeutig vom Getriebe.Hatte das Fahrzeug jetzt beim Renault-Händler der meint
es läge am Ausrückhebel der wäre in einem Kunstoffkugel-Kopf ge-
führt und da würde Fett fehlen.Ich glaube es liegt eher an der Druckplatte
hört sich auf jeden Fall so an.Habt ihr einen Tip bzw schon mal so was
gehabt.

Bis dann Gruß Jörg

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 04.06.2004, 15:18

Also normalerweise dürfte bei der Laufleistung noch nichts kaputt sein. Aber bei der Kupplung läßt sich der Fehler oftmals erst genau lokalisieren,wenn sie ausgebaut ist. Das ist aber ein teurer Spaß. Ich würde sagen, einfach mal eine zweite Meinung einholen - vielleicht bei einer freien Werkstatt.

Gruß Volker
Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.06.2004, 21:03

Das Geräusch beim Kupplungstreten kommt von den Nehmer und Geberzylindern der Kupplung.
Nachdem die Renault-Werkstatt das Getriebe ausgebaut und mir eine neue Kupplung eingebaut haben und sie mir versicherten das es daran ge-
legen hat fuhr ich mit dem Fahrzeug vom Hof der Werkstatt.Kaum Zuhause angekommen trat dieses Knarrgeräusch schon wieder auf und ich
fuhr wieder zur Renault Werkstatt und sagte dem Meister das es wohl nicht
an der Kupplung liegen würde.Das Gesicht hättet ihr sehen müssen.Er wäre am liebsten im Erdboden versunken.Er sagte dann das nur noch die
Einheit sprich Geber und Nehmerzylinder übrig blieben diese aber immer
komplett ausgetauscht werden müssten.Nach 1 Tag rief mich die Werkstatt an und sagte das Fahrzeug wäre fertig.Seitdem habe ich Ruhe.
Und eine neue Kupplung/lach danke Renault.

Bis bald Jörg

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.07.2004, 12:33

Hi,
Kupplung ein interessantes Thema.
Bei mir macht so ziehmlich alles Geräusche.
Erst hab ich gedacht die Kupplung ist endgültig tot.

Werkstatt -übrigens nicht Renault, die haben nämlich keine Ahnung von ihren Autos, neues Motorlager. Zwei Wochen Wartezeit 200€ mit Einbau.

Dann mal wieder Geräusche -das war aber das Lenkgetriebe -ohne Öl fährts sichs halt schlecht- Also wiedermal ein neues Lenkgetriebe eingebaut (schon das 3.)- hat aber einen Monat gedauert. Zusätzlich zu normalen Verbrauch kamen 2 Liter Lenk-Öl auf 100km.

Und jetzt ist die Kupplung EINDEUTIG auch noch am Ende "ich übrigens bald auch mit dem Auto" und jetzt kann mir der Renaulthändler nichtmal sagen was für eine Kupplung ich brauche, angeblich brauchen die den Getriebetyp.
Der freie Ersatzteilhandel hat mir schon angebote gemacht. Die Sagen das bis Mai 2005 nur ein Typ verbraucht wurde. Und beim Renault Kundendienst Deutschland hat mich die Frau am Tele abgespeist mit der Aussage das sie keine "Lust zum gucken hat" - hat jemand von Euch nen Rat... meine Kupplung macht nicht mehr lange...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.08.2004, 20:26

Hallo Jörg,

Ich habe dein beitrag gelesen über die Kupplungsgeräusche bei deinem Safrane.
Ich habe genau das selbe problem, wenn kalt keine geräusche wenn warm schwergängig , quietschen und knarren.
Du hast später herausgefunden das es am Nehmer und Geberzylindern lag, kannst Du mir beschreiben wo diese sich befindet, weil mein Händler sagt es liegt an der Druckplatte und der Kupplung soll ausgetauscht werden.
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir so schnell wie möglich antwort geben könntest.

Vielen dank und mit freundlichen grüßen,

André

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: kupplungspedal, treten, geräusche, geräusch, safrane

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 14191 14.08.2009, 20:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3635 05.01.2011, 00:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 2042 15.04.2009, 21:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 4128 07.12.2005, 22:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2284 28.02.2004, 15:20

[ Time: 0.2446s ][ Queries: 78 (0.0954s) ][ GZIP on - Debug on ]