Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Safrane Biturbo!!!
Autor
Nachricht
AlexanderW
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Getriebeölwechsel
Verfasst am: 02.10.2006, 14:31

Ich habe dieses Wochenende das Getriebeöl getauscht. Zu nehmen ist Tranself TRZ 75W80.

Das Getriebe selbst hat 3.5 l Inhalt und einen Getriebeölfilter oben. Hier gehört der Konstrukteur georfeigt, da man an den Filter und an den Ölmessstab (ja hat der sogar) nur dann rankommt, wenn man den Luftfilterkasten ausbaut. Beim Ausbau ist mir das Gerümpel gleich komplett auseinandergebrochen, da der Kleber schon etwas alt war. Ich habe es gelöst indem ich den Kasten nun statt geklebt zusammengeschraubt habe.
Diese Konstruktion hat bei mir auch verhindert, dass ich wie vorgeschrieben nach 500 m Fahrt den Getriebeölstand erneut überprüfe.
Ein bisserl Rücksicht ist geboten, da in den Einfüllstutzen offensichtlich mehr Öl passt, denn obwohl schon knapp über Maximum kam noch kein Öl retour.

Das Differential hinten war da um einiges leichter, Ölablasschraube aufgemacht und Öl abgelassen und einen ordentlichen Schreck bekommen. Viel war da nicht drinnen.... Naja nach Vorschrift knapp 1.5 Liter eingefüllt (dann kommt das Öl über die Einfüllöffnung wieder retour) und nun sollte wieder alles passen.
Unterschiede konnte ich keine feststellen, aber geschadet hat es sicher nicht nach 10 Jahren das Öl oder was davon noch über war zu wechseln. Und kanpp über 100 EUR habe ich auch beim Renault Händler gelassen :-)

Alexander

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Safrane Biturbo!!!

Tags: renault, getriebeölwechsel, vorgeschrieben

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge RENAULT Klassik ist wieder erreichbar... 901 11.03.2005, 01:25
Keine neuen Beiträge R.A.U.T.E. - Förderverein RENAULT Klassik i.Gr. 867 30.01.2005, 23:45
Keine neuen Beiträge Tehnischedate für Renault Safrane2/ teil 1 989 30.01.2005, 17:22
Keine neuen Beiträge Förderverein RENAULT Klassik - R.A.U.T.E. (e.V.) i. Gr. 1008 27.01.2005, 01:20
Keine neuen Beiträge Renault Safrane Biturbo kaufen? -->HELP<--- 1469 20.10.2004, 09:51

[ Time: 0.2648s ][ Queries: 69 (0.0370s) ][ GZIP on - Debug on ]