habe heute beim Kerzenwechsel festgestellt, dass in den "Fjorden" vom ZylKopf ein wenig Öl steht, und die mittleren beiden Kerzen am Dichtring auch etwas klebrig waren.
Ich glaube nicht, dass es verschüttetes Neu-Öl ist, dafür war´s eigentlich zu dunkel und hatte auch den spezifischen Geruch von Altöl.
Zwischen Kerze 2 und 3 gibt es einen Gummischlauch (vermutlich Ölrückführung / Gehäuseentlüftung) der ist offenbar intakt, hat aber eine diese Quetschringe als Befestigung, denen traue ich nicht so recht.
Könnte aber auch sein, dass der Öleinfülldeckel nicht mehr dicht ist.
Hat damit jemand schon mal Erfahrung?
Bitte nur bezogen auf die Motoren N7Q und N7U (Ph.2, 2,0 bzw. 2,5L)
Grüße, Lindi _________________ Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99
Zuletzt bearbeitet von Lindi54 am 02.02.2009, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
Hoi
Hatte vor 2 wochen auch kerzenwechsel gemacht,und habe das gleiche festgestellt. habe gedacht es sei ein wenig verschütetes Oel, und habe es sauber gereinigt. Habe nirgens ein leck eines Schlauches festgestellt. kann sein das der Deckel leicht undicht ist.
Also ich kann dir nicht mehr sagen, aber es würde mich auch Intressieren was es sein kann.
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 02.02.2009, 19:07
Ventildeckeldichtung Erneuern und der Fehler ist behoben! Ich rate es zumindest! Wenn euch die Kerzen irgendwann mal fest gebrannt sind habt ihr auch nichts gekonnt.....
Gruß hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Ich habe auch das gleiche Problem und denke es liegt wohl an dem Öldeckel, denn für die Dichtung ist es einfach zu viel und dann müsste es ja am Bloch runterlaufen und nicht oben in den "Fjorden" sein oder täusche ich mich da? _________________ 2,5 20V, Ph2, 11/96, Schalter, el. Volleder Memory, Klimaaut...
@renaulttyp: wie kommst Du zu Deiner Diagnose?
Das Öl liegt ja nicht (nur) im Kerzenloch, sondern in den Fjorden des Deckels. Das heißt: oberhalb der Deckeldichtung.
Wie soll es von einer kaputten Deckedichtung dahin kommen? Ne, ne, das glaub´ ich nicht.
Aber danke für Deinen Tipp, Lindi _________________ Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 03.02.2009, 21:31
Gut! Habe den motor nicht vor augen und dachte das das öl unterhalb der ventlideckeldichtung lsteht! Dann wird es wohl doch aus dem Öldeckel kommen! Saubermachen, und regelmäßig kontrollieren und sobald man was sieht sieht man normalerweise auch wo es raus drückt! Nichts für ungut...Gruß _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Ich denke beim freundlichen Renault- oder Volvo-Händler.
Vielleicht gibts ja auch Dichtringe. _________________ Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )), zum fahren halt,
oder am fahr´n eben