Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung
Autor
Nachricht
peter
Master
Master

Heizgebläse ausgefallen
Verfasst am: 16.01.2009, 17:33

Am Dienstagabend hat es mich mal wieder erwischt :

der Lüftermotor blieb plötzlich während der Fahrt stehen (-4 Grad Aussentemperatur).
Da ich im Stadtverkehr geschlichen bin, kam auch kein Fahrtwind zur Hilfe, um etwas die Temperatur im Fahrzeug zu halten.
Erste Vermutung : Kontakte am Motor - aber die hatte ich ja schon vor einigen Jahren fest verlötet, trotzdem : Lüftermotor raus und Kontrolle -
kein Befund !
Das Relais funktionierte - irgendwie fehlte anscheinend die Masse.
Mittlerweile war's 22 Uhr und ich brauchte das Auto am kommenden Morgen - Motor im Fussraum abgelegt +-Leitung abgeklemmt - am Morgen ohne jegliche Heizung gefahren : da ich den Motor ja nicht wieder eingesetzt hatte, kam auch durch die Luftdüsen keinerlei Wärme !
Am Mittag den Motor schnell wieder eingesetzt - plötzlich lief er wieder - blieb alledings nach einigen KM Fahrt wieder stehen !
Heute nun, bei Tageslicht untersuchte ich den weiterführenden Kabelbaum und entdeckte den Fehler :
unterhalb des Handschufaches ist eine weitere Steckverbindung, dort waren die Massekontakte ebenfalls schon so stark verschmort, daß der Stecker sich schon garnicht mehr herausziehen ließ.
Daraufhin habe habe ich kurzerhand die Masseleitungen abgeknipst und mit einer Klemme direkt verbunden.
Das ganze erklärt auch den leichten "Kabelbrandgeruch", den meine bessere Hälfte vor einigen Wochen feststellte !
Da ich das hier nicht für einen Ausnahmefall halte, empfehle ich jedem - (um unliebsame Überraschungen zu vermeiden) der auch schon einmal Probleme mit dem Stecker am Lüftermotor hatte,
diese Steckverbindung zu untersuchen.
Das ganze geht ohne irgendwelche Demontagen - man kann den Kabelbaum mit etwas "rackeln" zum Beifahrerfussraum herausziehen !

LG

Peter

anka
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 16.01.2009, 18:16

Hallo Peter,

so gings uns auch. Auf dem Foto sieht man es zwar schlecht, aber es war echt besser den Stecker mal anzuschauen. Sah nicht wirklich vertrauenserweckend aus.

Grüße anka

Carsten.K
Profi
Profi

Verfasst am: 16.01.2009, 20:47

Oh guter Tipp werde ich demnächst mal nachschauen muß ich den Lüftermotor dafür ausbauen?

AlexanderW
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 16.01.2009, 20:52

Selbst wenn den so sein sollte (was ich bezweifle): Der Lüftermotor ist in 5-10 Minuten draußen!

Alexander

peter
Master
Master

Verfasst am: 16.01.2009, 21:42

Nachtrag :

Motor muss definitiv nicht raus - aber es schadet auf keinen Fall !
Ich hatte zunächst den Verdacht, daß evtl. eine Unterbrechung auf der Motorplatine sein könnte, deshalb habe ich den Motor geöffnet ( diese sternförmigen Klammern mit einem Schraubendreher abgedrückt ), dann sah ich einiges an "Filz" und sogar zwei von diesen "Ahornpropellern" unter dem Lüfterrad - nachdem ich diese entfernt hatte und nun heute alles wieder zusammengebaut habe, meine ich, daß der Lüfter noch leiser läuft - er lief bei mir bis vor knapp 1,5 Jahren ohne Pollenfilter - daher die Verschmutzung unter dem Lüfterrad.

Peter

B54L
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 18.01.2009, 10:16

Hallo Peter,
auf jeden Fall ein guter Tipp.
Jetzt wo ich den Hinweis lesen, meine ich mich auch zu erinnern, dass wir beim Austausch von dannis Heizungswämetauscher diesen Stecker ebenfalls in die Finger bekommen haben und er sich NICHT öffnen ließ. Also wahrscheinlich schon so verschmort war.
In Verbindung mit ankas Aussage wird es sich demzufolge definitiv nicht um einen Einzelfall handeln, sondern mal wieder die Steckverbindungen zu schwach ausgelegt worden sein.

Safrane Phase II - 2,0 16V - 05/99 - Motor N7Q - Getriebe VM1 - gehegt und gepflegt

peter
Master
Master

Verfasst am: 18.01.2009, 13:34

Hallo,

heute mit etwas mehr Zeit habe ich die provisorischen "Lüsterklemmen" entfernt und die Leitungen fest verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert (L-Klemmen haben ja in einem Auto auch nichts verloren !).
Ich hoffe nun, das nicht noch weitere Steckverbindungen auf dem Weg zum Sicherungskasten sind und somit nicht ein "Domino-Effekt" entsteht.
Hatte kürzlich auch ein erneutes Problem mit meinem Abblendlicht ( hatte ja ein Relais dazwischengeschaltet ) :
Mein Kabelverbinder hinter dem Kombischalter wollte ebenfalls die Stromstärken nicht durchleiten - habe diese Kabel heute ebenfalls verlötet.
Ich denke bei derartigen Problemen ist das verlöten der Leitungen die sicherste Methode - damit werden die Kabelbäume auch nicht unnötig dick !

LG

Peter

anka
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 18.01.2009, 19:22

Hallo zusammen,

also das mit den Steckverbindungen ist wohl ein echtes Problem. Um den Stecker zu kontrollieren, muss der Gebläsemotor nicht ausgebaut werde. Es schadet aber nie, den sich auch mal anzuschauen. Wir sind seinerzeit von Lutz darauf aufmerksam gemacht worden. Seitdem kontrollieren wir regelmäßig. Aber bei der Phase II ist das Problem wohl nicht so stark. Zumindest bis jetzt ist nichts aufgefallen. Peters Herangehensweise ist hier wohl die vernünftigste. Die Verlötung ist sicher die bessere Variante, als ewig ne Lüsterklemme zu installieren.

Grüße anka

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung

Tags: lüftermotor, steckverbindung, heizgebläse, ausgefallen, kontrolle, heizung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2,2i Motor wird sehr schnell heiss und dreht nicht hoch 2280 14.12.2009, 21:50
Keine neuen Beiträge Safrane Treffen? 1366 07.05.2009, 21:15
Keine neuen Beiträge Tourrit Safrane in Niederlande {Schnell: sonntag!} 1559 20.04.2009, 12:22
Keine neuen Beiträge Werkstatthandbuch Safrane 2,5TD B548 Su8 Motor (115PS-BJ93) 4128 28.09.2005, 18:50
Keine neuen Beiträge Motor Z7x, Kleinteile und aktives Fahrwerk abzugeben 498 16.08.2004, 18:24

[ Time: 0.8718s ][ Queries: 95 (0.0203s) ][ GZIP on - Debug on ]