Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung
Autor
Nachricht
gerry3107
Ganz Neu
Ganz Neu

Heizung Fahrerseite bleibt kalt !
Verfasst am: 12.10.2009, 15:16

Hallo an Alle,

bin nun seit August 09 auch Besitzer eines Renault Safrane 3.0 V6 167 PS, Bj.95, soweit bin ich sehr zufrieden,naja
bis auf die Kleinigkeit, das auf der gesamten Fahrerseite nur kalte Luft geblasen wird. Beifahrer ist kuschelig warm und ich werde wohl im Winter mit Handschuhen fahren müssen, sehr unangenehm.
Nun also, Gebläse pustet auf volle Leistung, aber leider nur kalt, schon alle Einstellungen am Bedienfeld durchprobiert bleibt dabei.
Einmal allerdings hatte ich auch das Glück in den Genuss wohliger Wärme zu kommen, dann aber wieder jetzt seit Tagen nur kalt.
Kann mir jemand von Euch sagen bzw, erklären ( bin völlig unwissend was Autos betrifft ), was das sein kann ?
War schon zweimal in der Werkstatt, einmal Benzinpumpe und einmal Zentralverriegelung, läuft zwar alles wieder, deshalb auch meine Zufriedenheit, bis auf die Heizung jetzt, leider ist mein Budget für Werkstätten ersteinmal erschöpft...
Habe schon diverse Themen hier bei Euch gelesen, aber nichts davon trifft mein Problem !
Vielen Dank schon mal,
viele Grüße
Gerry3107

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.10.2009, 15:48

Spontane Frage : Klima ? (-automatik) oder "nur" Lüftung?

Wenns "nur" eine Lüftung ist gehe ich stark davon aus das der Temperatursteller(Am Amaturenbrett) nicht mehr die Klappen stellt bei einer "normalen" Klima kann ich es mir auch nur so erklären ... Also Einfach mal Schauen ob dieser Komische "Knopf" nicht Schlicht und ergreifend Überdreht ist ... oder anders: Schau mal ob dir hier noch ein Berliner Helfen kann (Ick würd ja jern aber ick bin wechjezogen)

Mfg
Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de
Safrane PH1 (93er) 2,2 Si RT (137 PS)

lutz53
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Heizung
Verfasst am: 12.10.2009, 16:43

Also...,

icke würde ja och jerne helfen ....bin aber och wechjezogen ....aber icke kann det noch!

so spass modus OFF :

1. Tacho aus bauen und schauen ob die Klappen durch die Stellmorore versetzt werden.
wenn nicht Stellmotor der entsprechenden Klappe defeckt.

das sind die beiden auf der Fahrerseite Smile

Und so ist das Explodiert an zu schauen Smile

LG Lutz

gerry3107
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 12.10.2009, 19:49

Na das ging ja schnell, vielen Dank aber für Eure Antworten, hilft mir aber irgendwie nicht wirklich.

@SaFrAnE_Frechen :
Er hat eine Klima, sogar eine Automatik und die funktioniert auch wunderbar, aber irgendwelche Knöpfe die überdreht sein könnten, hat er gar nicht - nur Tasten !

@Lutz53 :
Wahrscheinlich ein super Tip von Dir, das mit dem Tacho aber ich bin froh, wenn ich die Motorhaube aufbekomme Smile
Ich dachte, das es vielleicht nur ein Wackler an einem Stecker sein könnte oder wie ich hier schon oft gelesen habe auf der Beifahrerseite, verschmorrte Kontakte und so weiter...
Die Jungs in der Werkstatt wollen nur mal so zum Nachschauen 50 € von mir und meinen das das da wahrscheinlich ein Steuerteil defekt sei und das wird dann richtig teuer, so mit Ein-und Ausbau, na ich weiß ja nicht, da friere ich dann lieber.
Ja @Lutz53, sonst noch eine Idee, die vielleicht in Betracht kommen könnte und für mich leichter zu realisieren wäre oder vielleicht doch noch ein Berliner hier mit einem Safrane ?, der ein paar Tipps hat ?
Aber ich glaube ich bin hier in Berlin der Einzigste mit diesem Wagen, soll ja ein ziemlicher Exot sein, selbst der Kollege von der Renault-Werkstatt, mußte erstmal einen älteren Kollegen zu Rate ziehen, als das mit der Benzinpumpe anstand, da die Kiste laufend ausging oder gar nicht erst an ging, naja das hat sich ja nun geklärt.
Es ist echt ein tolles Auto und ich wäre echt etwas bedrückt, wenn ich es nur deswegen wieder weggeben würde müssen !
Freue mich über weitere Antworten und
wieder einmal Danke im Vorraus !!!

lutz53

Heizung
Verfasst am: 12.10.2009, 20:13

Hallo gerry3107,

Das ist sicher das große Problem beim Safi.......musst halt fast alles selber machen.

Tacho raus ist aber nicht so schwierig.

ein guter satz innen Tox schlüssel ......und einfach anfangen ...über dem Tacho sitzen drei schrauben in der abdeckung zum Armaturenbrett.
Wenn die raus sind geht die blende ab ...dann sind die schrauben vom Tacho zugänglich.

Nur Mut ! Smile

Aber gänzlich ohne schrauber erfahrung .....das wird schwierig oder ebend Teuer.

Nur mal so zur demonstation was möglich ist.....es war nur der Tausch eines Wärmetauschers
der an den Dichtungen undicht geworden ist.
Preis der Dichtungen 3,00 € X2 Smile

Das Kostet bei Renault ca. 1200,00€

im Selbermachverfahren 2 Tage Zeit Smile

LG Lutz

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.10.2009, 20:23

Hi Gerri !

Meine Rangehensweise bezog sich auch nur auf eine normale Lüftung oder normaler Klima Wink

Für die Klimaautomatik haben wir unseren PAPST Wink (oder auch Lutz53 Wink )

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de
Safrane PH1 (93er) 2,2 Si RT (137 PS)

lutz53

Heizung
Verfasst am: 12.10.2009, 20:27

Hi Marcus,

danke für die Blumen Smile......ich hab mir das alles erschraubt .....

und reichlich lehrgeld bezahlt ....ja reichlich und noch mehr Zeit rein geschossen.

Und ich versuche zu helfen wenn ich kann.

@ gerry3107...du hast eine PM von mir

LG Lutz

tubertini
Profi
Profi

Verfasst am: 17.10.2009, 15:42

hallo gerry bin auch aus berlin und könnte dir bei einigen helfen wohne jetzt in königs-wusterhausen aber kein thema meld dich einfach
gruss

lutz53

SUPER
Verfasst am: 17.10.2009, 16:16

Jo Rene,

so ist unser Forum gedacht .....!!!! genau so Smile

LG Lutz

Technische Pläne und alle was ihr braucht ,sind bei mir verfügbar (schaltbilder usw.)
einfach melden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung

Tags: renault, heizung, kalt, fahrerseite

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13194 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Wichtig: Jubel! Es gibt jetzt Nachrüstkat den V6 167 PS !!! EURO 2 1871 10.03.2008, 18:39
Keine neuen Beiträge Felgen 16" und 15" Phase 2 , 167 PS und Mod 1999 888 18.10.2009, 23:16
Keine neuen Beiträge KAT für Phase 1, 3 Liter, 167 PS 458 13.04.2008, 18:24
Keine neuen Beiträge Motor 3,0 V6, 167 PS aus Safrane Phase 1, 250 Euro 841 11.07.2007, 22:02

[ Time: 0.3348s ][ Queries: 99 (0.0236s) ][ GZIP on - Debug on ]