Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Heizung Gebläse und Klimaanlage ohne Funktion ???
Verfasst am: 16.06.2005, 13:06

Hallo liebe Safrane Fans,

Seit einigen Monaten besitze ich einen 93ziger Safrane V6i, bei dem schon von Anfang an weder das Gebläse, die Heizung noch die Klimaanlage funktionierte. Lediglich die nette Anzeige "SERVICE" leuchtete auf, und der Bordcomputer meint : Klima außer Betrieb, man söllte im Bordbuch nachschauen.
Allerdings dachte ich das bekomme ich schon wieder in den Griff, war aber nix !
Nach einigen Wochen der Resignation, schaltete sich plötzlich die Heizung und die Klimaanlage nach einem Neustart an, selbst das Gebläse funktionierte einwandfrei, alles Prima dachte ich warscheinlich lag es am Kühlwasser was ich hier und da mal nachgefüllt habe.
Später beim Saugen, merkte ich das warscheinlich Kühlwasser hinter die Pedalerie läuft, war recht nass um die Pedale.
Ab nach Renault, dort sagte man der Heizungstauscher ist undicht.
Wie gesagt, bis dahin funktionierte immer noch alles einwandfrei !!!

OK, dachte ich im jugendlichen Leichtsinn, die 1000 Euro REP. kannste Dir sparen.
Kühlwasser abgelassen, durchgespült, neues Wasser rein...Kühlmittel rein..die Geheimwaffe Kühlerdicht rein,.....voller Zuversicht den Wagen eine Zeit lang gefahren,( wegen dem Kühlerdicht ) ...das Resultat ???

Heizung,Klima, Gebläse sagten nichts mehr, nur noch ein klicken(nähe) unterm Handschuhfach, und Geräusche wo wohl irgendwelche Schieber oder Klappen aufgehen.
Nach einem Neustart des Wagens, sind alle Anzeigen im Display der Heizung und Klima normal, selbst das Gebläsesymbol wird angezeigt
,die Balken der Abstimmung sind zu verstellen, ohne Service Anzeige!!
Alles Prima, bis auf die Tatsache das es nach ca. 15 sekunden klack macht
, wieder Geräusche von Schieber oder Klappen, das Display zeigt meine Lieblingsanzeige" Service" und das war es, nichts geht mehr.

Hat Jemand eine Idee was das sein kann ???
Kann es Zufall sein, das nach dem Kühlwasseraustausch nix mehr geht, liegt es am Kühlerdichtl ????

Wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte !!!

Gruß Percy

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 16.06.2005, 14:42

Herzlich willkommen im Forum! Zu genau diesem Thema gibt es verschiedene Beiträge im Forum - einfach mal durchsehen!

VK

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.06.2005, 14:56

Hallo Volker,

danke für Deine schnelle Nachricht, leider ist in den bereits abgegebenen Kommentaren nichts was mich wirklich weiterbringt.
Es sei den, ich habe etwas übersehen !?

Gruß Percy

prezo
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 16.06.2005, 17:35

Hallo Percy,

1. Deine Klimaanlage (display) hat NICHT zu tun mit Einf.mit Wasser
2. Mit Kühlerdicht machs du NUR schlimer als sonst, sicherer wäre Wärmetauscher aussbauen und reinigen oder, neue einbauen.
3. Wenn du hörst das unter der handschuhfach KLICK/KLACK macht, handschuhfach aussbauen und kontrolieren deine Relais (gelbe) und ebenfalls verkabelung wo die am relais angeschlossen sind, ob die verschmort sind.

Bis jetzt so viel, dann schauen wir weiter

cu

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.06.2005, 10:04

Hallo Prezo,

vielen Dank für Deine Tipps, dann werde ich mich wohl einmal an den beschriebenen Stellen umsehen müssen.

Ich hatte zwar die Hoffnung das es eine einfachere Lösung gibt,( eventuelle Kontaktprobleme) aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Ist eigendlich eine 100% Funktion der Heizung und des Heizgebläses gegeben, wenn die Klimaanlage aus irgendeinem Grund gestört ist, oder hängt das elektronisch so zusammen dass das Eine ohne das Andere nicht funktioniert ?
So hat man es mir jedenfalls bei Renault dargestellt !!

Oder anders gefragt :
" Wenn ich keinen Wert auf die Klimaanlage lege, und mir eine Umstellung der Flüssigkeit usw. zu teuer ist, könnte ich die Heizung dann normal weiter benutzen

Gruß Percy

Thomas Bonn
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 17.06.2005, 12:45

ad "Service2-Symbol:
DIGANOSEMODUS DER KLIMAAUTOMATIK:
-hierzu gelangt man indem man 3 Tasten gleichteitig drückt
siehe
http://safrane.charcot.free.fr/diag-clim.htm

Ad Kühlwasser Fahrerefußraum:

http://14905.rapidforum.com/topic=100279102596

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.06.2005, 13:38

Hallo,
hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem mit meinem 94er 2.2 SI -
es war der Steckkontakt am Lüftermotor (Im Fussraum, Beifahrerseite).
Zunächst trat der Fehler nur sporadisch auf, bis der Motor irgendwann garnicht mehr lief und sich ein leicht verschmorter Geruch bemerkbar machte. Anscheinend war das Problem schon einmal beim Vorbesitzer aufgetreten, denn unter dem Handschuhfach befindet sich keine Verkleidung mehr, sodaß ich die drei (oder sind's vier ?) Schrauben mit denen der Gebläsemotor befestigt ist problemlos erreichen konnte und somit die verschmorten Kontakte am Motorstecker buchstäblich "auf der Hand" lagen.
Die Leitungen waren gerade noch lang genug um sie abzuschneiden und neue Kabelschuhe anzulöten (!!!!), diese habe ich dann wieder in das Steckergehäuse geschoben und anschliessend auf die Kontaktstifte am Motor gesteckt - danach habe ich den Stecker mit Sanitär-Silicon "aufgefüllt", somit kann ich ihn im Bedarfsfall wieder komplett abziehen !
Auf diese Weise habe ich auch die Ursache für ein fürchterliches Brummen des Gebläsemotors gefunden - es hatte sich etwas Eichenlaub im Ventilatorkorb verfangen !! (Anderes Laub dulde ich auch nicht in einem Safrane Wink !!
Seit ca. einem Jahr läuft die AC damit ohne Störungen.
P.S.: vor zwei Jahren war der Innenraum-Temperaturfühler defekt - entgegen der Aussage meines Renault-Händlers gibt es den einzeln für ca. 80 Euro !

Peter Gottschalk
webmaster@peter-gottschalk.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.06.2005, 13:57

Danke Thomas,
Danke Peter,

die sehr verschiedenartigen Tipps Eurerseits sind mehr Wert als jede Renault Werkstatt !!!

Ich werde das alles mal überprüfen, ich habe auch den Verdacht das es ein Kontaktproblem ist, heute nach 3 Wochen ohne Funktion funktionierte auf einmal alles wieder,..........aber nur 10 Minuten!!!

Freue mich auf weiter Tipps und Anregungen !

Nochmals vielen Dank !!!
Twisted Evil

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.06.2005, 17:15

Heute ist Weihnachten für mich !!!!

Es tatsächlich der Stecker zum Lüftermotor (unter dem Handschuhfach).
Was äußerlich nicht zu erkennen war, hat sich dann gezeigt als ich mit einer gehörigen Portion Kraftaufwand den Stecker aus dem Lüftermotor gezogen habe.
Der Stecker war an den Eingängen der 2 dicksten schwarzen Kabel angeschmort.
Jetzt ist klar weshalb die Heizung, Klima, Lüfter nur hier und da einmal funktionierten !
Der Tipp war Gold wert, vielen Dank
Bei Renault hätte mich der Spaß sicher ein kleines Vermögen gekostet.

Jetzt kann ich mich mit einer Sorge weniger beruhigt ins Wochenende begeben !

Danke und Gruß an alle Tippgeber !!!!!!!!!

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 06.07.2005, 20:22

Hallo Leute, ich bin es mal wieder!

Habe seit gut 2 Monaten nix mehr an Fehlern gehabt, doch Heute ging es wieder los! Die Themperaturanzeige steigt bis nach oben und prompt geht die Klimaautomatic aus (SERVICE).

Habe nun mal die Seite mit der Service Fehleranalyse (STOP, -, - zusammen drücken) überstetzt und werde es mal ausprobieren wenn es wieder aufleuchtet!

Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee, was da los ist?

Wasserthemperatur steigt bis nach ganz oben und fällt und steigt wieder ein Flipperautomat, wenn ich dann die Klimaauto an habe fängt er an zu Quatschen. BDA lesen und so...!

Hatte ich nun ca 2 Moante nicht mehr, doch heute wieder!

Danke Leute

LU72

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung

Tags: renault, safrane, gebläse, klimaanlage

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Jubel! Es gibt jetzt Nachrüstkat den V6 167 PS !!! EURO 2 1162 10.03.2008, 19:39
Keine neuen Beiträge Kat-Umrüstung beim 3,0 / V6 auf Euro 2 oder 3 ??? 930 22.10.2009, 16:11
Keine neuen Beiträge Umstellung von Euro 1 auf Euro 2 940 29.09.2009, 10:13
Keine neuen Beiträge EURO 2 Ich habe es geschafft! 161 € statt 332 € !!!!!! 642 28.09.2005, 20:02
Keine neuen Beiträge Euro 2 Nachrüstung!! 598 06.01.2005, 17:28

[ Time: 0.6365s ][ Queries: 105 (0.0966s) ][ GZIP on - Debug on ]