Da hast Du aber ein schönes Ding für gutes Geld bekommen. Allrad ist recht selten und wenn die elektrischen Dämpfer noch gehen, ist das auch super.
Der km-Stand ist beachtlich wenig, aber gewisse Teile sterben eher nach Jahren wie Du am Auspuff siehst.
Mich wundert, dass Du Probleme hast die hinteren Bremsscheiben zu bekommen. Ich habe diese schon zweimal ohne Probleme über den Nachbau bezogen.
Zur Relaxstellung: Gemeint ist damit, dass man die Sitzfläche nach hinten klappen kann. Also nicht einfach höhenverstellen, sondern eben nur vorne um ca. 10 cm anheben.
schöner Bericht .....und auch eine super Duckumentation deiner arbeiten am Safi:
Ich hab so ein wenig geschmunzelt.......irgendwie kommt mir manches bekannt vor und druntergelegen und den wagen auf böcke gestellt wie auf deinen fotos zu sehen ....ja das hatte ich auch schon ..und bremsen ....die sahen bei meinem fast noch besser aus :-)
wenn du alle im forum so weiter teilhaben lässt an deinen erfahrungen denke ich kann das sehr interresant werden.
Quote:
Mich wundert, dass Du Probleme hast die hinteren Bremsscheiben zu bekommen. Ich habe diese schon zweimal ohne Probleme über den Nachbau bezogen.
Probleme kann mans jetzt nicht nennen. Hab die Dinger halt zusammen mit den Belägen bestellt und der Jogi konnte die Scheiben dann eben nicht liefern...
Aber vielen Dank für die Erklärung der Relax-Stellung. Selten doofes Wort
Ansonsten freuts mich, dass Euch mein Senf nicht zu sehr langweilt. Werd mich bemühen die Geschichte regelmäßig zu aktualisieren.
Gruß Doc
Zuletzt bearbeitet von doc am 28.06.2007, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Da bin ich mal gespannt was dein schatz noch für Investitionskosten verlangt. Allrad ist echt selten. cool. _________________ Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi
ME-UU 279 Ganz Neu
Verfasst am: 29.06.2007, 23:10
Wenn Du ihn nicht hinkriegst, ich nehm die Frontstoosstange... D _________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 30.06.2007, 18:00
Hallo Doc,
gückwunsch zu diesem wirklich SEHR seltenem TYP !!!!!
Ja, Deine Geschichte gefällt mir, vor allem aber Dein schwarzer Humor, den braucht man auch wenn man Safrane fährt !
Solltest Du ihn aber nicht hinbekommen,.... wäre ich bereit ich die hintere Stossstange zu nehmen !
Das der Allrad nicht alltäglich ist hab ich beim Renault-Händler gemerkt.
Ich: Brauche Endtopf...V6.
Frau Händlerin: Moment..ich schau mal...hm...EDV-Fehler...da steht was von Allrad...
Ich: Jawoll, genau den brauch ich !
Frau Händlerin: Safrane ? Den gibts doch gar nicht nicht mit Allrad.
Ich: Egal, den nehm ich trotzdem....
Ich freu mich schon auf die erste Reparatur die ich nicht selber machen kann...
Gruß Doc
P.S. Was habt ihr eigentlich alle mit meinen Stoßstangen ???
Zuletzt bearbeitet von doc am 30.06.2007, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
ME-UU 279 Ganz Neu
Verfasst am: 30.06.2007, 18:58
Find mal ne Stosstange für nen V6 mit Klima und NL.... D
und dann auch noch die richtige Farbe...ein Traum, lach
Neupreis bei Renault 550, unlackiert !! _________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Hallo! Also immer aufpassen und vorsichtig fahren. Sonst sind die Stoßstangen weg. Gruß _________________ Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi
die erste reperatur die ich nicht selber machen kann dauert nun schon eine woche .....bei renault (wasserpumpe) und ich hab indessen den eindruck ......das alle das rennen bekommen wenn ich mit meiner "Diva"
um die ecke komme.
nach der frage von mir ob ich bei den jungs mit dem stern fragen soll ob die das können ....
hat mann heute vormittag schon mal angefangen und festgestellt das ja der motorträger links entfernt werden muss .........sonnst geht die ja nicht raus .....so ein wunder das wuste ich schon vorher deshalb.... kann ich das nicht selber da mir das nötige tool fehlt.
ich hab echt das grübeln bekommen ......na mal sehn was noch so kommt.
Aber ich bin leidensfähig! und auch zäh wie kleister :-)
Verfasst am: 09.07.2007, 09:24
Ich fühle mit dir!
Wasserpumpe tauschen ist nicht soo schlimm hab ich heuer auch gemacht.
Wobei Wasserpumpe untertrieben ist...ist eher ein Wasserkraftwerk...
Was meinst wie mich die Werkstätten immer anschauen wenn ich mit dem Biturbo aufkreuz...da gibts immer große augen...zum Glück mach ich alles selber weil auskennen tut sich eh niemand. Also kann ichs gleich selber machen... *g*
Ich hab heuer bereits 3500€ an Teilen investiert...von der Arbeit red ich mal nicht...die wäre wohl unbezahlbar. _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
dankke für dein mitgefühl.........indessen hab ich die .....das Wasserkraftwerk selbst in den händen gehallten .....meine "Diva" hat indessen ne neue.......nicht ganz planmäßig aber nu ist sie drinn ..aber das dafür der morotträger ausgebaut werden muss ist schon der hammer.
der renault service hatte in dem zusammenhang schon ne glansleistung abgeliefert ...hast sicherlich gelesen. Also ich denke die bekommen das laufen wenn ich auf den hof gefahren war ........mach ich jetzt nicht mehr ......niemehr!
ich rüste meine garage auf das ist billiger denke ich mich schlau machen liegt ja gott sei dank nur an mir und so allein bin ich ja doch nicht .....viele wissen auch vieles! *g*
Verfasst am: 13.07.2007, 07:54
Naja, Platztechnisch geht das nicht anders mit der Wapu sie findet halt nur Platz im V und darüber ist der Motorträger, ich hab meine getauscht bei ausgebautem Motor, da war das mit dem Motorträger kein Problem.
Anscheinend gibt es in Deutschen Renault Werkstätten nur Diletanten und keine Schrauber mit ein wenig Hirn...was ich da so lese von den Werkstätten ist mehr als enttäuschend, gerade bei deinem Problem ist die Lösung Sonnenklar, wenn die Lüfter nicht anspringen wird jeder Renault zu warm.
Der Fehler kann dann nur daran liegen das der Thermoschalter nicht geht, einfach zu testen, einfach überbrücken, wenn dann noch immer nichts geht dann fehlt der Strom, also entweder keine Masse durch Korrosion oder ein Kabelbruch oder ein Relais das nicht mehr will. Alles mit einer Prüflampe und ein wenig Gedult feststellbar...
Was das mit der ZKD zu tun hat wenn die Lüfter nicht gehen will ich nicht verstehen...und es dann nicht mal schaffen die Augen auf zu machen und alle Entlüftungsschrauben zu öffnen bzw. mal kurz nachzulesen bedarf wohl keines Kommentars...
War in den letztem Wochen auf Urlaub und habs nicht gelesen sonst hätte ich dir schneller helfen können... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
es freut mich zu lesen ....ja deiner ........ meinung bin ich indessen auch ...diletanten die nur noch teile wechsel und ihren verstand nicht mehr gebrauchen.ich war entsetzt ein schienen fahzeugschlosser mit zugegebenermaßen DDR schrauber erfahrung wusste das was renault nicht weis! das sollte eigendlich peinlich sein ........zumindestens denen .......aber weit gefehlt.
eine rechnung von fast 700,00 € haben die auch noch geschrieben das hatt im gegensatz zur instandsetzung reibungslos geklappt .......nur ich werde einen teufel tun ......das merken die sicher noch !!
die drei relais rechts unten hinter dem oder besser neben dem kühler hab ich selbst getauscht , neue dioden besorgt, den stecker thermoschalter ebenfalls in stand gesetzt , und die sicherung 20 Ah im sicherungskasten auch. das alles konnten die nicht !
alle masseverbindungen hinter dem scheinwerfer hatte ich auch draußen und blank gemacht fett ran und wieder eingeschraubt.
aber ne kopfdichtung die wollten sie wechseln !! beide nach möglichkeit. na ja währen so 2500, 00€ gewesen.
was ich jetzt noch machen muss ist das klare wasser was die aufgefüllt haben mit frostschutz versetzen .....ein tipp währe hilfreich .....ich hab keine lust mehr auf diesen service.....verständlicher weise denke ich.
vieleicht geht das auch ohne das kühlwassserr volständig abzulassen?
Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 14.07.2007, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 13.07.2007, 19:33
Hallo Lutz,
Thema Kühlwasser !
Ich hatte kurz nach dem Kauf ähnliche Probleme mit dem Kühlwasser, inkl. Kühlwasserverlust !
Habe die beiden Hauptschläuche an der tiefsten Stelle gelöst, die Brühe aufgefangen und abgelassen, dann mit nem Gartenschlauch voll Power in alle Richtungen durchgespült, dann ....(unbedingt) einen guten Kühlerreiniger eingefüllt, das ganze mit Wasser gefüllt, und dann mal den Hobel, ähh sorry Baccarra, ne halbe Stunde lang richtig abdriven, damit die Brühe in Wallung kommt ! So,...dann das gleiche nochmal !!!!! inkl. Reiniger !!!!
Wenn Du dann zurückkommst, frisches kalkfreies Wasser einfüllst, inkl. Frost bzw. Korrosionsschutz,.......und je nach Bedarf ( event. wegen kleiner Undichtigkeiten) eine wirklich modernes geprüftes Kühlerdichtmittel mit einfüllst, dann dürfte Dein Kühler und Deine Wasserpumpe kurz davorstehen, Dich abzuknutschen !
Anmerkung :
Kühlerdichtmittel ist bei Einigen ewig gestrigen verpöhnt bis zum geht nicht mehr, Aussagen wie "...verklebt und verstopft alles usw.) ich kann nur sagen die haben keine Ahnung, und sollten sich einmal mit
geprüfter aktueller Chemie auseinandersetzen !
Haste natürlich ein faustgroßes Loch bringt es nix, wenn das Kühlsystem vorher nicht wie beschrieben gereinigt wird bringt es auch nix !
Meine Möhre läuft mit der geschilderten Vorgehensweise seit 2.5 Jahren absolut ohne die geringsten Probleme, (ohne heiss zu werden, ohne den geringsten Kühlwasserverlust ) ,...und ich höre nicht zu den notorischen Spar-Öko-Halbgasfuzzys, sondern lasse es auch einmal richtig krachen.
Übrigens !!! Den Tipp hat mir damals ein Alter aber Sauguter Renaultmonteur gegeben, ....also !? Es gibt auch Andere bei Reno !
So, ...un jetz wünsch ich Dir, dat et jenau so klappt, wie ich et Dir jesaaht
hann !
ich danke dir als erstes für deine tipps .....jo kölle und hesse ist keine unüberwindbare entfernung .....war ich erst vor einigen Wochen eis essen am Dom mit fam. :-)
neeeeeee bin ich mit sicherheit nicht hab eine V6 maschiene mit i und das können die tiefergelegten 3 er aus .........na du weist schon auch merken
und halbgas sparen ist denke ich nicht so meine sache ich ........wir haben ein tolles auto ....und ich ne "Diva"
aber ich denke sie ist auf dem wege mich zu respektieren.
meione probs kammen allesamt nur von einer nicht korreckt gemachten entlüftung nachdem der thermostat gewechselt wurde was allerdings auch nicht nötig gewesen wäre. der stecker am thermoschalter war defeckt (kein oder wackelkontackt) daraus hat sich dann alles weitere entwickelt .
alles durchgespült haben indessen die "profies" na ja mag sein das es auch gute giebt aber ich geh in eine freie werkstatt.
bin im moment gerade dabei meine garage aufzurüsten halle mit eigener bühne usw. kann ich schon benutzen wann immer ich möchte oder muss das mit dem gartenschlauch hab ich schon gemacht und kam eigendlich keine brühe raus ...der wagen ist vom erstbesitzer peniebelst gepflegt worden ....bis 130 tausend alles gemacht was so angefallen ist .....und die 1,5 jahre beim zweiten haben ihr zum glück nicht das genick gebrochen .....der hat pracktisch nichts gemacht.ich hab indessen bremsen alle komplett,domlager, stützlager , ATF gewechselt und filter auch ,spurstangenköpfe,lenkmanschetten und gestern , pendelstangen erneuert,öl wechsel alle 5000, spätestens
klima gefüllt , und kleinere arbeiten an der elektrick (massekabel neu fetten und blank machen) aber da muss ich noch in die deteile. :-)
ich hoffe ich komm mal in die nähe vom "Kölsche Michel"
sieht mann sich vieleicht mal
Gruß aus Hessen Lutz