Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Die Quatschecke
Autor
Nachricht
Stone
Profi
Profi

Hier mal ein richtiger "Spezialist", unbedingt les
Verfasst am: 06.11.2010, 02:02

Komm`jetzt erst dazu, das hier preiszugeben, hatte bislang noch nicht die Zeit.

Im Ebää hatte ich Teile für den Safrane angeboten. Die Anzeige ist dauergeschaltet, läuft jetzt die nächsten Tage auch aus.

Im Frühjahr meldete sich jemand, brauchte für seinen V 6 paar Teile, wollte scheinbar auch sonst noch was wissen, gab mir Nummer und bat um Rückruf.

Hatte ich auch gemacht, nach einigen Hin- und Her-Telefonaten hatte ich den auch dran, geschätztes Alter 50 Jahre.

Der pienste rum, druckste rum, sagte, er habe einen Espace mit dem 3 Liter 167 PS V6 Motor.

Da sei die Steuerkette gerissen, fragte nach Teilen.

Ich sagte dem, dass ich noch drei komplette Safrane Motoren habe, 126.000 Km bis 225.000 km, Preise von 200-500 Euro.

Nein, der wollte nur die beiden hinteren Steuerketten und die Ölpumpe mit Antrieb. Alles andere wäre noch ok.

Ich sagte dem, klar habe ich die Teile, kann der auch haben, aber wenn die Kette gerissen ist, seien auch die Ventile hin.

Der Aufwand, die Steuerkette zu wechseln, und Kopf oder Ventile, plus Ölpumpe, sei wohl erheblich höher als einen Safrane Motor reinzusetzen, der 1a läuft.

Nein nein nein, der habe Ahnung, die Steuerkette könne er wechseln, die Ölpumpe auch.

Angeblich sei die Kette gerissen, weil die Ölpumpe blockiert habe ...(????????)

Unsinn, habe ich dem gesagt, der blieb aber dabei.

(Häh, Ölpumpe blockiert, ein Bauteil, welches im reinen Öl läuft. Wovon soll die blockieren??? Außerdem, wenn die wirklich blockiert wäre, dann wohl infolge Schmiermittelmangel, dann ist vielleicht noch was anderes kaputt oder gefressen.)

OK, ich habe den dann gefragt, wie er sich die Reparatur so vorstellt, zum Wechsel der Kette müsse der Motor ohnehin raus.

"Nein, das gehe auch so, er kennt sich aus (???)

Dann, der hintere Kopf geht nur beim ausgebauten Motor komplett ab...
"Nein, der Kopf ist ok, die Ventile dürften ok sein" (Ein Wunder!)

Inzwischen wurde ich auch etwas pampiger und frotzelnder.
Ich fragte, ob da vielleicht Bodo Bach ist, der mich hier am Telefon verarschen will, dann ist der Gag gelungen.

Inzwischen meinte er, er würde den Motor notfalls ausbauen.

Da ich am gesamten Gespräch herausgehört hatte, dass der vielleicht bei einem 50 ccm Sachs Mofa-Motor den Kolben wechseln kann, vielleicht auch noch in der Lage ist, bei einem 68-er Opel Kadett die Lichtmaschine zu wechseln, der Motor am Safrane ist aber etwas komplizierter, zumal die hintere Zylinderbank auch noch die Ausgeleichswelle hat, und beiden Steuerketten (und natürlich auch die Kette für die vorderen drei Zylinder) absolut richtig eingebaut werden müssen.

"Das sei alles kein Problem, er würde den Motor auf einen "Prüfstand" (??) bauen und den dort probelaufen lassen.

Ein paar hier kennen mich, ich bin eigentlich locker drauf, jetzt ist mir`s aber doch zu blöd geworden.

Ich habe den gefragt, wie er den Motor da überhaupt starten will. Ich hab dem erklöärt, dass das nicht so wie bei einem Opekl Admiral ist, der ganze drei Einzelkabel zum Motor hat, und zwar das +Kabel zum Verteiler, das Kabel zum Öldruckschalter und das Kabel zum Thermogeber (wobei der Admiral nur mit dem Kabel für den Vertiler läuft.)

Dann bräuchte er [size=200]alle[/size] Steuerkabel und Kabelstränge, die ohnehin knapp bemessen sind und nur bis in den Motorraum reichen.

(Vom Espace weiß ich zufällig, dass der Motor nicht anspringt, wenn z.B. nur ein bestimmter Stecker auf der Kühlereinheit nicht aufgesteckt ist)

Ich weiß nicht, was der Vogel jetzt wirklich gemacht hat, ich hatte dem sogar noch einen sehr guten Preis für einen kompletten Motor gemacht, weil ich Mitleid hatte, war ihm aber immer noch zu teuer.
Der fragte dann auch nicht mehr nach `ner Steuerkette.....

MfG
Stone

Dackelblick
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 03.04.2011, 10:48

Okay, das hört sich echt nach einem komischen Gespräch an. Ich glaube da wäre ich auch sehr misstrauisch geworden.
Hatte auch schon so ähnliche Gespräche und hatte irgendwann tatsächlich auch Angst, dass ich grad live im Radio bin oder so weil mir das so skuril vorkam und ich glaube, ich wäre auch ein sehr gutes Opfer, weil ich wirklich leichtgläubig bin.
Naja, wäre jetzt echt mal interessant zu wissen, was der Typ jetzt gemacht hat.
Vielleicht ruft er ja nochmal an Smile Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Die Quatschecke

Tags: steuerkette gerissen, safrane, spezialist, Ölpumpe, espace

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Jubel! Es gibt jetzt Nachrüstkat den V6 167 PS !!! EURO 2 2066 10.03.2008, 19:39
Keine neuen Beiträge Verkaufe Renault Safrane V6i 167 PS Behindertengerecht 64 06.05.2012, 17:06
Keine neuen Beiträge Felgen 16" und 15" Phase 2 , 167 PS und Mod 1999 1029 19.10.2009, 00:16
Keine neuen Beiträge KAT für Phase 1, 3 Liter, 167 PS 512 13.04.2008, 19:24
Keine neuen Beiträge Motor 3,0 V6, 167 PS aus Safrane Phase 1, 250 Euro 905 11.07.2007, 23:02

[ Time: 0.1923s ][ Queries: 71 (0.1073s) ][ GZIP on - Debug on ]