|
| Autor |
Nachricht |
romanett Anfänger

Anmeldedatum: 26.07.2005 Beiträge: 22 Wohnort: Bietigheim-Bissingen
|
Hilfe- mein Safrane Verrottet!!!
Verfasst am: 13.07.2006, 20:24 |
|
|
Hey Jungs!
Ich habe ein Problem!!!
Ich habe meinen Safrane2 (3,0 V6 Phase1) vor einem Jahr abgemeldet. Ich wollte ihn den Sommer über wieder anmelden.
Eines Tages beschließe ich, ihn nach dem Winter wieder anzulassen. Natürlich ist die Autobatterie leer. Ich nehme stattdessen die Batterie von meinem Polo. Leider ist (Safrane-Technik) die Alarmanlage automatisch aktiviert und damit auch die Wegfahrsperre!! Scheisse! Um die Wegfahrsperre zu entriegeln muss man die Alarmanlage auslösen damit sich das System synchronisiert. (Soviel weiß ich schon!)
Der Akku von der Alarmanlage ist auch völlig entladen! Somit das erste Problem: wie tausche ich diesen???
ABER das ist noch nicht alles!! Das grösste Problem ist: nach ein Paar erfolglosen Startversuchen ging GAR NICHTS MEHR!!! Selbst die Kontrollanzeigen im Cockpit sind erloschen!
So eine Scheisse!
Jetzt steht mein Liebling rum und verfault langsam! Wenn ich nicht bald was unternehme, kann ich ihn nur noch verschrotten!
P.S.: Ich hatte ihn mal in einer Renault Werkstatt in Ludwigsburg, aber trotz der 3000 Euro Kosten, hatten sie mehr kaputt gemacht als repariert!!! (Lautsprecherabdeckung abgebrochen, Kabelbaum klemmte in der Schalt-Mechanik usw...) Deswegen vertraue ich nur mir oder jemandem der sich wirklich damit auskennt!
Kann mir jemand helfen?
Ich komme aus dem Raum Stuttgart, falls ein Safraneprofi in der Nähe wohnt...
Danke an alle die das lesen!
MfG Roman Safrane2 3,0 V6 123kw/Phase1
Zuletzt bearbeitet von romanett am 13.07.2006, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
thomash « Moderator »

|
Verfasst am: 13.07.2006, 21:18 |
|
|
Also die Batterie von deim Polo nimmt der Safi zum Frühstück...
Also erst mal a richtige Batterie einbauen und dann mit dem Plip auf und zu sperren dann sollte die Wegfahrsperre deaktiviert sein. Wenn net dann is was nicht in Ordnung. Die Alarmanlage würd ich sowieso ausschalten, entweder hast links hinten im Motoraum da wo die Lüftungsgitter sind ein Schloss wost mitn Schlüssel ausschalten kannst oder im Handschuhfach.
Ah mist hab grad gelesen das du eine Ph2 hast, obs da auch zutrifft kann ich dir jetzt net sagen, auf jeden Fall das mitn Handschuhfach kannst vergessen *g* hast ja schließlich keins... Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com |
|
| |
|
 |
romanett Anfänger

|
Verfasst am: 13.07.2006, 22:38 |
|
|
Sorry, habe den Fehler zu spät gesehen. Du warst schon schneller! Ist Safrane2 Phase1! Die Autobatterie ist wirklich nicht das Problem! Der Anlasser hat mit ganz normaler Geschwindigkeit gedreht! Mein Prob ist: Im Moment geht gar nichts!! Hab schon sämtliche Sicherungen gecheckt- alle i.O.! Ich befürchte schon fast, dass das Steuergerät hinüber ist! Das wäre ganz schlecht!
Die Abschaltung der Alarmanlage kann man auch ausschliessen! Weder das Schloss im Motorraum, noch das im Handschuhfach reagieren auf die "Aus-Stellung"! Die scheiss Alarmanlage lässt sich nicht abschalten!
"und dann mit dem Plip auf und zu sperren" ...Plip sagt mir nichts. Falls die Fernbedienung gemeint ist, das funktioniert nicht. Hab da schon meine Erfahrungen damit. Safrane2 3,0 V6 123kw/Phase1
Zuletzt bearbeitet von romanett am 18.07.2006, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 15.07.2006, 14:40 |
|
|
Mein Bruder ist Straßenwachtfahrer beim Adack und er hatte neulich einen Ferrari 360 Modena mit dem gleichen Phänomen -> ein Jahr gestanden und nix ging mehr!
Als Problem erwieß sich die Spritpumpe, die aus welchen Gründen auch immer nicht genügend Druck für die Einspritzanlage aufbauen konnte.
Er hat die Kiste dann mit einem Kniff doch zum Leben erweckt:
Er hat einfach die Rüchklauf / Überdruckleitung an der Spritpumpe zugeklemmt, so daß der Sprit nicht direkt zurück in den Tank ging, sondern mit erhöhtem Druck die Zulaufleitung befeuerte. Siehe da: der teure Fiat sprang an und lief rund D ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 15.07.2006, 19:14 |
|
|
Schön, dass du den Safi mit Ferrari vergleichst!! Trotzdem, das Hauptproblem ist, dass die gesamte Elektrik ausgefallen ist!!! ...und zwar erst nach dem zehnten Versuch ihn anzulassen! Vorher ging ja wenigstens noch etwas. Ich habe echte Bedenken, dass es das Steuergerät ist oder das Irgendwas verschmort ist. Vielleicht gibt es ja auch irgendeine verborgene Sicherung die einfach nur durchgebrannt ist.
Aber trotzdem vielen Danke für eure Vorschläge!!
PS: versuch gerade die Autobatterie aufzuladen, mal sehen ob das nach einem Jahr überhaupt noch möglich ist. |
|
| |
|
 |
romanett Anfänger

|
Verfasst am: 15.07.2006, 19:22 |
|
|
Oh Shit, der übliche Fehler! Der vorletzte Beitrag ist natürlich von mir! -> "15.07.2006 19:14 " Safrane2 3,0 V6 123kw/Phase1
Zuletzt bearbeitet von romanett am 15.07.2006, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
danni « Moderator »

Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
|
Verfasst am: 16.07.2006, 13:13 |
|
|
Zwecks Steuergerät, hab da grad was bei eBay gesehen...
http://cgi.ebay.de/Steuergeraet-Renault-Safrane-V6-93_W0QQitemZ160006743429QQihZ006QQcategoryZ61540QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kannst ja mal schauen, ob des passen könnte (die Nummern passen) Wäre dann ja evt ne Überlegung wert... Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung |
|
| |
|
 |
romanett Anfänger

|
Verfasst am: 16.07.2006, 14:14 |
|
|
Danke dir "danni"! Der Verkäufer schlachtet seinen aus, das kann mir echt was bringen! Safrane2 3,0 V6 123kw/Phase1 |
|
| |
|
 |
romanett Anfänger

|
Verfasst am: 16.07.2006, 21:39 |
|
|
Leute, ich hab es nicht geglaubt, aber ich konnte ihn starten! Ich bin total happy!!!
Habe gestern die Nacht über die Autobatterie geladen. Ohne große Erwartungen aber voller Hoffnungen habe ich sie angeklemmt. Siehe da, die Kontrollleuchten gehen an und die Klima fängt an zu arbeiten. ...zu meiner Verwunderung! Eine Art Selbstheilung oder Zufall? ...oder ist der Bordcomputer intelligenter als ich glaube und hatte die sinnlosen Versuche zu starten zur Sicherheit abgebrochen??? Ich weiß es nicht!
Endlich konnte ich versuchen ihn zu starten. Die ersten Versuche waren wieder ohne Erfolg. Da sich die Alarmanlage nicht abschalten lässt (siehe oben), kam ich auf einen Trick. Ich habe das Schloss abgeklemmt und somit den Alarm ausgelöst. Nachdem das erste Intervall vorbei war und der Alarm für eine Pause verstummte, habe ich das Schloss wieder angeschlossen. Zündschlüssel rum-und er erwachte wieder zum Leben!
Geil!
Da er leider keinen Tüv hat, musste ich verbotener Weise ohne Nummernschilder im Ort rumfahren. Das hat mir aber schon gereicht, mir haben die Hände gezittert!! ...nach einem Jahr Polo (45PS) fahren, kein Wunder! Geht ab wie eine Rakete!
Wenn die ..... nicht so geizig wären mit ihrem Öl, dann würde es noch mehr Spaß machen!
Nochmal danke für alle Vorschläge! Safrane2 3,0 V6 123kw/Phase1
Zuletzt bearbeitet von romanett am 16.07.2006, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
|
|