Hallo zusammen, bin neu hier und schon habe ich ein Probelm, und zwar wenn ich mit meinem Safi V6i JG95 mit ca. 80 km/h fahre Motordrehzahl bei ca. 1500-1700/min und dann das gebe, schaltet das getriebe einen gang runter schlägt aber sofort wieder in den höheren zurück. Wenn man das Gaspedal voll durchdrückt schaltet er seidenweich. Der wagen hat ca. 128000km, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen doch da war nichts gespeicher. Vorhin habe ich noch die Stecker am Steuergerät gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht aber es hat sich nichts geändert. Hoffe jemand hat noch ne Idee.
MfG cruiser _________________ Safrane, der Wagen für Geniesser
Danke für deine Antwort Lutz53, werde ich heute mal versuchen ich schreibe dann obs gefunzt hat. Hat sonst noch jemand vorschläge?
habe heute das drosselklappenpoti mal weggeschraubt gereinigt und mit kontaktspray bearbeitet. komisch finde ich nur dass das problem nur beim zurückschalen vom 4. in den 3. gang auftritt und das auch nur bei ca. 80 kmh. nun ist es so dass er nich sofort wieder in den 4ten gang schlägt sondern im 3ten bleibt beim zurückschalten gibt es aber einen sehr starken schlag wie wenn man bei laufendem motor die kupplung plötzlich loslassen würde _________________ Safrane, der Wagen für Geniesser
Einspritzsteurgerät bewirkt fehlverhalten des Automaten? Verfasst am: 28.11.2009, 17:37
ni leute habe heute morgen den mitteltopf am safi ersetzt. danach habe ich mal das xr 25 angeschlossen und das sagte prompt Einspritzsteuergerät defek! Motor läuft aber einwandfrei, ein bekannter sagte mir das dadurch die Drehmomentabsenkung beim schalten nicht immer funktionieren würde und daher der harte schaltvorgang. könnt ihr euch sowas vorstellen? wie kann ich die drehmomentabsenkung beim z7x mit ad8 016 prüfen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen und bete ehrlich gesagt dass es ,,nur,, das Einspritzsteuergerät ist oder der Kabelstrang zum automatensteuergerät.
könnte ich da eigentlich einfach eins vom abbruch holen? ich meine wegen der wegfahrsperre. _________________ Safrane, der Wagen für Geniesser
Momo03 Anfänger
Verfasst am: 02.12.2009, 22:00
Zwischenfrage an Lutz bzw. alle:
Das Drosselklappenpoti hab ich auch mal abegebaut - und das ist ja komplett vergossen.
Was sprüht ihr da mit Kontaktspray ein - nur den Steckerkontakt?
Oder besser: was muss man tun, um mit dem Kontaktspray wirklich an den Poti selbst ranzukommen?
es ist so weit das automatengetriebe muss nun getauscht werden. getriebe ist schon bestellt.
Auf was muss ich beim tausch achten? gibt es da was man unbedingt tun muss beim ad8? schaltzug einstellen oder so was? wäre um jeden tipp froh!
hy leute habe nun erfolgreich den automat gewechselt . safi schaltet wieder wie ein neuwagen . Arbeitszeit insgesamt: 8 stunden inklusive ölwechsel. _________________ Safrane, der Wagen für Geniesser
hi lutz,
das getriebe stammt aus einem unfallwagen in welchen vor 38000km ein neues bzw. ein austauschgetriebe von renault montiert worden ist (kopie von rechnungen vorhanden, wurde damals von einer renault garage gemacht). dieses getriebe habe ich für 1300CHF bekommen inklusive 6Monaten bzw. 5000km garantie. eingebaut habe ich dieses selbst bei mir in der garage, somit fallen die montagekosten weg.
allesinallem mit öl- und getriebekosten ca. 1500CHF und 8 stunden schrauben. (macht man ja gern für den Safi! oder?) _________________ Safrane, der Wagen für Geniesser
na noch besser geht das kaum neuwertig bzw. AT Getriebe von renault selber ...
renault hat selbst nie getriebe überhohlt ....ich denke das es eins vom Hersteller ist ASI in Fr.
Von den kosten her besser geht es nicht .....und schrauben immer und mit wachsender begeisterung.
Ist halt nur ne mächtige Klamotte 86 Kg trocken! Hab ich beim ersten ausbau
auch heftig in den Seilen gestanden.
Na dann allzeit gute Fahrt und freude an dem neuen AD 8 ....und immer schön warten!!