Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
WDK
Ganz Neu
Ganz Neu

HILFE MEIN SAFI TROPFT AUS DEM FUßRAUM
Verfasst am: 01.11.2007, 00:08

Hi.. ich bin neu hier im Forum und begrüße erstmal alle ganz herzlich.
Ich bin seit kurzem ein fast vollkommen glücklicher Besitzer eines Safrane 2.2 Si Bj. 92 der für seine 160tkm noch in einem top Zustand ist!
Da heute in meiner gegen die Sonne schien, dachte ich mir, ich gönne meinem safi mal eine Fahrt durch die Waschstraße..gesagt getan.. Freundin eingepackt und los gings.. ich wählte das Waschprogramm und schon spritzte der nette Typ, der immer vor der Waschstraße steht mein Auto mit dem Kärcher ab.. ich spürte ein inneres Freundengefühl als ich zu meinem Glück feststellte, dass alle Fenster + Dach dicht sind.. Leider habe ich mich zu früh gefreut, da auf einmal ein nicht endender tropfenregen im Fußraum auf der Beifahrerseite auf die neuen schuhe meiner Freundin tropfte…
In der Waschstraße selber lies das tropfen dann nach und mir wurde kla, dass der ideot mit dem Kärcher ziemlich lange mit Hochdruck auf die Lüftungsschlitze, die zwischen Motorhaube und Frontscheibe, sitzen drauf hielt..
Ich musste zu meinem entsetzen feststellen, dass das Wasser aus meinem Lüfter, der sich im Fußraum auf der Beifahrerseite befindet tropft. Ich hab ihn erstmal trocknen lassen und wieder eingebaut. Mein Problem is, das er zwa noch funzt, aber komischerweise jetzt auch läuft wenn die Zündung aus bzw. kein schlüssel im Zündschloss ist und die Lüftungsregelung auf aus steht. Stelle ich die Zündung an geht er aus und reagiert wieder normal auf die Lüftungsregelung.

Falls mir jemand helfen könnte wär ich sehr dankbar… THX im voraus
Idea

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 01.11.2007, 03:46

....wenn es erst seit diesem Waschgang verrückt spielt solltest Du einmal schauen ob nicht noch irgendwo anders Wasser hingelaufen ist,
Ich bin auch nicht gerade der Elektro Freak, aber ich würde vorsorglich alle Steckerverbindungen in diesem ganzen Bereich, (Handschuhfach raus) einmal säubern,... eventuell trocknen, und vor dem Zusammenbau mit Kontaktspray einsprühen, das wirkt oft Wunder !

Gruß Micha

lutz53
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 01.11.2007, 03:56

Hi WDK,
und willkommen bei uns .....zu deinem prob.
Ich denke das du leider unter der abdeckung beifahrerseite ein großes vierekiges loch hast .......von dem aus mann.....und auch frau direckt in den lüfter schaun kann.
Dort sollte eigendlich eine abdeckung mit entsprechendem pollenfilter sein + Pollenfiltergehäuse.
Es wird dir nichts weiter übrig bleiben als den genauen zustand an der stelle festzustellen.
Entferne die scheibenwischer ----> die kompletten arme , danach den besagten grill,

Teil 14 ist die Abdekung,Teil 18-19 sind die Riegel ....Achtung es sind unterschiedliche 1x lang und 1 x kurz je Seite !
Teil 20 sind Schrauben aus Plastik Vorsichtig ...brechen leicht ab !
Macht sich einfacher wenn du einen warm gemacheten schraubenzieher (schlitz) zum herstellen neuer kerben benutzt (Tip...Smile) )

den bekommst du lose indem du die verriegelungen und die beiden schrauben vorsichtig 1/4 umdrehung schwenkst.
Vorsichtig die brechen gern ab ......bei einem neuen pollenfilter .....original sollten diese riegel beiliegen.

Nachdem das gitter entfern ist solltest du auf der beifahrer seite eine öffnung sehen können ......diese wird im normalfall durch eine abdeckung geschloßen bzw. abgedeckt ...fehlt diese kommt es zum geschildertem wassereinbruch.
Folglich nachrüsten und bei dieser gelegenheit gleich die Umluftklappe auf funktion prüfen!

Zur genaueren ortung der bauteile schau mal die zeichnung an bitte

Es geht speziell um die nummer 23 pollenfilter +Gehäuse.
das merkwürdige verhallten des lüfters führe ich auf einen kurzschluss im stecker des lüfters bzw. im lüfter selber zurück.
Versuch mal den Lüfter .....motor in spiritus zu baden der spiritus bindet alles vorhandene wasser und verdunstet mit dem gemeinsam in kurzer zeit .....sparst du das komplette zerlegen. schau dir auch den stecker vom Lüfer genau an der ist anfällig in bezug auf verbrennen der kontackte ....eventuell ist dort schon der fehler zu finden.

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 01.11.2007, 03:58, insgesamt einmal bearbeitet

Christian
Master
Master

Verfasst am: 01.11.2007, 10:03

Hallo "WDK",

wenn Du von außen nachsehen möchtest, ob die Abdeckung 14 von Bild "55 Äußere Schutzelemente und..." kurz 14-55 korrekt auf dem Schutzgitter 23-60 sitzt und dieses korrekt auf 3-60 positioniert ist, solltest Du dir unbedingt einen Torx-Schraubendreher Größe 20 besorgen.

Diesen benötigst Du, um die Knebel 18-55 zerstörungsfrei zuöffnen. Achte dabei auf die Markierungen, eine Viertel-Drehung reicht für Auf-Zu. Ich demontiere wegen großen des Aufwands die Scheibenwischer nicht. Mir fehlt auch der nötige Abzieher.

Also Scheibenwischer auf höchste Geschwindigkeit stellen und Zündung aus, wenn sie mittig auf der Scheibe stehen. Jetzt die Knebel auf der Beifahrerseite öffnen, den Dichtungsgummi der Spritzwand bis zur Mitte abziehen. Die Kunststoffabdeckung 13-55 läßt sich jetzt am Rand bis zum Scheibenwischer hochbiegen und Du kannst drunterschauen. Mit dem Torxschraubendreher stichst Du durch das Gitter von 13-55, um die zwei Torx-Schrauben links und rechts in der Abdeckung 14-55 zulösen, die Du dann nach vorne rausziehen kannst.

Du siehst, ob die Konstruktion wie abgebildet ist, oder ob sie gegen einen Pollenfiltersystem ausgetauscht wurde, oder ob ein Bastler selbst etwas zusammengefrickelt hat. Die Abbildungen hier zeigen den Originalzustand. Wurde ein Pollenfilter nachgerüstet, werden die Teile 14-55 und 23-60 gegen ein Teil ausgetauscht, das den Papierfilter aufnimmt. Beide Konstruktionen werden durch die Abdeckung 14-55 vor Wassereintritt geschützt.

Falls Du auf Umluft gestellt hattest, als Du die Zündung unterbrochen hast, siehst nach der Demontage der beschriebenen Teile in 3-60 hinein, jedoch nicht weit, falls die Umluftklappe korrekt geschlossen ist. Ist deren Kunststoffolie eingerissen oder entfernt, erkennst Du den Ventilator 6-60, den Du bereits von innen demontiert hast.

Viel Erfolg Christian

Christian
Master
Master

Verfasst am: 01.11.2007, 11:11

Hallo,

diese Anleitung zeigt auch, wie der Pollenfilter - Innenraumfilter einfach gewechselt werden kann. Dank Lutz seinen Skizzen kann ich die Bauteile verwechselfrei benennen.

Demontage der Abdeckung 14-55 (Hier sind die Original-Torx-Schrauben ausgetauscht worden):

Blick auf Schutzgitter 23-60:

Blick auf 3-60 bei geschlossener Umluftklappe:

Nachrüstaufnahme für Filter auf 3-60 im Tausch gegen 23-60:

Innenraumfilter unter Abdeckung 14-55 nachderen Demontage:

Abdeckung gegen Wassereintritt:

Gruß Christian

lutz53

Verfasst am: 01.11.2007, 12:01

Hallo Christian,

das nenn ich mal Team-arbeit ...Smile so solls sein ich hatte leider keine Fotos von der operation und hab deshalb versucht
das so einigermaßen zu beschreiben Smile)
Bei meinem hab ich mich schwer getan beim auseinanderbauen ....beim ersten mal, weil alles was abbrechen kann ist auch abgebrochen die plastik wird leider glass-hart nach einigen jahren.
Und im Lüfterschacht hatten sich zu hauf Blätter angesammelt und sich ein schönes Biotop gebildet.
Der Stellmotor Umluftklappe hatte seinen geist aufgegeben und auch vor dem Kliemakondensator war eine schöne Sauerei Sad(
Ich musste damals alles ausbauen ....den gesammten Luftkasten wo der Lüftermutor drin sitzt .....Aber dann kommt mann wehnigsten vernünftig an alles ran und kann es ein für alle mal richten und saubermachen.
Der Stellmotor ist allerdings ein hit für sich 154,00€ Sad(
und wechseln geht nur wenn mann 20 cm lange Finger hat ....oder ebend alles ausbaut.

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 01.11.2007, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet

Christian
Master
Master

Verfasst am: 01.11.2007, 12:15

Hallo Lutz,

ja, das kann passieren. Wenn Du gute Mann-Hummel-Filter benutzt, sind in der Verpackung Ersatzknebel dabei. Wobei am Kotflügel ja nochmal bei der Phase I eine extra Konstruktion sitzt, die bei der Phase II weggelassen wurde.

Die Photos sind übrigens, wenn man genau schaut, von zwei Fahrzeugen, also von mehreren Tüfteleien.

Gruß Christian

WDK
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 03.11.2007, 14:33

Leute ihr seid echt der hammer!!
So eine ausführliche Anweisung hätten mir die meisten Renault Mechaniker nicht geben können.
1000 dank!
Hab das Problem gelöst. Ist zum Glück kein Loch in meinem safi. Schuld wa der langanhaltende Hochdruckstrahl, den der Kärchertyp vor der Waschanlage auf die Lufteinlässe gespritzt hat. Als ich das Auto gekauft habe, hatte ich ihn auch mit meinen eigenen Kärcher abgespritzt und habe bewusst nicht auf die Lufteinlässe gezielt. Ich habe die Luftkanäle trocken geblasen und den Lüfter Spiritus getrocknet 
Funzt zum Glück wieder alles 100%ig

Ich bedanke mich noch mal recht herzlich!! Hätte nie gedacht hier auf so kompetente Hilfe zu stoßen!

lutz53

Verfasst am: 03.11.2007, 15:16

Hallo WDK,
wir haben alle den selben weg der erkertniss hinter .....oder wie in deinem falle noch vor uns Smile
Nur gemeinsamm ist der halt etwas einfacher.
Freut mich wenn wir dir helfen konnten .....auf der anderen seite hoffen wir natürlich auch, von deinen erfahrungen in der zukunft
zu profitieren Smile)

lutz53 ./.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: safrane, wasser, tropft, fußraum

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13195 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3290 04.01.2011, 23:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 1840 15.04.2009, 20:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 3776 07.12.2005, 21:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2059 28.02.2004, 14:20

[ Time: 0.4124s ][ Queries: 99 (0.0771s) ][ GZIP on - Debug on ]