|
| Autor |
Nachricht |
Violent « Moderator »

|
Hinteres Radlager erneuern - kleine Anleitung
Verfasst am: 03.08.2007, 14:54 |
|
|
Hallo Gemeinde,
heute habe ich endlich mein Radlager eingebaut und habe dabei ein paar Bilder gamacht. Kann man als kleine Anleitung nutzen.
Hier das ausgebaute, mit der kaputten Seite - Späne im Fett:
Hier die andere Seite - so sehen die Kugeln bei 'nem heilen Lager aus:
Wichtig: Den Flansch, insbesondere die runde 'Metallscheibe' sorgfältig von verharztem Fett befreien, da sich in diesem evtl. grober Dreck, wie Staub, etc, befindet und später die Dichtlippe am neuen Lager beschädigt:
Auf der Rückseite des Lager befindet sich eine empfindliche Gummilippe, die das Lager gegen Dreck und Feuchtigkeit schützt. Diese schmiert man vor dem Einbau mit etwas MoS² ein. Diese Lippe liegt später an der Metallscheibe (s.o.) an. Hier auf dem Bild nicht besonders gut sichtbar -
Fettschicht:
Nachdem das Lager nun auf dem Flansch mit 165Nm festgeschraubt wurde, wird der Staubdeckel wieder aufgesetzt. Da meiner leichte Beschädigungen aufwies - er wurde wohl schon mal abgemacht - beseitigte ich diese und schmierte eine ganz dünne Schicht Silikon drauf.
Die Beschädigungen des Deckels waren bei mir sehr wahrschenlich der Grund, daß das Lager kaputt ging. Den es drang Wasser und Schmutz ein. Auf dem ersten Bild ganz oben sehr gut sichtbar.
Und so sieht das ganze dann aus. Eine hauchdünne Silikonschicht auch aussen drauf, somit hat Wasser in Zukunft keine Chance mehr:
 ...länger als er kurz ist!
Zuletzt bearbeitet von Violent am 06.08.2007, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 04.08.2007, 04:16 |
|
|
Hi Violent,
tolle anleitung und super bilder .......so muss nicht jeder für sich einen eigenen weg suchen!
Ich sehe auch mit freuden .....und habs auch gelesen .....du hast doch wieder spass am Safi und das denke ich ist auch der hintergrund von diesem forum.
Hier werden sie geholfen!!! :-)
Gruß aus Hessen
Lutz53
Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat |
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 04.08.2007, 08:30 |
|
|
Hallo Violent,
es ist eine wirklich tolle Anleitung geworden. Da hat sich die Mehrarbeit mit den Bildern gelohnt.
Vielleicht kann Volker den Thread noch in die "Technische Tipps (FAQ)s" verschieben, denn eigentlich war diese Rubrik für fertige Lösungen vorgesehen.
Gruß Christian |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 04.08.2007, 12:12 |
|
|
Quote: Vielleicht kann Volker den Thread noch in die "Technische Tipps (FAQ)s" verschieben, denn eigentlich war diese Rubrik für fertige Lösungen vorgesehen.
Ach wie dämlich von mir! Hätt ich auch selber auf die Idee kommen können.. Naja, werde das beim nächsten Mal berücksichtigen.
Ich muss nur noch das letzte Bild hinzufügen. Imageshack.us hatte gestern irgendwie Schwierigkeiten beim Upload...
Vio ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
|
|