|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Hydrostößel....?!?
Verfasst am: 31.05.2005, 21:59 |
|
|
Ähm, bislang bin ich davon ausgegangen, dass mein V6i Hydrostößel hat. Mittlerweile klappern die Ventile (?!) aber derart unangenehm, dass ich ins Zweifeln komme. Muss ich da nicht doch noch was nachstellen lassen? Vielleicht sind dann meine Startschwierigkeiten beim heißen Motor auch wieder weg... )
Hat jemand Rat?
Reimar
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.06.2005, 22:39 |
|
|
Hallo Reimar,
ja, Dein V6 hat Kipphebel mit Hydrostößel, die normalerweise nur ausgetauscht werden können. Aber wie alt bzw. wie gut ist Dein Motoröl?
Hilfreich soll hier sein, da die Hydros auf eine funktionierende Ölversorgung angewiesen sind, eine Motorölreinigung mit Liqui Moly Motorclean. Für 15 Minuten bei Leerlauf im „Altöl“ belassen, dann ablassen und ein sehr gutes vollsynthetisches Öl mit guten Reinigungseigenschaften einfüllen.
Beste Resultate sollen sich mit „Mobil1 0W 40“ oder „Mobil1 5W-50“ oder „Liqui Moly 5W-40“ oder „Megol 5W-40“ einstellen. Mobil1 ist das einzige das über die neueste synthetische Additivtechnologie verfügt. Megol ist mit LM identisch und im Internet preiswert zu bekommen:
http://www.oilportal.de/pd1767546830.htm?defaultVariants=search0_EQ_5%2520L_AND_%7BEOL%7D&categoryId=5
Also Einstellen geht nicht, Austauschen ist sehr teuer, bleibt nur der Versuch ölseitig das Problem anzugehen, falls bisher minderwertige Öle verwandt wurden, die die Kanäle mit Verunreinigungen zusetzen.
Gruß Christian
|
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 17.06.2005, 23:09 |
|
|
Hallo Reimar,
ich war nicht angemeldet.
Gruß Christian |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.06.2005, 09:52 |
|
|
Hallo Christian,
vielen Dank für die Tipps. Trotz der Ausdrücklichen und eindringlichen Warnung im Bedienungshandbuch ("Führen Sie auf keinen Fall Motorspülungen durch") hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Mir macht bloß Angst und Bange, dass ich von dem qualitativ hochwertigen Öl, was sicherlich seinen Preis wert ist, auch noch 7 Liter kaufen muss.....
Reimar |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.06.2005, 09:57 |
|
|
.....habe jetzt erst den Link ausprobiert. So teuer wie ich dachte ist das ja nicht.
Danke nochmal
Reimar |
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 20.06.2005, 22:47 |
|
|
Hallo Reimar,
das Motorclean ist unbedenklich, weil nur die Reinigungsadditive stärker dosiert sind. Die Trägersubstanz vermindert aber die Schmierfähigkeit des Öls. Deswegen nur kurzfristig und nicht unter Last einsetzen. Vorher dafür sorgen, daß das Motoröl auf Betriebstemperatur ist.
Wenn es Dein erster Ölwechsel ist, dann fülle nur vorsichtig bis auf die Maximalmarkierung des Peilstabs auf. Entgegen aller Veröffentlichungen paßten bei mir nur 6¼ Liter rein und der Ölverbrauch war ~0 l auf 15000 km.
Falls Du "Anti-Klapper-Hydrostößel-Zusätze" gesehen hast und mit dem Gedanken spielst, diese zu verwenden, laß es sein. Dabei handelt es sich nur um Reinigungsadditive und Viskositätsverbesser, die bei den empfohlenen Motorölen absolut überflüssig sind.
Gruß Christian |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.06.2005, 21:04 |
|
|
Nö, mit dem Gedanken hatte ich noch nicht gespielt. Für mich gibt es nur die Möglichkeit Einstellen/Reparieren oder Spülung/Wechsel und weitersehen.
Du scheinst ja in dieser Richtung richtig was drauf zu haben, arbeitest du im Raffineriebereich?
Reimar
P.S. Hast du Erfahrungen mit einzelnen Marken der Spülungen?
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.06.2005, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
|
|