|
| Autor |
Nachricht |
Violent « Moderator »

|
Ich ende noch in der Klappse! Frage zur Handbremse...
Verfasst am: 08.09.2007, 15:04 |
|
|
Leute, ich bin drauf und dran mit einem 5 Liter Kanister zur nächsten Tanke zu laufen, diesen zu füllen, danach im Safrane zu leeren und die Kiste anzustecken...
Nachdem ich nun beide Handbremsseile und das Gehäuse (siehe Thread 'Fast 60€!!!') erneuert habe, stelle ich fest, daß der Hebel am Bremssattel links einen viel weiteren Weg zurücklegt, als der rechts.
Wenn man die Handbremse zieht, dann bewegt sich der Hebel rechts um ca 1cm und das Rad ist bombenfest. Der auf der linkes Seite hingegen geht um etwa 3cm hoch und das Rad ist nur leicht fest - man kann es von Hand durchdrehen.
WESHALB ist das so???
Hat das Seil vom Handbremshebel im Innenraum (Mittelkonsole) auch nochmal eine Einstellung?
Meine Geduld mit diesem raren französischen Produkt ist wirklich am untersten Tiefpunkt angekommen. Denn so muss ich am Montag garnicht erst beim TÜV aufschlagen.
Wenn ich das mit dieser besch...eidenen Handbremse nicht hinkriege, dann verkaufe ich die Karre. Dann ist der Ofen aber ganz aus, die Schnauze habe ich von diesem Vehikel jetzt schon mehr als voll.
Dann fahre ich von mir aus eben was unspektakuläres, was wenigstens funktioniert und keinen Ärger macht.
@Lutz
Die CDs habe ich natürlich in Hürth vergessen *vordenKopfschlag*
...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 08.09.2007, 16:26 |
|
|
Hallo Violent,
scghau unter technick tipps :-)
und kopf hoch ich helf dir weiter .....sicher und den spritt kippen wir ins auto .......oder in den Safi in den Tank
Gruß Lutz Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.09.2007, 16:51 |
|
|
Hallo,
ich tippe eindeutig auf die nachstellung im sattel.
wenn du die beläge gängig machst -diese also als ursache (verklemmt/verkeilt) ausschliessen kannst- dann ist der sattel hin.
es kann nur was mit der bremsmechanik am rad zu tun haben, da ja die andere seite (so wie es sein sollte) nach ca. 1-2 cm zu macht.
also: beläge auf gängigkeit checken, schwimmführungen (heissen die so?) am sattel überprüfen, dann bremse testen. wenn du dann immer noch probs hast, wie gesagt, der sattel. frag stone, ob er einen hat. mehr als 50 kostet der sicher nicht.
Viel Erfolg,
Steffen |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 08.09.2007, 18:38 |
|
|
Quote:
mehr als 50 kostet der sicher nicht.
Das würde mich echt wundern, wenn bei Renault etwas so günstig wäre - die Sättel sind immerhin von BREMBO *kopfschüttel* Was das finanziell bedeutet, kann man sich wohl denken...
Jedenfalls habe ich es hinbekommen. Jetzt funktioniert der Kram endlich und so wie es aussieht, wohl sogar gleichmäßig.
Ich habe den Sattel abgemacht, die Klötze raus gemacht - dabei fiel mir auf, daß der äussere mehr abgefahren war, als der innere.
Ich habe dann den Kolben zurückgedreht und die Klötze einfach getauscht. Inneren nach draussen, äusseren nach innen.
Naja, ein wenig an der Einstellung rumprobiert und tatsächlich haben die Hebel nun den gleichen Weg.
Also ankern kann man mit der Handbremse nicht, die Räder kriege ich nicht zum Blockieren. Aber nach 4, 5 Zähnen steht er, auch am Hang. Sollte also am Montag den Dipl.Ing. beim TÜV Hessen HOFFENTLICH zufrieden stellen.
Nun hat er einen komplett neuen Auspuff, ein neues Radlager, 4 neue Reifen, kompletter Handbremsmechanismus, neue Steuergehäusedichtung,
kompl. neue Musikanlage mit allem Schnick und Schnack (ich weiß, nicht TÜV-relevant) und sauber ist er auch.
Am Montag darf nun einfach nichts mehr sein... ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 08.09.2007, 18:48 |
|
|
Hallo Violent,
na bitte......es fimndet sich immer ne lösung ..ich hätte auch meine "Diva" aus der garage geholt und währe zu dir rüber gekommen um dir zu helfen ......manchmal ist es halt so ........aleine kommt mann dann irgend wann an einen punkt ...........na ja :-)
Gruß Lutz Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.09.2007, 18:53 |
|
|
Quote:
frag stone, ob er einen hat. mehr als 50 kostet der sicher nicht.
Weiss Stone schon, dass er Renaulthändler ist?
Wenn nicht, solltest du es ihm schnell sagen.
Gut, dass es geklappt hat.
Steffen |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 08.09.2007, 20:38 |
|
|
Joah Leute, danke erstmal... Jetzt scheint es ja tatsächlich zu funtionieren.
@Lutz
Hey, Super Angebot, weiß ich zu schätzen! Danke
Habe es ja zum Glück hingekriegt. Aber für Montag kannst mir ordentlich die Daumen drücken!
Einen guten Abend wünsche ich Euch noch...! *sich abmeldet und Feierabend macht* ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 08.09.2007, 20:45 |
|
|
Hi Violent,
natürlich drücke ich die daumen ........wird schon klappen.-))
also tschö
mitöööööööööö
Lutz Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
|
| |
|
 |
Lindi54 Spezialist

|
Verfasst am: 10.09.2007, 21:37 |
|
|
Also, liebe Kollegen, ich freue mich ja auch, dass Violent das hinbekommen hat. D
ABER: seit wann benutzt man gebrauchte Beläge nochmals, indem man sie umgedreht wieder einbaut? Bei dieser Beschreibung friert´s mich!
Also, bei Sicherheit, und nicht nur Eurer eigenen, gibt´s doch wohl keine Kompromisse, oder? Los, Violent, hol´ Dir sicherheitshalber bei nächster Gelegenheit neue in der Bucht, soviel kosten die doch nicht.
Lindi Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.09.2007, 11:47 |
|
|
Hallo,
ich denke auch, dass dies nicht die optimallösung ist, vor allem muss man sich fragen, warum sind sie so einseitig abgefahren. dafür kommt hauptsächlich ein grund in frage, den (schwimmsattelführungen) habe ich oben schon geschrieben, aber wozu nochmal.....
Viele Grüsse,
Steffen |
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 11.09.2007, 13:37 |
|
|
Hallo Steffen,
bei einer Faustsattelbremse gibt es unterschiedliche Systeme der Führung:
Zahnführung oder
Bolzenführung oder
beides kombiniert oder
Bolzenführung mit aufklappbarem Faustsattel.
Bei der Bolzenführung sind auf der Zylinderseite des Halters zwei Führungsbolzen am Gehäuse angeschraubt. Der Halter hat zwei Bohrungen, die Gleiteinsätze (Teflon u.ä.) enthalten. In diesen Bohrungen ist das Gehäuse mit den Führungsbolzen verschiebbar gelagert.
Wenn hier Wasser, Schmutz... eindringt, wird nur noch einseitig Kraft auf die Scheibe aufgebracht. Hier sollte reinigen und feinschleifen, Dichtung kontrollieren und hitzebeständiges Gleitmittel aufbringen helfen.
So war es jedenfalls bei mir vorne.
Gruß Christian
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.09.2007, 17:01 |
|
|
Danke Christian,
habe ich doch gemeint... ;-)
Trotzdem danke für die info, ich kenne bisher nur die bolzenführung.
Was hier zu tun ist, hast du ja schon geschrieben, du technikfetischist. ;-)
Viele Grüsse,
Steffen |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 12.09.2007, 07:27 |
|
|
Joah Leute... Das mache ich eigentlich auch nicht gern, die Aktion mit den Bremsbelägen. Zumal ich ja gelernter KFZ-Mech bin. Nur war es eben schon Samstag nachmittag und der TÜV Termin war um 0800 morgens am Montag, also keine Zeit noch vorher Beläge zu holen und reinzuschmeissen.
Werde ich nun aber bei nächster Gelgenheit machen, sowie die Bremsschläuche vorne, wobei der eine (der Bemängelt wurde) eine winzig kleine poröse Stelle aufweist. Also noch Dekaden davon entfernt bei einer Vollbremsung zu platzen.
Ach so, der Sattel ist bei mir übrigens voll gängig. Da ist absolut nichts fest und er hakt auch nicht. Deshalb ist es mir auch ein Rätsel, weshalb die Klötze unterschiedlich abgefahren sind. ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
Lindi54 Spezialist

|
Verfasst am: 12.09.2007, 18:27 |
|
|
Na denn, dann wird´s ja gut
Gute Fahrt Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99 |
|
| |
|
 |
|
|