Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
Casiopaya
Profi
Profi

Innenbeleuchtung - Sockel?
Verfasst am: 21.07.2008, 17:36

Hallo liebe Leute,

da die Sterberate meiner Tacho- und Lüftungsregler-Beleuchtung nun gegen 0,5 geht hab ich mir gedacht ich erneuere alle kleinen Lämpchen, damit wieder alles schön ausgeleuchtet ist. Wenn ich schon dabei bin dann gleich in LED rot, sieht beim Safi bestimmt spitze aus.

Nun frag ich mich aber welchen Sockel diese Lämpchen haben? Es gibt da anscheinend 2 verschiedene Varianten:

Da es bei der blauen insgesamt 4, bei der schwarzen aber nur 2 Kontakflächen gibt, würde ich mal sagen die sind nicht austauschbar, oder doch? Weis jemand den genauen Sockelnamen? Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass es reicht neue Lämpchen (also nur die Glaskörper) zu kaufen und diese dann in die Plastiksockel zu setzen. Zumindest bei mir sind die aber verlötet?

Vielen Dank+ Grüße
Casiopaya
Phase I RT, Bj.94, 2.2 Si, 137 PS

--- Limited Edition: Bordcomputer, NSW, Vollverpolsterung, Alarmanlage

--- Zusätzlich eingebaut:
Tempomat,
Funkfernbedienung m. Blinkeransteuerung,
Front- Heckschürze und Heckspoiler

AlexanderW
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 21.07.2008, 20:12

Also es sind die schwarzen. Der Einfachheit halber: Nimm die Klimaanlagenbedienung raus (nur wenige Schrauben) und nimm Dir dort ein Muster. Sind dieselben.
Du brauchst die Dinger aber nicht mit Fassung, denn sie sind nicht verlötet. Ist nur beim Autoradio so.

Alexander
6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder

Casiopaya
Profi
Profi

Verfasst am: 21.07.2008, 21:06

Hi!

hmm, ok für den Tacho sind es die schwarzen (ich nenn die Mal Typ A), hab ich noch nicht nachschauen können. Bei meiner Lüfter-Regelung (habe keine Klima) sind es aber die blauen (nenn ich mal Typ B), selbst heute Mittag ausgebaut. Ich hab vorhin aus einem Typ A versucht das Lämpchen rauszuziehen mit splitterndem Misserfolg :-)

Bei Ebay gibts z.B. diese hier:
http://cgi.ebay.de/Rote-Tacho-LEDs-klein-Tachobeleuchtung_W0QQitemZ170241196365QQihZ007QQcategoryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sind offensichtlich baugleich mit den blauen, also mit Typ B.

Sorry für die vllt etwas wirren Fragen, aber ich finds ja schon seltsam, dass es verschiedene Sockel gibt, manchmal schwarz, manchmal blau (ich hab hier auch noch welche rumliegen , die baugleich zu den blauen, aber schwarz sind Smile), manche verlötet, manche nicht. Ich fass mal zusammen:

- Das Tacho benötigt den Typ A mit einer Kontaktfläche pro Elektrode (nicht 2 pro Elektrode wie der andere Typ B).
- Bei Typ A sind die Lämpchen auswechselbar
- Typ A ist physisch nicht kompatibel zum Typ B, d.h ich kann die LED-Varianten aus Ebay nicht ins Tacho bauen.

Richtig?

Tempomat,

lutz53
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 21.07.2008, 21:46

Hallo Casiopaya

und ich denke das es noch ein problem geben wird ....
im Safi sind alles weiße Glassockel Lämpchen eingebaut. Farbe weiß !

die unterschiedlichen Farben im Armaturenbrett werden also beim Radio und bei allen anderen anzeigen durch Folien erzeugt !
Um also einen roten oder blauen ton zu bekommen müssen dies ausgebaut werden ....was erheblichen aufwand bedeutet.

http://renault-safrane.aceboard.fr/112662-517-11748-6-aiguilles-bleux.htm

Dort solltest du alle Fragen beantwortet bekommen und obendrein reich Bebildert Smile) da wechselt sogar die Tachonadel die farbe je nach geschwindigkeit.
Aber ebend halt aufwendig so ab Seite 7 gehts ans eingemachte.

LG Lutz
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

Casiopaya
Profi
Profi

Verfasst am: 22.07.2008, 11:29

Hi

danke, der Link ist super. Was die Lichtleiter angeht: Klar, ich kann z.B. nicht einfach blaue LEDs reinsetzen, da von dem abgestrahlten Licht fast alles durch die Lichtleiter absorbiert wird. Allerdings sollten Rote LEDs bei den typischen orangen Renault-Lichtleitern durchkommen? Ich hab mal ein paar Lämpchen bei meinem R19 durch rote LEDs ersetzt, hat prima funktioniert.

PS: Man, ist mein Französisch eingerostet...

Tempomat,

Zuletzt bearbeitet von Casiopaya am 22.07.2008, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet

Casiopaya
Profi
Profi

Verfasst am: 23.07.2008, 22:11

So, beschränke mich nun auf diesen Post.

Zwei von vier Himmelschaltern haben nun eine rote leds drin. War ein ganz schönes Gefummele, weil die Schalter selbst ja nie für eine Beleuchtung vorgesehen waren. Das Ergebnis ist sehr schön, stelle demnächst Bilder rein.

Beim Durchschauen diverser Foren hab ich oft gelesen, wie Leute eine Art Diffusionsfolie verwendet haben um die Ausleuchtung noch gleichmäßiger hinzubekommen. Die brauchts zwar bei den Schaltern nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass ich die bei der Uhr oder der Belüftung gut gebrauchen könnte.

Weis jemand, wie diese Folie genau heißt oder wo es so etwas gibt?

Tempomat,

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Tags: innenbeleuchtung, sockel

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Logo für's Forum 551 10.04.2008, 23:20
Keine neuen Beiträge Ein paar Vorschläge für's Forum... 550 26.09.2007, 15:29
Keine neuen Beiträge An alle "Safi" Freunde im Forum "Ich geb ein Bier aus"! 1334 31.08.2007, 19:53
Keine neuen Beiträge Biturbo Forum aus Frankreich! 1199 15.09.2005, 17:50
Keine neuen Beiträge D3-Aufrüstkat aus dem Forum kaufen 664 14.07.2005, 23:26

[ Time: 0.2304s ][ Queries: 83 (0.1219s) ][ GZIP on - Debug on ]