Also, habe folgendes Problem:
Wenn mein Auto Kalt ist und ich mit meinem Wagen losfahren möchte Rattert und Klappert der Lüfter am Innenraum Temp.sensor. (der der im Klimapanel mit drin ist, hinter dem kleinen Gitter)
Wenn ich ein, zwei mal mit dem Finger dagegen Schnipse wird der Lüfer wieder leise, nicht immer und auch nicht vollkommen leise aber Besser.
Jetzt bei den Minus Graden ist es am Anfang noch Schlimmer! Was tun?
Gibt es diesen kleinen Lüfter irgendwo einzeln zu kaufen? Hat jemand diesen Lüfter noch rumligen? Bsp.aus einem Defekten Bedienteil?
Mich nervt das geräuch und jeder der Einsteig fragt auch gleich was kaputt ist..
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
das ist eigendlich nicht so schlimm ....den kann mann ausbauen und reinigen .
Nimm das Kliemabedienteil raus ,dann kommst du an den kleinen Lüfter sammt Motor drann ist nur gesteckt.
Das gesamte Ding nach hinten rausschieben und dann sollte als erstes die Themperaturperle gesäubert werden ( Aceton ).
Als nächste nimm einen kleinen Pinsel und bürste damit die Welle hinter dem Flügelrad ab.
Noch ne keine Hilfe ... kanst du gleich bei der Gelegenheit die Perle nachmessen.
Das ist wichtig sonnst stimmt nichts mit der Themperatur im Wagen (Kliematronik halt)
Zum Schluss noch ein tropfen Feinmechaniköl ...und du solltest für Jahre ruhe haben.
Das musste ich auch schon machen ...hat mich wahnsinnig gemacht das Turbienen geräusch
das bekommt dass kleine Ding auch perfeckt gebastelt .
LG Lutz _________________
Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 17.12.2009, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 17.12.2009, 18:35
Aber es hört sich an wie als ob der "Lüfterflügel" Locker wäre? War das bei dir auch so? Es ist mei mir keinen Pfefen wie eine Turbine, es ist ein richtiges Rattern!
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
das Ding bekommt fast jedes Geräusch gebastelt ....ist genug im Umfeld was Resonans erzeugen kann.
Machs auseinander und du kommst schnell dahinter was ist ....aber ein flügel lose kann eigendlich nicht sein,
ist entweder gans oder halt gans kaputt.
Der Lüfer hat nur 6 oder 7 Flügel, kann aber was davor liegen oder wenn du von außen gefummelt hast liegt
jetzt die Perle am Lüfter an (das Rattert dann).
LG Lutz
Sind doch nur 4 winzige Schrauben am Bedienteil ...2 min hast du das Ding in der Hand
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 18.12.2009, 06:18
Ich hab das Problem gelöst indem ich mit Silkonspray reingesprüht habe (ohne Ausbau des gesamten Dingens)
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 18.12.2009, 16:38
Also, ich hatte es gestern mal schnell rausgebaut und sauber gemacht/Ausgeblasen . Problem der geräusche war allerdings nicht geläst! Also letztendlich doch mal mit WD40 ran und gucke da....Alles gut und schön leise!
Dank für des Rätzels Lösung..