|
| Autor |
Nachricht |
peter Master

|
Katalysator
Verfasst am: 26.10.2005, 21:22 |
|
|
Safrane 2,2 Si, EZ 06/1994, 150 000 KM Laufleistung
Mein Katalysator fing Anfang des Jahres an zu klappern - zunächst so leise, daß ich es nur bei geöffnetem Fenster hörte - aber dank Klimaautomatik sind diese bei mir meistens geschlossen.
Im Juni passierte folgendes :
Nach etwa 70 KM (Tempo 120 - 140 Km/h) gemütlicher Sonntagstour der erste Halt an einer roten Ampel.
Beim Anfahren bockte der Motor und wollte fast ausgehen - im selben Moment sah ich im Rückspiegel eine grosse weisse Rauchfahne.
Erster Gedanke : Zylinderkopfdichtung ! Abschleppen ! Mal wieder schrauben !
Der Motor kam jedoch sofort wieder auf Touren und lief ruckfrei - nächste Parkbucht - Motor laufen lassen - Kühlwasserkontrolle - alles normal.
Motor aus, Ölstandskontrolle und Wasseremulsion vermutet - Fehlanzeige !
Es fehlte schlagartig etwa 1/2 Liter Motoröl !
Schrecksekunde überwunden - Motor lief weiter wie immer.
Im Laufe der letzten Monate wurde das Katalysator-Klappern immer lauter (kannte ich schon von meinem R25) - also neuer Kat !
Suche im Internet :
Aufrüstkat gibt's für ca. 600,- EUR, Ersatz-Kat für ca. 400,- bis 500,- EUR.
Bei www.delti.com gibt's einen Ersatzkat für 219,99 EUR einschl. Porto und zwei Jahren Garantie.
Nach einigen Tagen des Rechnens mit evtl. Steuerersparung habe ich mich für letzteren entschieden. Wurde bestellt und nach drei Tagen zum o.a. Preis von 219,99 EUR an mich geliefert.
Anfang Oktober 2005 baute ich den alten Kat aus - als ich ihn senkrecht in der Hand hielt, rieselten etwa zwei Hände voll weisses Keramikmehl heraus und einige etwas dickere Brocken !
Somit war auch die Erklärung für das merkwürdige Motorstottern im Juni gefunden : der Kat (oder was davon noch übrig war ) hatte kurzeitig den Auspuff verstopft, darufhin zog der Motor wahrscheinlich Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung !!!
Fazit nun läuft er wieder ruhig, wie wir es ja alle von einem SAFRANE erwarten und auch gewohnt sind.
Gruss
Peter
|
|
| |
|
 |
BitBoy Anfänger

|
Verfasst am: 31.10.2005, 10:35 |
|
|
Hallo
kenn ich irgendwo her
mein Kat hat es auch zerbröselt ;o(
Naja hab mir dann nen Steuerspar-Kat geholt und den auch ohne zu murren eingetragen bekommen
Will den Safi ja noch ne Weiele fahren.
Bei mir war das aber eher ein schleichender Prozeß, irgendwie wurde er von Tag zu Tag langsamer... Schon blödes Gefühl mit 80 auf der Landstraße rumzukrauchen.
Nun fährt er wieder brav schnell ..
Viele Grüße
Bit |
|
| |
|
 |
|
|