Kaufberatung Renault Safrane 2.5 V20 Verfasst am: 01.09.2009, 14:00
Hallo erstmal in die Runde.
Ich bin hier auf der Suche nach Informationen über den Safrane zu Euch gestoßen. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einem Händler vereinbart, um mir einen 2.5 V20 mit Schaltgetriebe anzusehen. Der Wagen wurde Mitte 1998 zugelassen und hat laut Angabe des Händlers am Telefon 4 Vorbesitzer. Die Austattung ist recht üppig (wobei das scheinbar keine Seltenheit bei dem Auto ist): ABS, Anhängerkupplung, el. Fensterheber, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Tempomat, el. Sitze.
Auf den ersten Blick macht der Wagen von außen einen guten Eindruck, während das Leder bereits in Mitleidenschaft gezogen ist. TÜV/AU hat er noch über ein Jahr. Der Preis soll FP 1500 € betragen. Die Laufleistung des Motors liegt derzeit bei knapp 300.000 km, und genau das bereitet mir etwas Sorgen, schließlich soll der Wagen mich noch zuverlässig 4-5 Jahre kutschieren. Bei einem Motor-/Getriebeschaden wäre es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wie Standfest ist der (Volvo-)Motor und Getriebe allgemein?
Welche Anfälligkeiten hat dieses Auto allgemein (z.B. Rost) bzw. worauf soll ich beim Kauf unbedingt achten?
Wieviel verbraucht das Auto durchschittlich?
Bekommt man günstig Ersatz-/Verschleißteile im Netz bzw. wie ist der Wagen generell im Unterhalt?
Ausstattung ist bei den Safrane mit stärkerer Motorisierung fast normal, wie du schon bemerkt hast!
Also über die Kilometerleistung würde ich mir keine großen sorgen machen sofern der Wagen regelmäßig gewartet worden ist meiner hat auch über 312tkm auf der uhr und läuft wie ne eins! kommt halt auch immer drauf an wieviel Km du im jahr fahren willst bzw wirst!
Der Volvo 5 Zylinder Motor ist ansich ein guter und standhafter Motor!
Verbrauch kommt auch immer drauf an wie du fährst und ob kurz oder lang strecken! Ich fahr hauptsächlich kurz Strecken leider da braucht er natürlich schon mehr!