Klappe in die Freiheit Verfasst am: 20.09.2008, 18:19
Nachdem heute meine Klimaanlage komische Geräusche von sich gab, baute ich den Lüftermotor aus, in der Erwartung dort Blätter zu finden. Allerdings habe ich einen Pollenfilter, das machte mich nervös.
Ich fand tatsächlich was, aber es war ein Stück Schaumgummi. Ich vermutete den Deckel der Belüftungsöffnung und griff hinein. Ich konnte sofort den Pollenfilter fühlen! Der Deckel stand nämlich offen! Sofort dachte ich an einen Defekt, doch dann stellte ich fest, dass der Deckel sich nur schließt, wenn man die Klimaanlage mit STOP deaktiviert und nicht, wenn man die Zündung abdreht.
Interessant, ich war immer der Meinung, dass der immer zu geht. Naja, nachdem das geklärt war, habe ich mir den Deckel näher angesehen und festgestellt, dass der Deckel zwar vorhanden, aber der Schaumgummi, der zur besseren Abdichtung vorhanden ist, an einer Ecke ausgerissen war und gar nicht mehr richtig am Deckel klebte. Ich habe ihn also vorsorglich entfernt, vor allem, weil der Deckel ja eh praktisch keine Wirkung hat
Kennt ihr das Problem?
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Der Deckel schließt, oder sollte zumindest schließen, wenn man die Zündung aus macht. Bei mir tut er das auf jeden Fall: Na gut er tut es jetzt nicht mehr, weil ich ihn todgelegt hab. Aber normal schließt der schon. Das Schaumgummi lebt bei mir auch nicht mehr!
Gruß aus Bremen
Andreas _________________ Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung
Zuletzt bearbeitet von lastunicorn72 am 20.09.2008, 19:03, insgesamt einmal bearbeitet
das prob kenn ich wohl.. )
ich hatte damals ,jo anfang des Jahres den gesamten Lüfterkasten ausgebaut .....ist ne sch*** arbeit dabei hab ich das gleiche feststellen müssen wie du jetzt.
Also in den Bastelladen in der stadt gefahren .....gelaufen ohne Luftführungskasten fährt der Safi nicht so recht,
weil der halbe dort verlegte Kabelbaum ebenfalls raus bzw. demontiert werden muss.
Moosgummimatte gekauft (giebt es in allen farben ) die Plastikfolie die auf der Mechanik der Klappe auch noch ist neu verklebt und anschließend
neu Moosgummi 1,0 mm aufgeklebt.
den Stellmotor habe ich bei der gelegenheit ebenfalls erneuert bzw. ersetzt. Keinen Originalen.... der hat keinen Endabschalter und kostet oben drein noch 154,00€ !
Ich habe einen Stellmotor aus einem Oktavia verwendet ( 5 stück bei Ebay 20,00€ neu ).
Es ist genug Platz dort und nach der montage von 2 Behelfsstehbolzen M6
am Lüftergehäuse war dann nur noch der Weg des
Motors an zu passen :--).
Die haben einen Endschalter und auch den fast selben Anschluss, seither
Null probs mit der Umluftklappe .
So das sind die Motore....
Leider hab ich keine Bilder von dem Umbau gemacht ...da hatte ich die dicke "Diva" erst 2 Monate und jede Menge Überraschungen )
Verfasst am: 20.09.2008, 19:18
@lastunicorn72 Vielleicht hab ich ja einen Topfen gemacht, als ich die Standheizung eingebaut habe
Dazu war es notwendig ein bisserl den Strom anders zu verlegen. Das hat dann z.B. die Auswirkung, dass bei mir nun die Lüftung auch auf der 1. Stufe des Zündschlüssels läuft.
NAja, wird ja egal sein. Die einzige Sorge, die ich nun habe, dass bei Umluft auf Luft von draussen reinkommt. Allerdings klingt mir die Lösung von Lutz schon recht aufwendig
Ich bin ja so ein fauler Hund.
Nur wenn die nicht schließt bekommst du im Winter beim ersten
anlassen die Außenluft volle lotte , mit
eventuell - 15 C° oder na je nach Wetter ins Wageninnere gepustet .
Verfasst am: 21.09.2008, 09:43
Das mit dem Pusten glaub ich mal so nicht. Denn solange der Ventilator nicht läuft ist es ziemlich egal ob die Klappe offen ist oder nicht. Vor allem, wenn der Innenraum genauso -15 Grad hat
BTW: Ich habe eine Standheizung, da kann das gar nid passieren :-)
na ja .....richtig aber der Venti läuft ja mit steigender Motortemp
immer schneller um den Innenraum schnellstmöglich auf temperatur zu bringen.
Das gestalltet sich dann etwas langsamer weil die klappe offen ist und kalte Frischluft zugemischt wird.
Wie das allerings in kombination mit der Standheizung ist weis ich natürlich nicht ))
Verfasst am: 21.09.2008, 17:55
Ja aber die Klappe öffnet sich doch ohnedies sofort und vollständig, sobald die Klima in Betrieb und nicht in Umluft funktion ist
Vorteil, wenn die Klappe geschlossen ist: Es können keine Schlangen während der Nacht sich ins Auto schleichen )