ich habe bei meinen safi klimainspektion gemacht .
alles wunderbar, bei dem probelauf stellte sich heraus das sich die temparatur nicht unter 15 crad ging.(heitzung auf kalt)
jetzt meine frage?
kann da der kompressor kaputt sein oder der verdampfer....
ich habe auch festgestellt das der stecker zur lüftung korossion hat kann es mit dem zusammen liegen
Bei dem lauf stellte der kompressor immer ab und schaltete sich 2 sekunden danach wieder ein
es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte ansonsten weiss ich nimmer was ich mache
grüssle und eine schöne woche noch
bernd _________________
Zuletzt bearbeitet von obelix67 am 29.06.2008, 09:46, insgesamt einmal bearbeitet
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 29.06.2008, 08:21
HAst Du einen Pollenfilter? Falls nicht könnte der Verdampfer verdreckt sein. War bei mir so. Einfach den Innenraumlüfter ausbauenn (3 Schrauben im Beifahrerfußraum) dann mit viel Liebe und verrenken den Verdampfer säubern.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
nee hab kein pollenfilter und wenn dann weiss ich nett wo der isch und was für schrauben meinst du den
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 29.06.2008, 17:53
Ok, ich hole mal etwas weiter aus
Die Luft für den Innenraum wird unter dem Wischer auf der Beifahrerseite angesaugt. Motorhaube auf, dort ist ein Plastikdeckel, den man ohne Ausbau des Wischers (auch wenn Renault das rät) soweit zur Seite biegen kann, dass man drunter eine weitere Abdeckung sieht. Diese dient dazu, dass Wasser nicht direkt in den Innenraum gelangt. Nimmt man diese Abdeckung ab, so gibt es meines Wissens nach 3 Varianten:
1.) gar nix und man sieht wenn die Lüftung aus ist einen Deckel, wenn die Lüftung an ist direkt auf den Innenraumlüfter
2.) ein kleines Gitter, das zumindes Blätter abhält
3.) ein Pollenfilter, das >90% des Drecks draussen hält.
In den Fällen 2 und 3 bedarf es einmal jährlich einer kleinen Reinigung/Austausch.
In den Fällen 1 und 2 hast aber das von mir beschriebe Problem, dass viel Dreck nach innen kommt.
Dazu begibt man sich in den Beifahrerfußraum. Dort findet man nicht direkt auf den Lüfter, denn wir haben es ja mit einer Luxuslimousine, daher findet man zunächst eine Dämmmatte (ziemlich in der Mitte oder eher in der Mitte des Fußraums).
Dahinter kommt man zu den von mir kurz genannten 3 Schrauben. Einfach Kabel vom Lüfter abziehen, Schrauben öffnen und man hat den Innenraumlüfter in der Hand. Dieser scheint wohl auch öfters ganz einzugehen, denn man kriegt ihn oft bei Ebay. Im Lüfter selbst stecken dann meist Blätter und es gibt dadurch komische Geräusche.
Ist der Lüfter draussen, kann man mit der Hand reinfahren und Richtung Mitte abbiegen. Dort stoßt man direkt auf den Verdampfer, der in dem Alter, wo sich unsere Safranes befinden schon ziemlich verdreckt sein wird.
Interessante Story von meinen: In meinem 2.5er ging die Klimaanlage immer ganz gut. Dort habe ich seit 6 Jahren einen Pollenfilter drinnen, allerdings beim Vorbesitzer 4 Jahre und 130.000 km ohne.
Im Biturbo ging sie eher schwach und es war kein Pollenfilter drinnen. Selbst neues Gas brachte keinen Erfolg. Seit ich den Verdampfer gereinigt habe, kommen Eiswürfel aus den Lüftungsschlitzen.
Erst letzte Woche habe ich meinem 2.5er wieder eine Klimaawartung gegönnt (also Gas und darin enthaltenes Öl getauscht, sollte man ja von Zeit zu Zeit machen). Ergebnis: Keine spürbare Änderung. Versteh mich nicht falsch, sie funktioniert schon und hat auch bei hohen Temperaturen keine Probleme, aber eben der von mir handgereinigten Verdampfer brachte eine um Welten bessere Kühlung.
Daher vermute ich Dein Problem auch dort.
aber der verdampfer war sauber ich denke mal das der kompressor defekt ist hab es gerade propiert er schaltet ein und ein paar sekunden später wieder ab die kalte luft ist wie ein tropfen auf den heissen stein
wenn jemand noch etwas anderes meint ich bin dankbar für alle tipps
es wäre schade wenn ich ihn hergeben müsste es tut mir weh wenn er nicht mehr da ist ist eben ein safi
also ein danke nochmal an alle die wo mir geholfen haben
grüssle bernd _________________
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 02.07.2008, 08:41
Also das sollte eine Klimaanlagenfachwerkstätte doch zusammenbringen herauszufinden, was da defekt ist.
Eine Idee hatte ich bei meinem schon: Feuchtigkeit im System. Dann würde sie kurz funktionen bis die Feuchtigkeit an einer Stelle gefriert und damit der Kompressor abschaltet um nicht kaputt zu gehen. Lösung wäre: Trocknerpatrone austauschen. Das sollte man eigentlich alle paar Jahre machen, daher habe ich schon mal eine Trocknerpatrone gekauft und wollte sie tauschen. Allerdings muß man dafür die Stoßstange demonieren, dann hab ich es wieder bleiben lassen.
Was haben die bei der Klimainspektion gesagt? Dort können sie ja den Druck des Kompressors messen.