Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Grundsätzliches zum Anmelden hier im Forum
Autor
Nachricht
juergenbd
Ganz Neu
Ganz Neu

Klimaanlage
Verfasst am: 10.08.2009, 11:47

Ich habe im Januar einen Renault Safran gekauft, Bj. 1993. Nun habe ich Probleme mit der Klimaanlage. Wenn ich diese einschalte, kommt ein nach Chemie riechender Gestank in den Innenraum, das Gebläse tut es überhaut nicht mehr. Ein Nachbar hat mir gesagt, daß Kühlmittel aufgefüllt werden müßte. ( Das ändert natürlich nichts daran, daß das Gebläse es nicht tut ) Der Anruf bei Renault brachte aber, daß das verwendete Kühlmittel FCKW-haltig sei und deswegen nicht mehr verkauft bzw hergestellt werden dürfte.

Kann mir jemand helfen?

2,2DT
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 11.08.2009, 07:10

Hi,

also bei meinem 96er Safrane ist da ganz normales Kühlmittel drin (jedenfalls jetzt), welches Dir jede Werkstatt mit Klimaservice auffüllen kann. Jedenfalls tut´s meine Klima jetzt wieder...allerdings hatte ich ein Loch im Klimakondensator, deswegen war die Anlage ja auch leer. Allerdings hat bei mir auch Service geblinkt...

An deiner Stelle würde ich mal zu einer Werkstatt fahren und die Klima befüllen lassen. Kostet um die 50,- EUR maximal und wenn da was undicht ist, dann merken die das auch gleich.

MfG

Chris

R17
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 11.08.2009, 08:01

Hallo, ?Jürgen?

Wenn es so stimmt, hast Du noch R12 drin, daß ist, wie die Werkstatt sagt, FCKW-haltig und darf nicht mehr verwendet werden.
Das meines Wissens heute verwendete R134a ist unbekömmlich für diverse Materialien (Dichtungen u.ä.) in den R12-Anlagen. Üblicherweise gibt es die Empfehlung, einige (teure) Teile wie den Klimakompressor umrüsten oder austauschen zu lassen.
Reines Neubefüllen (falls man jemand findet, der es so macht) mit dem heutigen Mittel bringt wohl nur für kurze Zeit Freude.

Viele Grüße
Ralf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Grundsätzliches zum Anmelden hier im Forum

Tags: klimaanlage, renault

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge RENAULT Klassik ist wieder erreichbar... 900 11.03.2005, 01:25
Keine neuen Beiträge R.A.U.T.E. - Förderverein RENAULT Klassik i.Gr. 866 30.01.2005, 23:45
Keine neuen Beiträge Tehnischedate für Renault Safrane2/ teil 1 989 30.01.2005, 17:22
Keine neuen Beiträge Förderverein RENAULT Klassik - R.A.U.T.E. (e.V.) i. Gr. 1007 27.01.2005, 01:20
Keine neuen Beiträge Renault Safrane Biturbo kaufen? -->HELP<--- 1468 20.10.2004, 09:51

[ Time: 0.1687s ][ Queries: 75 (0.0164s) ][ GZIP on - Debug on ]