Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung
Autor
Nachricht
lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Klimaautomatik meldet 2 gesprochene Fehler!
Verfasst am: 28.03.2005, 10:47

Und gleich noch ein Fehler!

Der erste Satz: "Klimatisierung Funktion gestört. Bitte bald prüfen lassen. Bedienungsanleitung lesen. FÜR GEWÜNSCHT THEMPERATUR KLIMAANLAGE EINSCHALTEN!"

Das ist doch ein Widerspruch in sich. SERVICE leuchtet und AC flacket.

Zweiter Spruch nach einiger Zeit: "Klimanlage außer Betrieb. Bitte bald Renaultwerkstatt aufsuchen!"

War bei Renault, der bei der Fehlerauslesung eine Stromkreisunterbrechung festgestellt hat und den gelöscht hat. Sollte dann funktionieren. Leider nicht. Dann hat er das gelbe Relais getauscht! "Jetzt muß es gehen." Aber leider wieder nicht. "Dann weiß ich auch nicht, was es ist?!" sagte er zum Schluß. TOLL!!!

Kondensator ,oder der Rest soll es nicht sein, da der Magnetschalter im Motor Klickt und die Drehzahl runtergeht.

Wer kennt vielleicht die Antwort???

Danke

LU72

Christian
Master
Master

Verfasst am: 28.03.2005, 13:17

Hallo,

Dein Fehlerspeicher deutet auf folgende Fehler hin:

- ein Ausfall des Kühlerventilators wegen mangelnder Masseverbindung unter dem Scheinwerfer, der zu Störungen führt (erhöhte Temperatur bewirkt zu hohe Druckverhältnisse -> Klima schaltet aus).

- daß die Masseverbindungen zum Chassis korrodiert oder gerissen sind, was zur Folge hat, daß die Bordspannung zu tief sinkt, wenn die Klimaanlage läuft.
Testweise kann hier ein Überbrückungskabel vom Motor an die Karosserie geklemmt werden. Ist der Fehler immer noch da, Batterie + Lichtmaschine prüfen lassen-> führen auch zu diesem Fehler.

- Füllstand wg. Diffusion aufgrund mangelnder Wartung zu gering.

- Kondensator undicht. Kann man Löten, statt teuer tauschen.

Am einfachsten ist es, den Fehlerspeicher auszulesen, die Anlage neu zu befüllen (Kontrastmittel beifügen) und per Ultraviolettlicht auf Dichtigkeit zuprüfen.

Gruß Christian

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 28.03.2005, 16:08

Hallo!

Das mit der mangelnden Wartung möchte ich mal aufgreifen!

Ich habe das Auto im Juni 2004 mit 109000 KM gekauft und seitdem 13000 KM gefahren. Habe im Winter nur selten die Anlage im Betrieb gehabt. Der Wagen hat seit 3 Jahren (2001) beim Händler gestanden. Können das Spätfolgen die Ursachen sein (keine Wartung)?

Ich habe noch 3 Monate CAR-GARANTIE mit 60 % Eigenleistung auf Teile und 0 % Eigenleistung auf Lohn. Klimaanlage fällt darunter. Darf aber nich mehr als 1250 Euro kosten. Bis zu dem Betrag zahlt die Firma.

Was soll ich machen?

Danke

LU72

prezo
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 28.03.2005, 20:34

Ich sage ganz einfach, such dir eine TV-elektroniker!!!
4 schrauben (torx) von klima display lösen ALLE 3 stecker rausnehmen UND ALLE LÜTSTELLE ERNEUERE, PROBLEM LIEGT AN "KALTE LÖTSTELLEN".
und du werdest NIE problem mit flackern haben.

3 symptome bei kaltelötstelle in Display sind:

- flackern AC /SERVICE
- flackern UMLUFT /SERVICE + AC
- wechseln vom AC zu UMLUFT zeihen, und das ständig!!

melde dich

Christian
Master
Master

Verfasst am: 28.03.2005, 21:04

Hallo,

das Flackern kann eine gewollte Fehlermeldung sein.
Bei Deiner Car-Garantie solltest Du genau im Kleingedruckten nachlesen, welche Mängel unter Garantie fallen.
Eine allgemeine Suche z.B. nach Massefehlern oder Undichtigkeiten ist bei "normalen" Garantien kein Leistungsfall, nur wenn der Kompressor oder der Kondensator defekt wären, hättest Du einen Leistungsfall.

Gruß Christian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.03.2005, 15:56

Hallo erstmal;

Das Problem liegt mit ziemlicher sicherheit an deinem Ventilator (Beifahrerseite unten 4 Torx Schrauben) Stecker abziehen und mit Kontaktspray reineigen. nocheinmal Prüfen ob das ganze jetzt geht, das Flackern der AC Lampe ist auch eine Fehlermeldung.(Muss ich erstmal nachscuen was das beduetet).

Christian
Master
Master

Verfasst am: 31.03.2005, 16:36

Hallo LU72,

wenn die Anzeige "Service" erscheint, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, und "AC" blinkt 30 Sekunden lang, dann kann das auf folgende Störungen hinweisen:

- Stromversorgung der Kompressorkupplung oder

- Fühler für Verdampfertemperatur.

Da Du aber ja sowieso Temperaturprobleme hast, scheint die zweite Meldung zutreffender zu sein. Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, führt eine zu hohe Temperatur im Verdampfer zu einem zu hohen Druck im System.

Gruß Christian

Edit: Der Temperaturfühler im Verdampfer verhindert ein Vereisen; wenn die Temperatur sich dem Gefrierpunkt nähert, erfolgt ein Signal an die Steuereinheit, die den Kompressor abschaltet.

Zuletzt bearbeitet von Christian am 04.09.2007, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 01.04.2005, 08:43

Guten Morgen!

Danke für dei Vorschläge.

Eine Verständnisfrage:

Wenn der Fühler der Verdampfer themperatur kaputt wäre, dann wurde dieser doch nichts melden, oder? Das Problem wäre doch die zu hohe Temperatur? Und wo kommt das denn dann her?

Ich verzweifel langsam. Gestern auf dem Weg nach Hause(20 KM Autobahn), War die Temperatur wieder wie Früher. Weit unter dem mittleren strich, und ich dachte nun ist alles gut. Ich habe die Klimaanlage eingeschaltet und er meldete keinen Fehler. Kurz vor zu Hause stieg der Zeiger aber wieder zur Mitte, und schwangte wider einige Milimeter. Klima ist aber bis zu Hause nicht mit einer Fehlermeldung rausgekommen. Fahre Morgen erst wieder selber(Fahrgemeinschaft) und werde dann mal schauen, was dann wieder ist. Crying or Very sad Twisted Evil Crying or Very sad

Gruß aus Bremen

LU72

Christian
Master
Master

Verfasst am: 01.04.2005, 17:37

Hallo "LU72"?,

eigentlich kann man jetzt nach Deinen Schilderungen das Problem ziemlich einkreisen.

Primär ist Dein Motorkühlkreislauf defekt. Deine Ventilatoren laufen zu spät an. Deswegen kommt es, wenn das Fahrzeug steht, zu Überhitzungserscheinungen. Das bedeutet wiederum, daß wie Uli bereits geschrieben hat, Dein Thermostat richtig öffnet oder immer offen ist, da während der Fahrt die Zwangskühlung des Kühlers ausreicht.

Welchen Temperaturfühler hast Du getauscht? Den für die Anzeige im Cockpit oder den unten am Kühler?

Sekundär ist Dein "Kühlkreislauf" der Klimaanlage betroffen, weil die Ventilatoren bei erhöhter Temperatur nicht anlaufen. Deswegen steigt die Temperatur und damit auch der Druck im Klimaanlagensystem an. Diese werden an verschiedenen Stellen gemessen, u.a. am Verdampfer, der damit das Abschalten des Kompressors verursacht. Diese Störung wird Dir dann mitgeteilt und angezeigt.

Also muß das Problem mit den Ventilatoren behoben werden.

Gruß Christian

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 01.04.2005, 20:02

Danke und Hallo Christian!

Ich habe den Fühler für die Anzeige (Zeiger) getauscht, da Renault sagte der Zeigt falsch an. da ja im roten Bereich nie die Lampe angeht, welche einen eigenen Fühler haben soll. Kochen tut das Wasser nicht, auch wenn er kritisch angezeigt hat.

Wenn man vor dem Auto steht, dann ist ganz unten rechts am Kühler ein Teil, ich glaube blau. Ist das auch das ein Temperaturfühler? Vielleicht der für die Ventilatoren? Renault sagte die Ventilatoren springen erst im roten Bereich an, was für mich recht unlogisch wäre, da es dann bereits zu einer Überhitzung gekommen ist!?

Ich werde Renault Montag sagen, die sollen das Teil auch austauschen. Fällt doch unter THermoschalter und die sind in der Garantie drin.

Wäre toll noch ein Paar Gedanken von dir zu haben, da ich diese alle ausdrucke und Renault vorlege.

Danke

Gruß aus Bremen

LU72

Christian
Master
Master

Verfasst am: 01.04.2005, 20:25

Hallo,

ich bin auch nur Nutzer; was mir noch einfällt, was Du selbst prüfen kannst, ist:

Wenn Du die Klimaanlage im Stand einschaltest und aufgrund der Temperaturwahl der Kompressor anzieht, dann sollte eigentlich einer der Ventilatoren anlaufen.

Gruß Christian

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 01.04.2005, 20:28

Hi!

Anziehen des Kompressors heißt das lautere Klicken im Motorraum?

Der Ventilator im Beifahrenfußraum läut ständing und das soll er denke ich doch auch!?

LU72

Christian
Master
Master

Verfasst am: 01.04.2005, 20:33

Hallo,

wie immer alles ohne Gewähr. Auf der Fahrerseite (Linkslenker) unten sollte am Kühler beim J7T mit Klimaanlage (Deine Motorisierung) der Thermoschalter sein.

Gruß Christian

Christian
Master
Master

Verfasst am: 01.04.2005, 20:35

Hallo,

genau das laute Klicken ist der Kompressor, der ja nicht kontinuierlich läuft, auch wenn AC angezeigt wird. Der Ventilator im Beifahrerfußraum läuft ständig, es sein denn, Du drückst die Taste "Stop" oder er ist defekt (häufiger Fehler bei älteren Modellen). Dann hilft Prezo mit seiner ausgezeichneten Erfahrung.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian am 01.04.2005, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 03.04.2005, 13:49

So Leute, jetzt habe ich bei dem schönen Wetter mal einiges nachgeschaut.

- Kühlerventilator Beifahrerseite läuft

- Klicken im Motorraum vorhanden, und Klima kühlt auch

- Kühlerventilatoren laufen an, wenn es klickt.

- Mit Überbrückungskabel Masse gelegt, doch Fehlermeldung kommt trotzdem

- gelbes Relais ausgetauscht (20,- Euro)

- Klimasteurung Amaturenbrett ausgebaut. Kontakte sehen aus wie Neu.

Ich habe nun die Hoffnung, das eine Wartung (69,- Euro) mir Morgen bei Renault weiterhilft. Die Anlage hat 3 Jahre gestanden, und letztes Jahr gut gelaufen. Vielleicht fehlt einfach Kühlmittel!?

Bekomme desweiteren ja Morgen einen neuen Thermostaten und hoffe das Kühlwasserproblem ist damit aus der Welt. Werde Renault noch sagen, die sollen das Teil am Kühler auch austauschen, und dann hoffen ich mal!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht hat ja noch einer Vorschläge!!! Bis Heute Abend.

Ich gehe jetzt in den Garten und grille.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden

LU72

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung

Tags: der fehlerauslesung, renault, klimaanlage, klimaautomatik, klimatisierung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge RENAULT Klassik ist wieder erreichbar... 903 11.03.2005, 01:25
Keine neuen Beiträge R.A.U.T.E. - Förderverein RENAULT Klassik i.Gr. 867 30.01.2005, 23:45
Keine neuen Beiträge Tehnischedate für Renault Safrane2/ teil 1 989 30.01.2005, 17:22
Keine neuen Beiträge Förderverein RENAULT Klassik - R.A.U.T.E. (e.V.) i. Gr. 1008 27.01.2005, 01:20
Keine neuen Beiträge Renault Safrane Biturbo kaufen? -->HELP<--- 1469 20.10.2004, 09:51

[ Time: 0.4860s ][ Queries: 123 (0.0204s) ][ GZIP on - Debug on ]