Wenn ich die "STOP Taste zusammen mit der - links und - rechts drücke komme ich in das Diaknoseprogramm der anlage welche mir den Fehler rechts "6c" meldet (französich: ligne commande embrayage compresseur) wobei das "c" für Kurzschluß steht!
WÖRTLICH übersetzt: LINIE AUFTRAG KUPPLUNG KOMPRESSOR
Alle Übersetzer sagen das es heißt: Linie leitet Presskupplung
Jetzt bin ich nicht schlauer als vorher und Renault leider auch nicht?!?!?!
Zuletzt bearbeitet von lastunicorn72 am 13.07.2005, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
Volker « Moderator »
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
Verfasst am: 13.07.2005, 21:42
Der Sinn einer FAQ ist immer: Frage und Antwort wird gleichzeitig eingestellt. Die Frage ist sicher wichtig, aber bitte immer nur in einer Rubrik stellen. Danke. Wegen der Übersichtlichkeit )
Volker _________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.
peter Master
Verfasst am: 21.07.2005, 15:01
Es heißt : Steuerleitung zur Kompressor-Kupplung ! ( Klima-Kompressor)
Gruß
Peter _________________
Stefan 2,5 20V Profi
Verfasst am: 05.12.2005, 19:50
Quote:
Wenn ich die "STOP Taste zusammen mit der - links und - rechts drücke komme ich in das Diaknoseprogramm der anlage
Hallo,
Wie sieht es eigentlich beim Safi aus ,kann man über die Klima nur die Fehler der Klima auslesen oder wie z.B. bei VW/Audi alle Fehler die sonst auch über den Diagnosestecker ausgelesen werden.
Und wenn ja hat mal einer die Übersetzung.
MFG Stefan
Andy Anfänger
Verfasst am: 08.12.2005, 02:37
Hi,
hatte heute Mittag diesen Thread entdeckt. Als ich vorhin los musste
dachte ich mir "probier mal was passiert".
Also die beiden MINUS-Tasten gehalten (Temp von Fahrer und
Beifahrer) und STOP-Taste gedrückt. Nach ca. 2 Sekunden stand
im Display auf beiden Seiten 0b (null b).
Jetzt kann ich auf jeder Seite von 0b bis auf 7b hochgehen. Aber
was heißt das?!
Kann man so den aktuellen "Befund" (Diagnose) abfragen?!
Gruß
Andy
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 08.12.2005, 08:50
Ja, ist ein einfacher Diagnosemodus. Ich habe auf der Dialogys CD die komplette Beschreibung gefunden. Ist abe etwas aufwändig alles abzutippen und anders bekomme ich es aus dem Basilisk II (MAC-Emulator) nicht raus
Wenn ihr spezielle Werte habt, kann ich mal nachschauen.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Andy Anfänger
Verfasst am: 09.12.2005, 02:20
Quote:Ja, ist ein einfacher Diagnosemodus. Ich habe auf der Dialogys CD die komplette Beschreibung gefunden. Ist abe etwas aufwändig alles abzutippen und anders bekomme ich es aus dem Basilisk II (MAC-Emulator) nicht raus
Alexander
Also mit anderen Worten: Wenn mir gleich als erstes auf beiden
Seiten 0b "angeboten" wird, dann gibt es keine erkannten Fehler
bei der Klimaanlage?
Mich wundert das schon ein wenig, weil es immer wieder mal vorkommt,
dass nach dem Starten und losfahren plötzlich "Service" (im Display
der Klimatronic) aufleuchtet und nach 2-3 Min. von selbst wieder ver-
schwindet.
Gruß
Andy
prezo Fortgeschrittener
Verfasst am: 09.12.2005, 22:25
Hallo andy,
Ja, das Problem kenne ich, habe selber die gleiche fehler gehabt.
es liegt am KALTE LÖTSTELLE des klima display.
Aussbauen und einem TV- Elektroniker geben um die stelle neu bearbeiten, und nie wieder problem.
Das ist arbeit für eine vers. elektroniker in ca. 15min erledigt.
An alle Safran fahrer schönes wochenende, und gute fahrt.
MFG
prezo
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.02.2006, 19:27
Quote:Ja, ist ein einfacher Diagnosemodus. Ich habe auf der Dialogys CD die komplette Beschreibung gefunden. Ist abe etwas aufwändig alles abzutippen und anders bekomme ich es aus dem Basilisk II (MAC-Emulator) nicht raus
Alexander
Würde mich schon interessieren:
Was ist das für eine Quelle/CD: Dialogys CD
Kannst du hier etwas weitergeben ?
Danke
haw Fortgeschrittener
Verfasst am: 16.02.2006, 19:50
Quote:
Quote:Ja, ist ein einfacher Diagnosemodus. Ich habe auf der Dialogys CD die komplette Beschreibung gefunden. Ist abe etwas aufwändig alles abzutippen und anders bekomme ich es aus dem Basilisk II (MAC-Emulator) nicht raus :-(
Quote:
Würde mich schon interessieren:
Was ist das füe eine Quelle Dialogys CD.
Kannst du da mehr Infos preisgeben ?
Besten Dank
haw
_________________ Grâce à la Regie National des Usines Renault
-- Safrane Ph II 2.5 20V Business (1999)
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.05.2006, 22:02
Hallo zusammen....
Ich habe nen Safran V& RXE und bei mir spinnt die klimatisierung..
Der feherl mit dem Diagnose modus ist links 6d glaube ich...
es heisst laut Renault buch... Luftverteilung fehlerhaft.
Wenn ich den safi starte, kann ich nur die Austritts orte und tempratur wählen.
A.C. geht nicht und Lüfterstärke geht auch nicht....
Komme gerade von Renault und die haben nun endgültig festgestellt, daß das Bedienteil defekt. (1020,- Euro)
Die haben mehrere Platinenprüfgeräte und damit den Defekt festgestellt!
Gruß aus Bremen
LU72
Hallo,
bin gerade nicht angemeldet(Passwort nicht an meiner Diensstelle!) Name: "Peter" :
Hatte bei meinem Händler schon mal eine gleichlautende Auskunft erteilt bekommen (Schock !) für 6300 Euro gekauft und nach 3 Monaten dieses Angebot !
Zunächst : bei mir war's der Innenraumfühler !
Allerdings bekam ich auch immer die freundliche Ansage "Klimatisierung ausser Betrieb bitte .........."
Einige Monate später Totalausfall von Gebläse - gleiche Ansage - Problem : Stecker am Gebläsemotor !
Zur Zeit auch sporadisch Anzeige "Service" im Display - es scheint sich bei mir um ein Problem mit der Klappensteuerung zu handeln, denn ab und an funktioniert die Frontscheibenheizung gar nicht und das Gebläse macht Radau und bläst irgendwo gegen eine geschlossene "Wand".
Der Tip von "Prezo" - mit den kalten Lötstellen ist vielleicht eine Möglichkeit, glaube ich auf der anderen Seite aber nicht, denn dann müsste bei einem kräftigen Schlag aufs Armaturenbrett - zumindest kurzfristig - eine Veränderung eintreten.
Ich vermute wenn gar nichts mehr geht, den Ausfall eines Steuertransistors. Da unsere Safrane jaa leider nicht so dicht gesäht sind wie dazumal der R4 (dessen Anschaffung als Bastelobjekt und Zweitwagen mir seit Monaten ernsthaft überlege !) biete ich Dir an, mir die Steuerung einfach mal per Post ö.ä. zuzuschicken, kann Sie bei mir im 2.2SI BJ 94 testen und in meiner Privat-Hobby-Werkstatt evtl. reparieren - zumindest nicht weiter zerstören - bin seit 1969 Radio- und Fernsehtechniker mit auch 30-jähiger Renault- (Blecheinschweiss)-erfahrung. Kosten : Safrane-Fan-Preis (=Material+Porto)
Ausbau des ganzen hatte ich schon mal gepostet : www.peter-gottschalk.de/safrane
Das ist doch ein tolles Angebot! Ich habe mir aber schon ein neues bestellt, mit 12 Monaten Garantie und Rückgaberecht, falls es nicht funktioniert, und ich denke es war nicht zu teuer! 300,- Euro.
Wenn es damit funktioniert, dann bin ich schon glücklich, wenn aber nicht, dann bekomme ich mein Geld zurück und die Suche geht von vorne los! Ich gebe nicht auf. Hätte auch ein anderes bekommen können für 150,- Euro, aber ohne Garantie und ohne Rückgaberecht. War mir die 150,- Euro mehr wert, wenn es nicht gehen sollte. Wenn es funktioniert, dann habe ich immerhin 720,- Euro gespart. Werde mich melden, ob ich erfolg hatte, denn der Händler sagte auch, daß er glaubt, daß die Tempanzeige damit zusammenhängt und dann auch wieder funtioniert! Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!!