Hallo, wenn ich die Klima diagnostiziere, bringt er mir die Fehlermeldung 7d auf der rechten Seite, lt. Renault ein defekt irgend eines Lüftermotors.
Meine Frage: Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen, kommen prinzipiell alle Lüftermotoren in Frage?
Ich habe im Bereich unter dem Beifaherairbag ein schleifendes Lüfterrad, vielleicht haben wir da schon den Übeltäter. Wie kann ich den betreffenden Lüftermotor rausfinden?
(Klima geht paar min und geht dann auf Service 7d.) _________________
Hallo,
ich denke du solltest dem geräusch nachgehen und den lüfer ausbauen ....
auf der Beifahrerseite....sind nur drei schrauben und ein stecker soweit ich weis giebt es nur den einen und die anderen sind stellmotore.
Gruß aus Hessen Lutz _________________ Gruß aus Hessen
das Lüfterrad mit Schleifgeräuschen ist wohl eine Krankheit vom Safrane, habe ich auch seit etwa 12 Mon. Gibt sich aber meist mit der Zeit wieder.
Ich denke die häufigsten Störungen bei Klima / Heizung sind die Stecker bzw. Steckbuchsen z.b. am Lüftermotor (Beifahrerseite innen unter dem Handschuhfach), meist hilft schon bloßes aus und einstecken (Kontaktspray) und es funzt wieder. Die Klima versagt meist Ihren Dienst, wenn die Klimaflüssigkeit zur neige geht, oft sind auch Undichtigkeiten vorhanden.
Klimaflüssigkeit nachfüllen lassen kostet bei einem freien und guten Fachmann so um die 65 Euro. Sollte etwas Undicht sein, gibt es noch ein spezielles Dichtmittel, welches kleinere Lecks im gesamten Kreislauf schließt,
kostet so um die 40 Euro.
Sehr oft befinden sich die Undichtigkeiten der Klima im Fußraum Fahrerseite,
dort einmal die Fußmatte / Teppich hochnehmen, die Brühe läuft meist zwischen Teppichen und Blech von oben runter, und stinkt dann auch noch feuchteckelig, gesundheitsschädlich wird die Chemiebrühe sicher auch sein !!!
Gruß Micha
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 23.07.2007, 12:21
Berichtigung zum meinem vorherigen Beitrag: Undichtigkeiten / Klimaflüssigkeit / Fußraum.
Da habe ich quatsch geschrieben,( ist wohl das hohe Alter ) richtig ist das Undichtigkeiten im Fußraum Fahrerseite, nicht von der Klima kommen, sondern von Undichtigkeiten am Kühlwasserkreislauf. Ist aber mindestens genauso ekelig !