Komisches Verhalten beim Kupplungstreten Verfasst am: 14.08.2009, 13:11
Hallo Fangemeinde,
also ich habe da mal was wirklich komisches! Mein Safrane (Bj ´96 noch Phase I, 2,2i, Schaltgetriebe) bleibt abrupt stehen. Das kommt dann vor, wenn der Wagen zum einen Betriebstemperatur hat und zum anderen nur im ersten Gang. Also folgendermaßen: Ich stehe im Stau, erster Gang eingelegt, ich fahre an (langsam) und trete dann die Kupplung um den Rest zu rollen. Dann passiert es! Der Wagen stoppt, als ob man voll in die Eisen tritt. Tritt man dann schnell die Kupplung, bleibt er wenigstens an, wenn man zu langsam ist, geht er aus, so als ob man ihn abwürgen würde. (ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen, was ich hier schreibe, denn das ist schon kompliziert finde ich). Wenn ich normal anfahren kann und dann in den zweiten Schalte ist alles gut. Weiß jemand was das sein könnte oder hatte das schon mal jemand von euch? Habe das Forum schon durchsucht, nur weiß ich leider gar nicht unter welchem Stichwort ich das Problem suchen soll. Danke für die Hilfe!
Nachtrag: Ich habe das Problem nochmal versucht nachzustellen. Es ist etwas anders als oben beschrieben. Ich habe den ersten Gang eingelegt, fahre an, die Drehzahl geht so auf 2500 U/min, trete dann die Kupplung um zu rollen und lasse dann langsam die Kupplung kommen (ca. 1200 U/min), um wieder etwas zu beschleunigen, ohne Gas zu geben. Normalerweise sollte der Gang nun relativ sanft wieder eingelegt werden (halt das Spiel bei Stop and Go im Stau, ihr wisst schon wie ich das meine) Ist der Wagen kalt, geht das auch problemlos, hat der Wagen Betriebstemperatur kann es sein, das der Wagen abruppt stehen bleibt, also so richtig mit quitschenden Reifen und so. Eigentlich wie ne Vollbremsung ohne Kupplung zu treten oder halt wie abwürgen beim Anfahren. Es passiert auch nicht immer wenn er warm ist, nur manchmal! Meine Vermutung: Die Kupplung, aber eigentlich spricht das sonstige Verhalten des Safi dagegen. Er schaltet weich, beschleunigt ohne zu murren oder ähnliches. Ach so vielleicht noch was zur Fehleranalyse. Der Wagen hat jetzt ca. 175000 km gelaufen.