|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
kondenswasser
Verfasst am: 15.03.2004, 10:32 |
|
|
hallo,
bei meinem 2.5 20v bj. 97 bildet sich kondenswasser am ölmeßstab (kleine wasserperlen oberhlb des öllevels; keine emulsion am ölmeßstab). ist das eine renaultkrankheit, also normal beim volvomotor. wer von euch hat da erfahrungen gesammelt ?
kühlwasserverlust habe ich in den 2 wochen seitdem ich das fz besitze jedenfalls keinen. kopfdichtung scheint zunächst einmal i.o. zu sein. ölwechsel habe ich auch neu nebst aller filter.
danke für eure antworten
v890 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 16.03.2004, 16:00 |
|
|
Öldeckel ist sauber, also keine Emulsion?
Komisch, bist Du sicher, dass es Wasser und keine Luftbläschen sind? (Sorry, will Dich nicht als doof hinstellen, aber manchmal sieht´s so aus).
Wenn Du mal wirklich schnell für 50km auf der Autobahn fährst sollte, da kein Kondenswassser oder Ähnliches sein, dann wirklich mal auch nen Blick in den Kühlwasserbehälter werfen, ob da nicht Öl im Wasser ist....dann wohl Kopfdichtung hinüber, aber die 5Zylinder-Motoren ohne Aufladung gelten im Volvo-850 Forum recht robust...
http://www.motor-talk.de/f171/s/
http://www.volvo-forum.de/
Gruss
Oliver
|
|
| |
|
 |
v890 Ganz Neu

|
Verfasst am: 17.03.2004, 12:49 |
|
|
kondenswasser und ölnebel aus kurbelgehäuse bei abgezogenen ölmeßstab sind für diesen motor normal (auskunft vom werkstattmeister volvo celle und werkstattmeister volvo hannover). kann soweit gehen, dass ölnebel auch aus öleinfüllstutzen kommt und auch dort öl-wasseremulsion sichtbar wird. alles ganz normal für den 2.5 20v.
alle 40tkm sollte aber flammsieb gewechselt/gereinigt werden, um dass überdruckproblem in grenzen zu halten. dass dauert 15 min. war bei mir total verdreckt.
bis denne
v890 |
|
| |
|
 |
Norbert
|
Verfasst am: 15.06.2004, 01:12 |
|
|
Hallo,
sag mal, wo sitzt denn das Flammsieb?
Entschuldigung für diese Frage.
Gruß
Norbert |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.05.2005, 19:24 |
|
|
hallo norbert,
nach fast einem jahr die antwort (habe ich mich gar nicht mehr drum gekümmert um diese posting).
flammsieb liegt rechts oben auf dem motor und ist ein kleines schwarzes plastikdöschen, dass mit kabelbinder gesichert ist. kabelbinder durschschneiden, dose öffnen, plastiksieb rausholen, mit benzin waschen, das ganze wieder einbauen und mit neuem kabelbinder sichern. das döschen mit dem flammsieb drin hat eine größe von einem 1 bzw 2€-stück. das döschen steckt auf einem schlauch (ich glaube bei mir schwarz), der mit dem motor verbunden ist.
bei fragen melde dich halt nochmal. dann gucke ich nochmal ganz genau hin zu "standortbeschreibung". ist ja auch schon wieder ein jahr her, dass ich das ding gereinigt habe.
v890 |
|
| |
|
 |
v890 Ganz Neu

|
Verfasst am: 23.05.2005, 19:38 |
|
|
Hallo Norbert,
hier das Ganze nochmal genauer:
Das Flammsieb arbeitet wie eine alte Grubenlampe, (der Metallgittermantel um die Flamme), und verhindert, dass eine zurückschlagende Flamme in den Ansaugkrümmer, sich über die Kurbelgehäuseentlüftung bis in den Zylinderblock fortpflanzen kann, denn das Kurbelgehäuse ist mit brennbaren Gasen gefüllt, und es würde eine extreme Verpuffung, wenn nicht sogar eine explosion geben, wenn die Flamme dort hingelangt, aber sie kann aus thermophysikalischen Gründen durch das Sieb nicht durch.
In der Hoffnung, dienlich gewesen zu sein!
v890 |
|
| |
|
 |
|
|