Kühlflüssigkeit von der Klimaanlage im Fußbereich Beifahrer Verfasst am: 29.04.2005, 18:39
Bei meinem Safrane 3 Liter, Bj. 93 ergießt sich das Kühlmittel hauptsächlich in den Fußbereich des Beifahrers.
Kann mir jemand sagen, was da kaputt sein könnte? Und, muß man dann die komplette Armaturenbrett zerlegen? Das wäre doch sicherlich eine mords Arbeit, oder?
Hallo
Du tippts gar nicht so falsch hatte das gleiche Problem bei meinem letzten V6. Es handelt sich um das Heizelement hinter dem Armaturenbrett, um an dies zu gelangen muss man das ganze Armaturenbrett entfernen
Gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
Bluesfest Gaildorf Ganz Neu
Verfasst am: 30.04.2005, 08:25
Danke Clemy,
das hört sich nach viel Arbeit an. Da werde ich wohl lieber auf die AC verzichten.
Wolfgang
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.06.2005, 11:52
Das Problem kann man vermutlich auch anders "beseitigen". Bei 4 Zylinder ist im Motorraum ist an der Spritzwand zum Fahrgastraum von vorne gesehen etwas links der Mitte in halber Höhe eine Entwässerungsleitung aus Gummi, die 90 Grad nach unten geht und über die üblicherweise das Kondensat auf die Straße abgeleitet wird. Beim 6 Zylinder weiß ich das nicht, da muß man halt die Entwässerung an der Untersicht suchen und nach oben verfolgen.
Diese Leitung dürfte verstopft sein. Das gestaute Kondensat läuft nicht nach außen, sondern sucht sich den Weg über eine "Staumauer" nach innen. Diese Gummileitung im Motorraum kann man abziehen; nach innen kann dann mit viel Gefühl und einem weichen Stab der Pfropfen durchstechen. Wenn genügend Wasser angestaut ist - nur bei vorher benutzter Anlage - läuft alles nach außen.
Das Problem ist damit aber nicht behoben. Ursache ist über viele Jahre dort angesammelter, verschlammter Schmutz, den man eigentlich nicht herausbekommt. Das ginge nur über eine völlige Demontage des gesamten Cockpits, eine Arbeit die nicht zu bezahlen ist und die man selbst nur vornehmen sollte, wenn man wochenlang Langeweile erwartet und einem vor gar nichts graust.
Gruß Reinhard Kastorff
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.06.2005, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.06.2005, 19:44
Hallo
Es ist nur zu hoffen das das Problem so ist wie kase es beschreibt dann wirds billiger. Schreib uns doch bitte was es genau war.
Gruss Clemy
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.08.2005, 21:19
Hallo,
"ergießt" es sich wirklich?
Dann ist der Heizungskühler hin und muss getauscht werden. Das Teil kostet im Zubehörhandel nur 120,- Euro, die Reparatur aber satte 600,-- (in einer Renault-WST), weil von den Armaturen tatsächlich alles runter muss inklusive Deaktivierung der Airbags, also Finger weg vom Selbermachen und auch von Bastlerwerkstätten!
Wenn es aber nur "langsam tropft" 2 Dosen "Bar's Leaks" in den Kühler und Ruhe ist. So ist meiner wieder dicht geworden und das Bar's Leaks hält weitere, kommende Defekte in Schach.
Es funktioniert wirklich, obwohl ich bei solchen "Zaubermitteln" normalerweise sehr skeptisch bin...
Gruß
Holger _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.08.2005, 21:23
hatte eines vergessen: das, was sich "ergießt" muss rosa sein (oder je nach Farbe des Kühlmitels, was eben drin ist). Normalerweise rosa, weil die Werksbefüllung eben so ist.
Ist es aber klares Wasser, dass vielleicht ein wenig nach rottigem Kühlschrank riecht, dann ist es, wie unten schon gepostet, das nicht ablaufende Kondensat der Klimaanlage, das wegn verstopftem Ablauf nicht wegkann.