Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Kühlwasserthemperatur steigt im Leerlauf!
Verfasst am: 28.03.2005, 11:38

Hallo.

Frohe Ostern!

Problem! Safrane Phase 1.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Kühlwasserthemperatur. Beim fahren steht der Zeiger genau in der Mitte der Anzeige, doch sobald ich zum stehn kommen steigt diese bis zum Anschlag nach oben, und fällt sogleich wieder und steigt und fällt. Hoch und runter!, Die Warnlampe geht nicht an und die Ventilatoren laufen auch nur kurz an, wenn der Zeiger ganz oben ist. Hatte ich vorher nie. Wenn ich stand hat sich der Zeiger nur wenig bewegt, und die Betriebsthemperatur hat vor auch nie Mittig angezeigt. Renault sagt, da er nicht kocht, wenn der Zeiger oben ist, das der Themp.Fühler defekt ist. Hab Ihn ausgetauscht, aber das Problem ist noch da?!

Kennt jemand die Lösung? Thermostat vielleicht?

Danke

LU72
Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.03.2005, 07:55

HI,

das klingt ganz nach Thermostat.

Gruß VK

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.03.2005, 10:16

Hallo LU72,
ich habe zwar (noch) keinen Safrane, aber bei meinem R21 verhält es sich ähnlich. Während der Fahrt sorgt der Fahrtwind für eine halbwegs gleichmäßige Temperatur, im Stand ist da zunächst mal nix, bis die Temperatur soweit steigt, dass die Kühlerventilatoren anspringen, dann geht es ziemlich zügig wieder runter, die Ventilatoren schalten wieder ab, die Temperatur steigt wieder usw. An einen defekten Thermostat glaube ich nicht, wenn der nicht öffnet, hast Du nur den kleinen Kühlkreislauf und der kocht innerhalb kurzer Zeit. Außerdem bleibt dann auch der Kühler kalt und somit schalten die Ventilatoren nicht ein. Es kann also höchstens der Thermoschalter im Kühler sein, der zu spät schaltet, oder zu wenig Kühlflüssigkeit, wodurch sich am Thermoschalter eine Luftblase bildet und zu falschen Werten führt. Wie hoch steigt den die Temperatur, schon bis in den kritischen Bereich? Bei meinem R21 schalten die Lüfter ein, wenn der Temperaturzeiger etwas über 3/4 der Anzeige ist und läßt die Temperatur bis in die Mitte zwischen 1/2 und 3/4 absinken.
Gruß aus Münster
Uli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.03.2005, 20:51

Hi!

Die Temperatur steigt bis in kritischen Bereich aber dei Warnlampe, die einen eigenen Fühler hat geht nicht an. Sie steigt hoch und fällt dann nur noch kurz unter den Kritischen Bereich und steigt dann wieder. Thermoschalter im Kühler? Weiß das Renault, denn die wollen mir Montag einen neuen Thermostaten einbauen.

Gruß

LU72

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 30.03.2005, 20:52

Hi! Der Anonyme war ich. Habe mich vergessen anzumelden!!

Lüfter laufen erst im kritischen Bereich an wollte ich noch sagen!

LU72
Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 30.03.2005, 21:44

Herzlich Willkommen im Forum! Der Uli aus Münster ist jetzt auch offiziell dabei! Na, wäre doch gelacht, wenn wir ihn nicht endlich auf einen Safi bringen könnten!

Gruß Volker
Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.

schmidu
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 31.03.2005, 10:13

Hallo Volker,
danke für den herzlichen Empfang. Der Safi muß noch etwas warten, ich habe meine Mutter als Pflegefall zuhause, da ist Zeit und Geld knapp und mein R21 ist auch ein schönes Auto, aber eines Tages ...

Gruß aus Münster
Uli

schmidu
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 31.03.2005, 10:29

Hallo LU72,
wenn Du schon zur Werkstatt fährst, dann sollen die mal ihren Testkoffer anschließen, da kann man auch die Temperaturen ablesen, vielleicht ist ja auch der Sensor oder das Instrument selbst defekt. Renault verwendet normalerweise zwei Temperatursensoren, einen für die Anzeige im Cockpit und einen für die Motorsteuerung, der Testkoffer zeigt die Werte von letzterem an. Die Temperaturschwankung durch Ein- und Ausschalten des Lüfters ist normal, interessant ist nur, bei welchen absoluten Temperaturen das passiert. Wenn der Thermostat defekt ist in der Art, dass er nicht mehr öffnet, dann bleibt der Kühler kalt und die Lüfter schalten überhaupt nicht ein, dafür kocht der kleine Kreislauf innerhalb kürzester Zeit, daran ändert auch der Fahrtwind auf der Autobahn nichts, der Motorblock ist ein schlechter Wärmetauscher. Als brauchbaren Wärmetauscher hast Du nur den Kühler und bedingt den Heizungswärmetauscher. Und der Wärmetausch durch den Kühler funktioniert bei Dir, wie man an den Temperaturschwankungen sieht. Bleiben also nur zwei Möglichkeiten: 1. Der Thermoschalter der Kühlerlüfter schaltet bei falschen Temperaturen, 2. Dein Instrument zeigt falsche Werte, was sich mit dem Testkoffer erkennen lassen müßte.

Gruß aus Münster
Uli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Tags: renault, safrane, steigt, thermostat, defekt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 14191 14.08.2009, 20:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3635 05.01.2011, 00:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 2042 15.04.2009, 21:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 4128 07.12.2005, 22:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2284 28.02.2004, 15:20

[ Time: 0.3677s ][ Queries: 87 (0.2437s) ][ GZIP on - Debug on ]