Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
tina-ev
Ganz Neu
Ganz Neu

Kupplung
Verfasst am: 12.08.2009, 16:25

Hallo! Ich habe einen Safrane BJ 08/1996, 2,0 mit 136 PS. Die Kupplung ist hydraulisch. Ich muss dem guten Stück jetzt immer ins Gehirn treten, um ohne Knartschen Schalten zu können, manchmal hilft auch das nix. Kann man die Kupplung noch irgendwie nachstellen? Ich habe das Problem, dass alle günstigen Werkstätten die Kupplung nicht ranbekommen oder auch wegen Spezialwerkzeug nicht wechseln können. Bei Renault wird das sicher ein Heidengeld kosten, was bei einem 13 Jahre alten Wagen nicht unbedingt sinnvoll ist und ich mir auch nicht leisten kann. Wer kann mir Tipps geben??

Danke und Gruß

Tina

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 14.08.2009, 06:36

Was unterm strich heißt das er zu früh Einkuppelt ?

schau mal im Motorraum ... neben den Ausgleichsbehälter ist ein Schwarzes Plastik-teil wo irgendwas von Verriegelt und Regeln steht

dieses teil sollte so stehen das auf dem Oberteil und Unterteil der strich in Deckung ist ... hab die Vermutung das das bei dir verdreht ist ...

Edit:
Hoppala ... hab überlesen das dir Kupplung Hydraulisch ist ... öhm dann ...

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de
Safrane PH1 (93er) 2,2 Si RT (137 PS)

renaulttyp

Verfasst am: 14.08.2009, 08:01

Hallo,
nein, deine Kupplung kannst du nicht einstellen! Aber es muss nicht unbedingt an einer verschlissenen Kupplung liegen das du schlecht schalten kannst! Einen starken verschleiß bemerkt man im Normalfall so das beim Beschleunigen die Drehzahl in die höhe steigt aber der Wagen nicht wirklich schneller wird!

Bei dir ist der fall das die Kupplung nicht mehr richtig Trennt. Ich würde die Kupplung mal auf undichtigkeit des Hydrauliksystems Überprüfen lassen und evtl. neu Entlüften! Es kann sein das dein Geberzylinder (am Pedal) oder dein Nehmerzylinder (am Getriebe) undicht ist und dadurch kein Richtiger druck auf die Kupplung ausgeübt werden kann!

Gruß Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 14.08.2009, 08:47

das sie Verschlissen ist hab ich nicht gesagt ... wenn die Einstelleinrichtung auf "einstellen" steht kannst es mit Kuppeln auch vergessen ... das war mein Denkansatz...
Aber das ist ja eh ... weil Hydraulik

Aber das mit Luft in der Hydraulik kann sein ... dann würde ich aber schauen ob da nicht was undicht ist oder der Vorratsbehälter leer ist ... was dann wieder heißen würde das die Kupplung platt ist und die Hydraulik kein Öl hatte um das auszugleichen ...

Marcus

www.safrane-ig.de
www.renaultsafrane.de
Safrane PH1 (93er) 2,2 Si RT (137 PS)

renaulttyp

Verfasst am: 14.08.2009, 12:45

Das die Kupplung Verschlissen ist hast du nicht gesagt das stimmt, aber "tina" geht ja laut ihrer Aussage davon aus und will sie Evtl. erneuern lassen!

Ich jedenfalls bin der meinung das irgendwas an dem Hydrauliksystem nicht stimmt!

Zitat:
tina-ev Verfasst am: 12 Aug 2009 17:25 Titel: Kupplung

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe das Problem, dass alle günstigen Werkstätten die Kupplung nicht ranbekommen oder auch wegen Spezialwerkzeug nicht wechseln können.

Tina

Gruß Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

tina-ev
Ganz Neu
Ganz Neu

Kupplung OK
Verfasst am: 14.08.2009, 13:13

Hallo! Erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten. Mein Mann hat sich alles nochmal angesehen, "rumgefummelt" und ich ich weiß nicht was, aber ich kann wieder prima Kuppeln! Er hat den Wagen dann probegefahren und hielt mich wohl für ein bißchen "blond", da er keine Probleme hatte. Also ich auch nochmal hinters Lenkrad und alles wunderbar. Keine Ahnung, was es war...

Zum Dank bekommt der Safi jetzt eine schöne Politur, hat er sich verdient!

Viele Grüße

Tina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Tags: kupplung, renault, safrane, nachstellen, schalten

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13181 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3288 04.01.2011, 23:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 1839 15.04.2009, 20:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 3770 07.12.2005, 21:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2058 28.02.2004, 14:20

[ Time: 0.5889s ][ Queries: 87 (0.0185s) ][ GZIP on - Debug on ]