Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Bünde, Kreis Herford
Laute Geräusche beim Linksabbiegen Verfasst am: 26.10.2007, 14:45
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Safrane1 2,2si 161000km seit kurzem laute Geräusche beim Linksabbiegen vor allen wenn es mal zügig gehen soll. Es wurde in meiner Werkstatt zu Beginn vermutet das es ein Lager auf der Antriebswelle sei, aber Fehlanzeige. Das Radlager ist es auch nicht und die Genlekwelle sieht auch noch gut aus. Die Geräusche sind auch nur im Lastbereich, Kuppel ich aus ist nix zu hören.
Hatte schon jemand dieses Problem oder den Fehler ??
In meiner Werkstatt meinte man das es doch die Antriebswelle sein könne(Vermutung), aber das sei dann nur ein Experiment, da der Fehler ja nur im Fahrbetrieb und dann unter Last beim Linksabbiegen auftritt.
Gruß Peter _________________
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 26.10.2007, 14:52
Schau dir mal den Auspuff an!!! Genauer das Hosenrohr vom Krümmer zum KAT! Das war bei meinem 2.2Si mal leicht verdreht (richtung Beifahrerseite!) und ist dann in "schnellen" Linkskurven gegen ein Hitzeblech gestoßen (der Motorblock macht dann ein paar wenige mm die dazu gereicht haben) und hat dort den Lärm verursacht (ein drehzahl abhängiges Brummen, wei wenn ein Lager defekt wäre!).
Bitte einfach mal schauen!
Sieht man beim stehenden Wagen fast agr nicht. Einfach vorsichtig mit ner Brechstange oder so etwas!!! Richtung Fahrerseite drücken.
Wenn es dann gut ist, wars das Hosenrohr. Kann dann aber leicht wieder aufterteten.
Bei mir hats dann zum Schluß nen neuen Konusdichtring gebraucht (hat vor ca. 2 Jahren um die 15EUR bei Renault gekostet).
Ansosnten aknn es evt. das Antriebswellen Stützlager sein (sitzt auf der rechten Welle in etwa am Beifahrerfußraum), oder ganz dumm ein Defekt im Differential... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 26.10.2007, 18:53
Hi, ja ich gebe danni recht das war bei mir auch ein richtiges brummen irgendwo vorne und am ende hat nur das auspuffrohr an der karosse angeschlagen....d musst du den auspuff ein wenig an den schellen verdrehen und gut ist....
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.11.2007, 19:06
Super Tip !! das war es!! Ich war heute in meiner Werkstatt wo man mich erst etwas ungläubig angeschaut hat, aber dann bei genauer Durchsicht konnte man sehen, das zwischen dem Abgasrohr zum Kat und einer Querstrebe kaum Luft war. Nun nach behebung der Ursache kann ich wieder frei von nervigen Geräuschen mein treuen Safrane fahren.
Gruß Piet _________________
ralfj Anfänger
Verfasst am: 08.02.2008, 07:27
hate das problem vorkurzem. hier die lösung:
schelle zwischen kat und mitteltopf lösen, große rohrzange am kat ansetzen und kat mit hosenrohr in die mitte drehen, schelle festziehen fertig!
das problem war das hosenrohr es hat am blech angeschlagen.