Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
renaulttyp

Leistungssteigerung mit Ölwechsel !!!
Verfasst am: 15.11.2007, 21:12

Hallo safi-freunde wie ich schonmal erwähnt habe fahre ich einen Safrane Bj.93 2,2 12V mit eigendlich 137PS und 227600km auf dem rücken

Ich war nicht wirklich zufrieden mit der leistung meines safi`s! ich war der meinung das für knapp 140ps mehr kommen müsste als nur heißer qualm aus dem auspuff....nun gut ich hatte über dieses thema mit Thomash schoneinmal gesprochen und so wie ich es verstanden habe war er von meinem vorhabne nicht wirklich überzeugt !!! Ich eigendlich auch nicht wenn ich es vorher bei einem alten passat nicht schon gemacht habe...

Also gut ich habe mir einen sehr teuren aber guten motorinnenreiniger (375ml- ~15€) von arbeit mitgenommen der verspricht die alte motorleistung bzw.kompression des motors wieder hervorzuholen! Wie gesagt ich habe es auch nicht wirklich geglaubt das es klappt aber seht selbst.....

Bin eben mal probegefahren (10km) und wie man sich sicherlich auch nach diesen ergebnissen denken kann, mein safi spricht jetzt viel besser auf das Gasgeben an und kommt auch wieder besser aus den unteren drezahlen raus....
so was ich auch gesehen habe ist das mein 3. zyl. nicht mehr sonderlich gute werte vorweißt aber ich denke besser als vorher....mal sehen ich werde es beim nächsten ölwechsel nochmal machen und dann wird es sicherlich besser sein!!!!

Grüße Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

Violent
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 15.11.2007, 21:44

Pff... 5,8 Bar das ist aber mal wirklich nix! Das ist definitiv zu wenig... Die habe ich ja schon nach 'nem Verzehr von Erbseneintopf. Wennn sich bei Dir mal nicht die ZKD anbahnt!?

Vio

renaulttyp

Verfasst am: 15.11.2007, 21:50

ja ich lass mich überraschen......aufjedenfall ist das nicht erst seit gestern so und wenn es schon schlimmer wäre würde ich es im öl bemerkt haben wenn es nach benzin richen würde daran erkennt man ja ob die zkd evt. hin ist oder wenn mann ein blubbern im wasserkühlkreis hat ! Und das ist alles nicht bei mir also denke ich mir das einfach nur die kolbenringe festgebrannt sind und die sich jetzt wieder ein wenig gelöst haben ich mache am we oder so nochmal ne messung weil ich morgen wieder ein stück fahren muss kann es sein das es sich noch ein bisschen besserd!!

Gruß Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

danni

Verfasst am: 16.11.2007, 06:04

interessant...sollt ich das evt. zwecks dem "Ruckeln" auch mal in Erwägung ziehen???

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

lutz53

Verfasst am: 16.11.2007, 06:17

Hallo und g.M. danni,

ich denke du solltest wenn überhaupt erst mal die drücke messen lassen.
dann kannst du vieleicht ne aussage über den motor machen ....aber das beschreibene ruckeln denke ich kommt nicht von der maschiene selber.
Und noch was ....wundermittelchen giebt es viele am markt und ich hab denke ich noch keines gesehen was wirklich wunder bewirkt.

wo ich mich im moment eigendlich nur an eines erinnere ......Trabolt ...Nebenstromfilter , da sagt selbst die industrie das der eine berechtigung hätte, bzw. eine wirkung.

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

danni

Verfasst am: 16.11.2007, 06:27

ja, da ist was dran... sonst bräuchte man ja eigentlich auch keine reps mehr, wennes für alles ein mittel gibt...

Sah beim Hendrik halt nur recht gut aus auf den Diagrammen...
Bin nu auch ma überlegen, ob ich den mal messen lassen sollte, evt, sagt das ja dann auch was aus...
Gestern abend hat er mal wiedre gebockt, heute war wieder alles ok...
Ich warte jetzt erst mal auf das Paket aus Frankreich, dann werden Ventil und Zündspule mal getauscht, dann schauen wir weiter...

Heute will ich mich dann mal ans Gebläse wagen, gestern kam der Stecker, und auch seit gestern will es icht mehr... MAl den neuen ranklemmen und schauen...

Dann sollte es wieder funzen.
Wenn ich dabei dann das ahndschufach weg ahbe, will ich auch noch beim Steurgerät da die Kontakte nachschauen, das war doch das teil für die WFS, wenn ich das nu richtig im Kopf ahbe, nicht das das ur ne wackler hat (is ja die gleiche Kontrolllampe)...

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

lutz53

Verfasst am: 16.11.2007, 06:37

Richtig ....danni ,
sollte die selbe ...bzw. das selbe steuergerät sein .
Ja mach erstmal dein zündmodul ...denn meistens geht das kaputt was du gerade weck gegeben hast ....so ist das jedenfalls bei mir.

Und was die kommpression an belangt ....ich denke ein motor der ca. 5 bar druk auf einem Zylinder entwickelt bzw. bei dem die verteilung so ungünstig ist .....zerstört die Kurbelwelln Hauptlager.....( lagerschalen) in kurzer zeit.
ich denke es kommt auf die möglichst gleichmäßige verteilung an.
So wie das dieagramm ausschaut denke ich ist das meiste schon passiert.
Da hilft auch kein noch so tolles wunder mittel sondern Laufbüchsen raus , kolben und pleule und kolben neu .....aber vorher kurbelwelle vermessen lassen Kurbelwellen Hauptlagerschalen dürften das auch nicht unbeschadet überstanden haben .
Eine Maschiene altert denke ich gleichmäßig auf allen zylindern und nicht so.

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 16.11.2007, 07:07, insgesamt einmal bearbeitet

renaulttyp

Verfasst am: 17.11.2007, 15:29

Lutz so wie du es schreibst ist es nicht ganz richtig....durch die ungleiche verteilung der drücke passiert überhaupt nichts an den lagerschalen der kurbelwelle geschweigedenn die kurbelwelle sollte sich verziehen und wenn es nach deiner beschreibung doch so sein sollte frage ich mich warum ich da die "pleule" und"kolben wechseln sollte....da geht auch rein garnichts kaputt....wenn überhaupt müsste man nur die lagerschalen und kolbenringe wechseln und mehr......die lagerschalen sind für bis zu 150-200bar druck ausgelegt und wenn diese nicht erreicht werden (vier-takt ottomotoren bringen einen max druck beim zünden von 50-80bar) dann schont das auf eine art alle lager und deswegen verzieht sich auch keine kurbelwelle....

bei mir ist das problem das meine ventile am 3.zyl. verkorkt sind und dadurch nicht mehr zu 100% schließen ich fahre seit 2 tagen einen ventilreiniger von der gleichen firma wie der innenreiniger und meine kommpression ist heute schon 0,7bar gestigen....diese reiniger sind mit Tüv siegel und garantiebescheinigung das es funktioniert die haben darauf ein pattent und sind für alle älteren motoren zu empfehlen weil jeder motor ab 60000km langsam anfängt diese kompressionsdrücke wieder abzubauen durch verschmutzungs und verbrennungsrückstände im motor

ja danni und zu dir schlecht ist es nicht wenn du das zeug rein machst hilft aufjedenfall etwas aber ich denke auch das es nicht das ruckeln weg macht denn es behebt keine technichen defekte im und am motor sondern reinigt nur von unten bis oben

gruß hendrik

lutz53

Verfasst am: 17.11.2007, 20:43

Hallo renaulttyp,

kann leider erst jetzt antworten war bis ebend beschäftigt .....aber wenn mann die laufbuchsen tauscht so wie ich es vorgeschlagen hatte ....ist es denke ich nur folgerichtig dass mann auch die kolben und die pleule und die Lagerschalen tauscht Smile))
neue Buchse und alte kolben denke ich ist nicht die richtige vorgehensweise.
die lagerschalen denke ich leiden enorm unter einer ungleichen lastverteileung auf der K-Welle ....und gut ist das für dieselbe denke ich auch nicht. mit vermessen hatte ich eigendlich nicht gemeint das die k-Welle sich verzieht sonndern .....wieviel von den Lagerflächen auf der welle noch vorhanden ist bzw. wie die ausschauen ....da entsteht ein materialverlust der in früheren zeiten mit hartvertcromen wieder aufgebaut werden konnte ....ich denke deshalb giebt es auch schalen mit unterschiedlichen maßen.

lutz53 ./.

renaulttyp

Verfasst am: 17.11.2007, 20:56

ja das ist richtig das es für die lagerschalen in verschiedenne stärken gibt habe selber einen volvo 850 diesel repariert wo ich auch lagerschalen und kurbelwelle und nur die kolbenringe gewechselt habe das ist allerdings schon 2jahre her und der hat damit inzwischen wieder 50tsd km gefrahren und hat noch keine probleme...läuft wie ein neuwagen....und die kolben müsstest du eigendlich nicht wechseln weil die nicht verschleißen genau wie die pleule die muss man auch nicht wechseln....und wenn man wegen irgendwelchen rillen in der laufbuchse diese wechseln muss würde ich das heute sowieso nicht mehr machen dann würde nur noch ein neuer motor in frage kommen aber wie schon gesagt die unterschiedlichen drücke auf den zyl.schaden dem motor aufkeinenfall...und schaden entsteht dadurch auch nicht nur die leistung stimmt halt nicht mehr.....bei mir denke ich wird sich das jetzt erledigt haben werde noch mal "ventilsauber reinkippen und dann hat sich der 3.zyl. wieder erholt....

gruß hendrik

lutz53

Verfasst am: 17.11.2007, 21:11

Hi renaulttyp,

na dann gute erholung für den dritten Zylinder Smile)

lutz53 ./.

renaulttyp

Verfasst am: 17.11.2007, 21:32

ich hoffe es.......danke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: Ölwechsel, ölwechsel, safrane, leistung, leistungssteigerung, besser

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13194 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3290 04.01.2011, 23:03
Keine neuen Beiträge DRINGEND! DRINGEND! DRINGEND! Safrane treffen 2009 1211 14.09.2009, 19:14
Keine neuen Beiträge Safrane V6 3,0 Automatik Vollausstattung in gute Hände abzug 1266 09.08.2009, 11:34
Keine neuen Beiträge Rostige Hinterachse 1759 30.05.2009, 10:31

[ Time: 0.4136s ][ Queries: 113 (0.0217s) ][ GZIP on - Debug on ]