Lichtschalter die XXXXte. Verfasst am: 17.10.2008, 21:49
Hallo,
gestern Abend hat's mich erwischt mit dem verfl.... Lichtschalter .
Hatte ihn ja vor knapp 1,5 Jahren repariert - nun ging's wieder los.
Diesmal hatte sich der berühmte Kontakt völlig quergelegt - Standlicht ging nicht mehr aus !!
Als Folge meiner "Rackelversuche" (im Dunkeln) brach der Mitnehmerarm des kleinen Kontaktschiebers ab - Reparatur - auch mit "Uhrmacherwerkzeug" nicht möglich (Gussteil)!
Musste aber am Abend mit dem Auto fahren, also Schalter zerlegt, Kontakte für Stand- und Abblendlicht entfernt, an die Zuleitungen mittels "Stromdieben" provisorisch zwei Kippschalter angeschlossen (fliegend, hängen jetzt links der Lenksäule ).
Das ist ein Feeling : wie im Flugzeug, erst Standlicht einschalten, dann Abblendlicht - aufs Fernlicht verzichte ich momentan - sonst müsste ich noch einen 3. Schalter "einbauen".
Sofort um die Ecke zum Renault-Händler : Schalter soll am Mittwoch kommen : 151,- EUR !!
Endlich wieder zu Haus : Ebay -> Schalter gefunden -> Sofortkauf !
Morgen : R-Händler -> Schalterbestellung stornieren !
Werde in jedem Fall den "neuen - gebrauchten" Schalter mittels Relais entlasten - ist denkbar einfach, Fotos und Beschreibung dazu folgen, sobald ich den Schalter erhalten habe.
LG
Peter _________________
wasserratte-de Ganz Neu
Verfasst am: 26.10.2008, 08:55
Hallo Peter
ich fahre den Safi jetzt seit 2002 und hatte dieses Problem auch schon zwei mal, ich habe seit dem ersten mal für solch einen Notfall mir zwei Adapter Kabel gemacht und gehe direkt vorne am Scheinwerfer vom Aufblendlicht auf das Normallicht. Damit geht zwar das Aufblendlicht nicht mehr aber ich hatte damit genügend Zeit das Problem kostengünstig zu beheben. _________________ Safrane 06/94 2.2 107PS mit Klima