Lüftung & Klima Tod! Verfasst am: 15.06.2006, 20:45
Hallo
So nun hat es auch mich erwischt!! (
Es fing an das die Klima ausfiel und auf dem Display erschien Service inkl Sprachausgabe. Also machte ich mich mal auf der Site schlau und nahm mir mal den Stecker der Heizung an und putzte Diesen. Somit funktionierte es wieder einen Moment da ich AC immer ausschaltete. Ich dachte auch das zuwenig Gas mehr drin ist und machte beim Renaulthändler den Service inkl Gas. Nun funktionierte Sie einen ganzen Tag lang wieder, aber heute Abend streikte alles!!!
Kann mir jemand einen Tip geben?? Soll ich den Stecker wechseln??
Gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.06.2006, 18:11
Hallo Clemy,
ich hatte neulich genau das gleiche Problem.
Nachdem ich den Stecker polierte hat es eine Weile funktioniert und dann wieder nicht.
Dann hab ich mal den Lüftermoter ausgebaut, wo sich mittlerweile ein paar Blätter angesammelt hatten. Diese hab ich entfent und seitdem funktioniert die Klima+Lüftung wieder. Ich kann mir vorstellen das der Motor evtl. das Anfahrmoment nicht mehr aufbringen konnte. Übrigens kostet ein neuer Motor ca. 320 Euro zzgl. Steuern.
Wenn du richtig viel Pech hast, ist es das Steuergerät, was ich vom Fachmann machen lassen würde.
Ich kann dir nur empfehlen den Motor zu checken. Dieser befindet im Fußraum des Beifahrers. Dauert vielleicht 10 min für Ein- und Ausbau.
Viel Erfolg _________________
Hallo
Habe den Lüfter rausmontiert da war nur ein Blatt drin, dann habe ich die Kontaktstellen geputzt und wieder montiert. Als ich dann die Lüftung einstellte funktionierte es aber als ich dann das Auto startete war es wieder vorbei!!
Ich hoffe nur das es am Stecker liegt!!
Willkommen im Club! Tut mir leid, aber ich gebe dir keine Hoffnung. Ich habe auch keine mehr. Habe bereits ca. 700,- Euro an Werkstattkosten und teilen vergeudet.
Gelbes Relais, alle Kühlflüssigkeitsfühler (5 Stück), neues Bedienelement hat nicht geholfen, konnte ich zurückgeben. Boschdienst 2Std. mitlerweile 6 Renaulthändler. Der letzte sagte, nach dem Durchmessen, das das AUto in Ordnung ist und er sich das nicht erklären kann.
Ich habe keinen Bock mehr, denn zur Zeit läft Sie, aber leider immer nur ca 4 Tage.
Gruß aus Bremen _________________ Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung
Ich kann mir nicht ganz erklären, von welchem Stecker Ihr immer redet. Das grope Ding im Beifahrerraum beim Lüfter? Hat mir auch schon mal einer empfohlen, und andere sagen was anderes. Wie immer! Habe auch dran gedacht den wechseln zu lassen. Nun muß ich noch einen Fühler wechseln, und zwar den im Fahrerfußraum hinterm Gaspedel. Ist ne saumäßige Arbeit, weil das Kühlwasser dann in den Fußraum läuft, und ich über Kopf arbeiten muß und es alles sehr eng da ist, aber das ist für dieses Jahr meine letzte Hoffnung, denn dann geht mir das Geld aus. Da das Problem nun nichts mit der Außentemperatur zu tun hat und ich immernoch der Meinung bin, das der Fehler bei mir nur auftaucht, wenn der Wassertempzeiger spinnt, und keiner sagen kann warum, gebe ich für dieses Jahr auf. Muß noch zum TÜV diesen Monat, und ich habe einen Heckspoiler von V6 hier liegen, der lackiert werden will.
Wenn Du den Fehler finden solltest, dann schlage doch bitte gleich Alarm, damit ich es auch probieren kann, aber das Bedienteil ist es sicher nicht. Habe eines gehabt und der Fehler war nicht weg.
Hallo
Es ist doch zum kotzen. Da warte ich nun schon eine Woche um Bescheid zu haben ob der Stecker einzeln erhältlich ist oder nicht und niemand von den Garagenheinis meldet sich. Mein Garagist meinte nur ich solle ihm doch mal den safi für zwei Tage bei ihm lassen! Und wer zahlt dann die Zeche??
Ich habe meinen Safi wirklich lieb und bin extremer Renaultfan aber so allmählich frage ich mich ob ich falsch bin??
Gruss an Alle Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
Das Leiden hat ein Ende!!
Habe Heute den Stecker wechseln lassen=Alles funktioniert wieder!
Der Renaulthändler sagte mir das Problem gebe es häufig bei den Safis!
gruss an Alle _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
Hallo
Es handelt sich um den Stecker im Beifahrerfussraum der am Lüftermotor ist! Mihm den mal ab und schau ob Dieser irgendwo vermodert ist! Dann reinige den Stecker und probier es noch einmal! Versichere dich bevor du einsteckst das die Elektroden am Lüftermotor alle io sind!
Aber in den meisten Fällen muss der Stecker gewechselt werden!
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.09.2006, 19:13
Hallo leute!
Hab heute meinen Safi abgeholt! Nur es funktioniert keine klima und keine Lüftung! Im Display steht SERVICE und die stimme sagt mir das die Klima ußer betrieb ist! Kann mir jemand helfen?????????? der Lüftermotor müßte doch dann trotzdem laufen oder?
Hallo
Ich tippe mal das du das gleiche Problem hast wo ich hatte (Stecker)
Die Lüftung funktioniert nur dann noch wenn z. B. kein Gas mehr in der Klima ist!!
Hatte mit meine Ini 3.0 V6 aus `97 auch diese problemen.
2 ursachen sind gefunden.
1e Die druckmesser vorne rechts am Radiator gab kein strom dorch, also auch keine clima-pump function mehr. Nach austausch wahr problem weg.
2e Beluftungs blaser. Hier haengt alles mit zusammen.
Nach auch die contacten repariert zu haben, wahr die elec. zufiel angetan, dass nur ein neue rettung brach.
Auch ein NEUE Kabel set wahr dabei, sodass alles jezts neu ist.
Die stecker sind zu swach ausgefuhr und dadorch wirt almahlig die wiederstand zu hoch, und brennen die contacten weg.
Lass alles erneueren, sonst hat man die chance dass es anfangt zu brennen !!!! Also Forsicht>
Entschuldige vor mein slechte Deutse schreiben, hoffentlich versteht Ihr
mich trotzdem
Gr Albert aus Spijkenisse (Holland) _________________ Safrane Initiale Paris `97 V6 3.0 aut.