ich habe mir einen gebrauchten Safrane gekauft. Bj 95, 2.2i, Automatik. Was soll ich sagen - ich liebe dieses Auto. Hatte 350km Rückweg zu meiner Hütte, und die Fahrt über die Autobahn war das reinste Vergnügen.
Wie es aber immer so ist, sind einige Kleinigkeiten zu reparieren. Ich hoffe, daß mir einige von Euch helfen können.
Am aufdringlichsten ist, daß wohl einige Lampen in der Armatur defekt sind. Die hinteren 2/3 des Drehzahlmessers, der Bordcomputer; und sollte nicht auch eine Lampe anzeigen wenn ich Abblendlicht eingeschaltet habe?
Also, wie kriege ich die Abdeckung zur Tachoeinheit abgebaut? Will nichts verkratzen oder beschädigen, daher frage ich lieber vorher.
Vielen Dank im Voraus. _________________
zu deiner Frage ....über dem Tacho ist eine abdekung ,dort sind drei schrauben ....nachdem du diese entfernt hast kommst du an die schrauben vom tacho.
im tacho selber sind ....32 birchen du solltest die alle gleichzeitig wechseln
sonnst bleibit das ein ewiger kampf
1. gegen 32 ...den du mit sicherheit verlierst ))
die fassungen werden durch leichtes verdrehen um 90° gelöst (spitzzange)
und vorsichtig bitte.
Nachtrag:
Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 03.02.2008, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 03.02.2008, 09:20
Irgendwo ist das glaube ich schon beschrieben. Naja, egal, ich fang mal an, weil ich hab das schon oft gemacht
Zunächst die Abdeckung oberhalb des Lenkrads abnehmen. Dazu gibt es 2 Schrauben, die genau hinter dem Lenkrad sind, also ein bisserl drehen. Dann geht eben der Deckel rund um die Warnblinkanlage runter.
Dann sieht man dahinter noch ein paar Schrauben. Ebenfalls die Schrauben oberhalb des Armaturenbrettes müssen raus. Sind glaube ich 3 Stück.
Nachdem die Blenden alle weg sind, ist das Armaturenbrett selbst nochmals angeschraubt.
Klingt jetzt hochkompliziert, ist aber einfach nur ein bisserl Arbeit. In maximal einer halben Stunde sollte das aber zerlegt sein.
Achtung: Meist gehen beim Aus- und Einbau noch weitere Lampen kaputt (durch die Erschütterung). Daher entweder alle tauschen, oder vor dem endgültigen Einbau nochmal testen, ob wirklich alle funktionieren.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Caschko Ganz Neu
Verfasst am: 03.02.2008, 12:13
Danke, Jungs! Werde gleich morgen losfahren, nein: losgleiten , die Lampen besorgen und alle austauschen.
Der erste Post war auch ich, aber frisch registriert wurde ich wohl anonymisiert. Sicher ist sicher...
EDIT: Könntet Ihr mir bei der Gelegenheit noch sagen, um was für Birnen es sich dabei handelt? Bevor der Händler mich das fragt und ich nicht antworten kann.... Danke.
Zuletzt bearbeitet von Caschko am 03.02.2008, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
Hi,
auch wenn Lutz recht hat es ist sicher besser alle Birnchen zu wechseln, habe ich mich auf den 1 gegen 32 Tripp gemacht. Nun was soll ich sagen er hat wirklich recht aber das ständige raus und rein mit der Tachoeinheit übt ungemein. Mittlerweile war ich 4 mal an den Birnchen und kann nur sagen es wird immer schneller das ich fertig werde und mir stehen theoretisch noch 28 Versuche bevor.
Grüße Helmar _________________ Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik
aber in den ganz großen....... )
Mittlerweile war ich wirklich an jeder Hintergrundbirne meines Saffs, warum auch nicht. Du weißt ja selbst selber schrauben macht stolz und spart irre Mengen Kohle die mann dann in Brennstoffe investieren kann. womit wir aber schon wieder bei einem anderen Thema wären.
Tschöö Helmar _________________ Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik
entlich jemand der hinter mein Geheimnis kommt .
Das ist der Grund weshalb ich mich derartig mit meiner dicken "Diva"
so befasse.
Bleibt immer genügend ......€ für Holz übrig und arbeiten schendet schließlich nicht .
Jeder weis das Holz mehr als einmal warm macht ...) je nach gegebenheiten so 3-4 mal !
Und Kilos vom Winter sind auch fast alle wieder wech! _________________ Gruß aus Hessen
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 04.04.2008, 16:07
habe mir heute auch mal endlich 40Birnchen geholt und werd mich heute abend bei Bierchen und TV mal an den Wechsel machen... Fing an mich zu nerven das die Abblendlicht Kontrolllampe nicht ging und die Tachoanzeige Teilweise dunkel war/ist...
Das wird nu geändert... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
danni « Moderator »
Verfasst am: 04.04.2008, 20:04
so, Birnchen sind gewechselt... waren ja nur 6 stück defekt im Tacho... Zur Probe habe ich den Tacho auch schon wieder angestöpselt, läuft alles! Und schön gleichmäßig hell! Verschraubt wird der Tacho aber erst morgen, wenn es wieder hell ist.
Ach ja, die Tasten vom BC leuchten auch wieder, kaum das man auch dort das Lämpchen wechselt... grins
Nur so mal dumm nachgefragt, die Tasten vom Tempomat haben aber definitiv keine Beleuchtung, oder doch? _________________ Jetzt:
Davor:
peter Master
Verfasst am: 04.04.2008, 20:17
Mir kam da auch noch eine Idee :
ist das Rändelrad der mittleren Luftdüsen beleuchtet ???
Und die Schalter in der Dachkonsole (glaube ich eigentlich nicht) ???
Gruß
Peter
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 04.04.2008, 20:25
Nein Original sind die Luftdüsen-dreh-schieber nicht beleuchtet! Bin ich mir sicher weil ich es letztens erst raus hatte! Bei den Schaltern im Himmel weiß ich es nicht genau aber das wäre eine Super sache die zu beleuchten! Wenn die kappen durchleuchtbar sind!
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Zuletzt bearbeitet von renaulttyp am 04.04.2008, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
peter Master
Verfasst am: 04.04.2008, 20:30
Danke Renaulttyp !
Die Dachkonsole werde ich demnächst sowieso nochmal rausnehmen (habe ja meinen Funkschlüssel dort provisorisch angeschlossen !), dann werde ich mal sehen, ob und wie man die Schalter beleuchten kann, denn da suche ich im Dunkeln jedesmal nach dem richtigen Schalter.
LG
Peter
danni « Moderator »
Verfasst am: 04.04.2008, 20:41
hmmm. evt. könnte man da was mit der Beleuchtung der fensterheberschalter machen? Da scheinen mir kleinere, eckige LEDs drin zu sein. Und von der Größe scheinen mir die Fensterschalter und die Dachschalter gleich zu sein... _________________ Jetzt:
Davor:
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 04.04.2008, 20:42
Kenn ich geht mir genauso, ich habe dort oben auch meinen Funk Empfänger für die ZV hingebaut nur leider hatt ich damals nicht nach diesen schalter geguckt! Meld dich dann mal !
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Hollo ihr Lichtsucher,
Bei meinem leuchtet es in den Schaltern der Dachkonsole. Was natürlich auch sein kann ist, das es das ab Phase 2 erst gab. Obwohl eigentlich denke ich sollten auch die früheren Jahre dort eine Latuchte haben.
sonnige Grüße aus der Oberlausitz _________________ Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik
danni « Moderator »
Verfasst am: 05.04.2008, 15:50
Ich muß Helmar da jetzt mal recht geben...
HAbe eben geschaut (hat mir keien Ruhe gelassen), bei meinem 95er Phase1 sind die Schalter im Dach auch beleuchtet!
Aber mal noch was anderes dazu, vor 2 Jahren hatte ich mal für 3 Wochen nen 1er BMW als Mietwagen (Firma hat gezahlt). Der hatte in der Dachkonsole 2 Lämpchen/LEDs die ein sehr schwaches, dezentes, orangenes Licht abgaben. Das fand ich sehr angenehem, man konnte einiges mehr an der Mittelkonsole sehen, aber das Licht war auch nicht störend. So etwas müßte man doch auch nachbasteln könne, oder? Wenn die Schalter beleuchtet sind (Bei Licht an), dann sollten doch die Steuerleitungen dort oben mit liegen. An die müßte ich doch dann nur die zusätzlichen Lämpchen/LEDs anbasteln, oder?
Mist, es gibt immer was zu verschlimmbessern/umbasteln am Safi... _________________ Jetzt:
Davor:
Hallo Danni,
Das klingt ja grad so als hätte ich immer unrecht obwohl ich mir doch immer so mühe gebe das alles stimmt was ich von mir gebe
Das mit dem zusätzlichen Lumis sollte sicher gehen aber ich denke wenn die Tasten hinterleuchtet sind sollte es ausreichen und für andere Dinge tuts die Leseleuchte.
möge Licht werden in allen Saffis
Helmar _________________ Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik
renaulttyp
Verfasst am: 05.04.2008, 16:54
Zitat:
danni schrieb am 05.04.2008 16:50 Uhr:
Mist, es gibt immer was zu verschlimmbessern/umbasteln am Safi...
Nein, nicht "verschlimmbessern/umbasteln" das nennt man Optimieren!!!
Lg Hendrik, achso das mit den LED`s ist kein Problem wenn du schon Licht strom da hast! Nur du musst halt einfache LED`s haben die nicht viel strahlen! _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
danni « Moderator »
Verfasst am: 05.04.2008, 19:37
@Helmar:
so war das nicht gemeint! Sollte mehr heißen: tatsache! Da ist Licht! Habe ich vorher nei bewußt drauf geachtet! _________________ Jetzt:
Davor:
peter Master
Verfasst am: 05.04.2008, 20:28
Ich bin ja sooooo traurig !!!!
Meine Schalter in der Dachkonsole sind nicht beleuchtet !
Habe einen sogar ganz aufgeklickt ----- nix da !
Ich glaube eine Umrüstung lasse ich sein - ging ja 6 Jahre und 120 000 KM ohne !
@Danni,
wusste ich doch aber ich konnte halt nicht an mich halten bin eben ein Kindskopf.
schönes WE Helmar _________________ Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik
chrisro Profi
Verfasst am: 05.04.2008, 23:41
...jetzt wollte ich es aber auch wissen, die Schalter oben, bei dem 94er Initiale, sind auch nicht beleuchtet.
Dann habe ich festgestellt, die Beleuchtung der Fensteröffnungsschalter in den hinteren Türen, gehen nur bei eingeschalteter Zündung, die vorderen Schalter für alle vier Türen auch schon bei eingeschaltetem Licht.
Verfasst am: 07.04.2008, 11:32
Also meine Schalter beim "Grundausstattung"-2,0 16V Phase II sind beleuchtet.
Aber zu der Geschichte mit den LEDs kann ich nur sagen: Sofort musste ich an die "Ambiente-Beleuchtung" von VW, Audi und BMW denken (dann dreht sich mir der Magen sowieso um).
Nicht nur, dass blaue Tachobeleuchtung bzw. die darauf angezeigten Zahlen bei schnellem Blickwechsel fast nicht zu erkennen ist (wie konnte das die deutsche Zulassungsbehörde nur erlauben) sowie die rote Beleuchtung von Audi einem fast die Augen wegbrennt und außerdem aggressiv macht (wissenschaftlich erwiesen, dass Rot diese Wirkung hat), jetzt soll auch noch das Auto von innen angeleuchtet werden.
Der Safrane könnte sich zwar ohne weiteres auch von innen zeigen, denn das Design ist immer noch sehenswert, aber dafür die Abdeckung im Dachhimmel zu durchlöchern lehne ich ab. Ich denke, das angebotene Licht ist ausreichend.
Damit will ich danni natürlich nicht vom Umbau abhalten, vielleicht wird es bei ihm sogar besser als bei VW, Audi und Co. _________________ - B54L -
Safrane Phase II - 2,0 16V - 05/99 - Motor N7Q - Getriebe VM1 - gehegt und gepflegt
Bei meiner Ph1 sind die Schalter am Himmel nicht beleuchtet (sind immerhin 4 Stück.) Aufgebaut sehe ich, dass zwar die "Beschriftung" der Schalter nicht nur aufgedruckt, sondern durch weissen Kunststoff eingeschmolzen sind (so wie bei allen beleuchtbaren Schaltern) jedoch gibt es keine Lampen-Anschlüsse im Schalter, ebenfalls gibt es keine Stromversorgung dafür am Stecker.
Weiss jemand genau, wann bzw. bei welchen Modell die Ph 1 beleuchtete Himmel-Schalter hatte? Ich stell meine gesamte Beleuchtung gerade auf LED rot um, deshalb werd ich meine Schalterchen in liebevoller Arbeit wohl selbst umrüsten, trotzdem würde mich das interessieren.
Grüße Vasi _________________ Phase I RT, Bj.94, 2.2 Si, 137 PS