Anmeldedatum: 23.03.2009 Beiträge: 30 Wohnort: Esslingen am Neckar
Mein Neuer Safrane Verfasst am: 07.12.2009, 23:22
Vor nicht all zu langer Zeit, stöberte ich mal wieder im Internet herum. Immer auf der lauer liegend nach einem Safrane mit wenig Killometer. Er sollte, also der neue gebrauchte, in der Ausstattung mindestens gleich wie mein alter sein. Also ein V6i Motor, Handschaltung, Klimaautomatik und einen Tempomat haben.
Wie es der Zufall so wollte fand ich auch einen V6i mit Handschaltung und 93.000 km Laufleistung sowie scheckheft gepflegt.
Schnell hingefahren, Auto angeschaut, für recht gut empfunden, für 2500 € erworben. Ich weiss, ist vieleicht ein bischen viel. Aber ich wöllte kein anderes auto fahren bzw. besitzten. Dafür hat er aber auch noch Memory Sitze mit Pneumatik, Sitzheizung und elektrisch beheizte Frontscheibe. Nur die Hinterachse ist etwas rostig, dagegen sieht die aus meinem alten Safrane (288.000 KM) noch wie neu aus. Da hat wohl der vorbesitzter an der Unterbodenwäsche gespart. Man kann nicht alles haben. Wird vor der Zulassung, die in zwei Jahren sein wird noch behoben.
So - und das ist der neue auf der Schwäbischen Alb in Richtung seiner neuen Heimat.
Hier wurde er Fotografiert nachdem ich den Wasserkasten gesäubert habe, deshalb auch der Dreck rundherum.
Von hinten. Die Auspuffblende wird noch entfernt. Ich finde das sieht nicht so toll aus. Passt auch nicht zum Safrane.
Von oben:
Die Bilder sind leider nicht so scharf geworden, da es Dunkler war als man wegen der Längeren belichtungszeit erkennen kann. _________________ SAFRANE RT PHASE 1 3.0, EZ: 03.1993, Werkscode: B544, 123 KW (167 PS), Schaltung: Manuel, 288.000 km
Neuzugang: SAFRANE V6i EDITION Phase 1, EZ: 03.1996, Werkscode: B544 Schaltung: Manuel, 93.000 km
also ich denke das ist nicht zu teuer erworben 93.000 Tkm ist ja fast noch ein neuwagen
zumindest was den Motor anbelangt.
Das Du die Blende am Auspuff entfernen willst ....zeigt mir deutlich das du den Wagen verstanden hast!
Andere schrauben son Mist an und bauen dazu noch NOS ein und Recaro Sitze.
Freut mich also sehr das wieder ein Safi ein zu Hause gefunden hat.
LG Lutz _________________
tubertini Profi
Verfasst am: 08.12.2009, 15:51
hallo gefällt mir so wie meiner
gruss und viel spass damit _________________ SAFI 3.0 BJ 3-93 145TKM EURO2
safraneI Anfänger
Anmeldedatum: 23.03.2009 Beiträge: 30 Wohnort: Esslingen am Neckar
Verfasst am: 09.12.2009, 19:33
Hallo Lutz,
Ich denke schon, das der Safi bei mir recht gut aufgehoben ist.
An meinem Safrane mache ich am liebsten alles selbst, Was halt mit dem Wagenheber geht.
Da weiß man nachher ob es richtig gemacht wurde oder nicht. Ich bin da recht kleinlich bei solchen Sachen.
Fahren darf fast auch nur ich damit. Das höchste der Gefühle ist das meine Freundin damit fährt (ja die kann fahren) . Aber danach hört der Spaß auf. Ok, ich weiß das ist spießig, aber nur eine Vorsichtsmassnahme um den Safrane so lange wie es geht in einem guten zustand zu erhalten.
Von Tuning, das den verschleiß erhöht halte ich nichts. Sei es elektronisch oder mit Gas oder sonst was. Recaro Sitze ?? ok, gut auf dem Nürburgring ja, aber nicht im Straßenverkehr und schon gar nicht im Safrane. Habe noch nie bequemere sitzt gesehen als die im Safrane. Das schöne am Safrane ist das die vier Buchstaben erst nach ca. 14 Stunden fahrt schmerzen. Bei anderen kommt man nicht einmal zwei Stunde zurecht.
Mein Tuning wird irgendwann so aussehen:
Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich gerne Kotflügel, Motorhaube und Türen aus GFK oder einem anderen leichten Werkstoff anfertigen um etwas leichter zu werden. Aber nur wenn die originale Optik und die Sicherheit erhalten bleibt.
Die ungefederte Masse würde ich auch gerne verringern um einfach noch ein bisschen mehr an Komfort herauszuholen. Die Straßen hier im großraum Stuttgart sind richtig schlecht.
Das heißt soviel wie neue Felgen, aber bis jetzt noch keine gefunden die passen, leichter sind und keinen größeren Durchmesser haben.
Das alles nur um wirtschaftlicher zu werden bei gleichem oder besserem Komfort. Schöner Nebeneffekt wird wohl eine bessere Elastizität sein.
Nun gut, ich könnte jetzt hier noch weiter spinnen, tu es aber nicht.