Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
Violent
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Mein Verbrauch ist mit Rapsöl gesunken
Verfasst am: 30.11.2007, 19:51

Hallo Gemeinde...
Ich habe mich die 3 letzten Male getraut und gestern war ich ganz mutig. Wenn ich sonst immer nur verhältnismäßig wenig Raps zum Diesel gekippt habe, machte ich es die 3 letzten Male umgekehrt: Ich kippte relativ wenig Diesel zum Raps. Die letzen Male hatte ich 45L Öl und ca. 30L Diesel und gestern war ich ganz mutig: 60L Öl, 15L Diesel. Die Quittung gab es heute morgen - er wollte nach dem ersten Glühen nicht sofort anspringen. Nach dem zweiten rumpelte er los und lief ca. 1min bock-hart. Danach ging es.
Was mir nun heute auffiel (die beiden letzten Male hatte ich nur den Verdacht), er beschleunigt nicht ganz so zügig wie mit reinem Diesel, aber dafür scheint meine Tanknadel wie festgeklebt zu sein. Ich habe nun heute fast 600KM am Stück zurückgelegt und die Tanknadel befindet sich kurz hinter 3/4 und weit vor 1/2. Das erstaunt mich ein wenig und macht mir zugleich etwas angst: ich vermute, daß er nicht so sehr viel vom zähen Öl einspritzen kann, weshalb der Verbrauch etwas zurückging. Andererseits befürchte ich, daß er dadurch zu mager läuft und ich Gefahr laufe, mir ein hübsches Loch in den Kolben zu brennen...

Hat vielleicht jemand von Euch eine Meinung dazu?

Jedenfalls werde ich nächstes Mal besser wieder zu der Mischung mit 45L Öl und 30L Diesel greifen.

Vio,
der vorhin auf das Armaturenbrett klopfte weil er dachte, daß die Tankanzeige spinnt
...länger als er kurz ist!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.12.2007, 02:23

Mit Rapsöl ist der Verbrauch mit Sicherheit nicht nhiedriger als mit Diesel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

renaulttyp

Verfasst am: 24.12.2007, 03:24

Was sind das heute für "dumme" antworten hier im forum ???

Bitte erläutere auch mal deine aussage! Ich bin KFZ-Mechaniker und sehe keinen grund warum er jetzt höher sein sollte als vorher oder warum er jetzt nicht etwas nidriger sein sollte als vorher!!!

Gruß
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

Violent
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 24.12.2007, 23:53

Hallo Anonymus... Keinen Bock auf einloggen, oder was?
Meine Feststellung scheint aber doch zu stimmen - habe vorhin mit einem alten Freund in Berlin telefoniert, der seinen IIer Golf auch seit langem mit Rapsöl fährt und ich sprach ihn noch nicht mal drauf an. Er fragte mich selbst, ob ich wohl auch festgestellt hätte, daß ich vielleicht einen geringfügig geringeren Verbrauch hätte. Und ja, sagte ich ihm, das habe ich tatsächlich feststellen können.

Und nun, Herr Anonymus, erläutere UNS doch bitte mal, weshalb das mit dem Verbrauch NICHT sein kann - Reanulttyp und ich sind schon mal gespannt...

Violent
...länger als er kurz ist!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.01.2008, 20:11

hallo, hier nochmal für "DUMME".

Der Brennwert von Rapsöl ist einfach niedriger, als der von Diesel oder heizöl. daher bei gleicher Fahrweise sicher kein niedrigerer Verbrauch !!!!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Tags: verbrauch, rapsöl, diesel

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gestern beim "Herkules" 810 26.05.2009, 20:04
Keine neuen Beiträge Was past den sonst noch so vom Volvo in den SafraneII ???? 642 14.05.2008, 22:33
Keine neuen Beiträge Mein Safi Bums gestern... 505 14.11.2007, 20:48
Keine neuen Beiträge Taugen Bremsscheiben und Beläge vom Auto-Zubehörhandel ? 472 19.06.2005, 22:59
Keine neuen Beiträge Schwingarm - Reparatur vom Safrane B544 778 29.04.2005, 19:34

[ Time: 0.0528s ][ Queries: 80 (0.0171s) ][ GZIP on - Debug on ]