Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
danni
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Meine Diva hat nen neuen Darmausgang...
Verfasst am: 12.09.2007, 23:52

So, ich habe es nun tatsächlich geschafft den Auspuuf an meinem Safi zu wechseln, hat ganze 6 1/2 Stunden gedauert...
Aber egal, nu passts...
zu erst ahbe ich mir meine extra dafür erworbenen Auffahrrampen mit ner Dachleiste und je 2 M10er Schrauben gegens Wegrutschen gesichert.

Dann die Diva draufgefahren...

Nun konnte ich leider auch den gazen rostigen Unterboden und Achskörper sehen, leider...

An den Querträger ist mir vor ca. 3 Jahren der ganz alte Endtopf geknallt, ich denke daher ist der Träger dort auch etwas stärker rostig (ist dort auch etwas verbogen...)

Der alte Auspuff...

und von innen!!!

Das schlimmste war dann das alte Endrohr abzubekommen und herzurichten (am Abzweig waren schon fast 3/4 der Schweißnaht gerissen, und ich habe mich immer gewundert was so dröhnt...), da war ich froh das es voranging, daher habe ich ganz vergessen Fotos davon zu machen, sorry...
Dann habe ich mal den neuen Endtopf drunter gehangen, leider fehlte am miiteltopf ca. 5cm Rohr (war die Stelle wo er weggegammelt war), das der erstliche Mitteltopf aber noch Top war habe ich mich damit benügt das Rohr vom neuen Endtopf anzupassen und um diese 5cm zu verlängern (ein altes Stück Rohr vom alten Topf hat geholfen).
Nachdem das erledigt war konnte ich mit dem Endrohranpassen beginnen, dazu den Endtopf wieder drunter und das endrohr an geheftet...
Danach wieder raus zum Verschweißen...

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

danni

Verfasst am: 12.09.2007, 23:53

Teil2:

Da das Schweißgerät derzeit etwas überhitzt war (halt ein einfaches, aber besser wie gar nix), habe ich mich zwischenzeitlich den Auspuffhalterungen an der Karosse gewidmet, und diese getauscht.

die Halterung vom Endtopf war die schlimmste... Die Mitteltopfhalterung auf der Beifahrerseite hätte gar nix gebraucht, die war noch Top, auch der Unterboden dort hatte gar nix!
Die anderen Unterbodenbereiche und Achsteile habe ich mit der Drahtbürtse bearbeitet -
TIPP: Nicht den Daumen in die rotierende Drahtbürste halten, tut aua... Aber der Erstehilfekasten hat funktioniert! Memo an mich, nen neuen besorgen...
- und danach mit Hammerit eingepinselt, ich hoffe das hält dann etwas länger...
Dann konnte ich wieder mit Schweißen beginnen! Ok, nicht sonderlich schön (habe fast 10 Jahre lang kein Schweißgerät mehr angefasst), aber es hält und ist dicht...

Nun noch den Endtof, besonders die Schweißnähte, und das Rohr vom mitteltopf mit Zinkspray eingenebelt und alles zusammengebastelt.
Sitzt, hält, und ist ruhig...

Dann noch etwas Fegen, Sachen packen und ab zur Arbeit...
Ma sehen wie lange das nu hält... Wink

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

renaulttyp

Verfasst am: 12.09.2007, 23:57

Na siehste sieht doch wieder prima aus.......
aber ein trost von mir, mein safi sieht fast in etwa genauso schlimm an der achse aus zwecks dem rost....muss ich jetzt dringen vor dem ersten salz auf der strasse noch watt tun...

Gruß Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

lutz53

Verfasst am: 13.09.2007, 03:12

Hallo danni,

als erstes danke für die tollen bilder so denke ich wissen auch andere
was sie erwartet sollten sie bei Ihrer "Diva" mal da rann müssen.

Als erstes was gegen den Rost beschaffen.... und dann Anlage raus und auf den Rost losgegangen. Noch ist es draußen ja einigermaßen trocken also kann mann da im moment noch was ausrichten ....liegt erstmal Matsche ist das bis zum Frühjahr gelaufen.Und der rost kann lustig weiter machen :-(((.
Und war gut das du den halter neu besorgt hast .-) ich denke auch das jetzt erst mal ruhe ist und du gelassen in die zukunft schaun kannst ......könnte ich so schweißen würde mir das locker ausreichen ....aber von dem umgang mit solchen geräten hab ich leider überhaupt keine ahnung Smile
Also für mich sieht das gut aus und vor allen dingen außreichend ....ist ja kein Wohnzimmer ......sondern ein Auspuff.

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

Violent

Verfasst am: 13.09.2007, 15:56

Boah! Dein Hinterachskörper sieht ja tatsächlich NOCH SCHLIMMER aus, als meiner!
Und sieh Dir mal Deine Bremsleitungen genauer an... So wie es auf den Bildern scheint, blühen diese wohl schon etwas. Wenn man die hellen Stellen an den Leitung genauer unter die Lupe nimmt, dann ist da meist recht viel Korossion drunter.
Meiner Cousine ist mal wegen Korossion 'ne Leitung geplatzt, als sie ordentlich auf die Bremse stiefelte. Das war kein Spaß!

Zuletzt bearbeitet von Violent am 13.09.2007, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet

V6 Quadra
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 13.09.2007, 20:07

Meine Hinterachse hat auch so ausgeschaut, bei meinem 95er Laguna hingegen ist sie so gut wie neu.

safrane24v6
Master
Master

Verfasst am: 16.09.2007, 18:06

Starke fotosession! Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: auspuff

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klima funzt leider immer noch nicht 2527 02.06.2008, 06:46
Keine neuen Beiträge meine neuen Polster 1013 25.03.2008, 18:40
Keine neuen Beiträge Schöne 18" mit fast neuen Reifen!! 736 11.03.2007, 10:51
Keine neuen Beiträge Clubtreffen 2006 - leider diesmal keine Zeit 828 09.01.2007, 14:59
Keine neuen Beiträge Ich muß mich leider Trennen 568 08.05.2006, 13:14

[ Time: 0.6582s ][ Queries: 91 (0.0204s) ][ GZIP on - Debug on ]