Nachdem ich das Benzinversorgungsproblem jetzt hoffentlich letztgültig eliminiert habe, meldete mir dieser Kerl hinterm Armaturenbrett (den ich noch nicht finden konnte, muss klein sein.. ) ), dass ich mal im Handbuch nachsehen soll, weil das Getriebe nur noch eingeschränkte Funktion hätte.
Hatte es auch, der vierte ging erstmal nicht mehr rein. Nach Abstellen, Wählkulisse rauf und wieder runter und wieder anmachen war Meldung und Lampe weg.
Für etwa 300 km.
Dann blieb er nach der Meldung nur noch im dritten Gang. nach dem Ausmachen und Neustart alles i.O..
Ich versteh das nicht. Frage nach Ursachen sind wohl sinnlos. Meine Vermutung ist irgend so ein Sensor der spinnt.
Wie behebe ich das quasi nicht lokalisierbare Phänomen? Getriebeölwechsel? Alles auseinander reißen?
Wäre für einen Tipp wirklich dankbar.....
Reimar _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.07.2005, 19:59
Sooo, Leute, gestern auf Langstreckenfahrt wieder das gleiche Spiel.
Meldung BC nach 160 km, Angehalten, Motor aus, Kinder beruhigt, Motor wieder an und ohne Störung die fehlenden 100 km weiter.
Rückfahrt dasselbe, Meldung nach 120 km, Motor aus, genervt die Fragen der Kinder ignorieren, Motor an und ohne Probleme die 140 km zuende.
Ich hab´s echt satt. Fehler nicht auffindbar, gerade beim TÜVler noch mit "schönes Auto" fast durchgewunken (naja, ein Reifen bemängelt) und jetzt das.
Wenn einer will, bin ich jetzt bereit meinen Safrane zu veräußern. Jawohl. Ich hoffe inständig, dass es irgend so ein dämlicher Fühler ist und alles nach Getriebeölwechsel normal weiter läuft. Aber ich mag halt nicht so gerne in den dritten Gang zurückgeschaltet werden. Auch wenn´s vermutlich irgend so ein Pillepalleproblem ist, denn der Wagen aht ja erst 121.000 km runter.
Meine Preisvorstellung für hier übers Forum liegt bei 1.000 EUR. Bei autoscout24 stelle ich ihn für 1200 rein.
HU/AU neu, fährt wie ´ne eins nach Behebung des Benzinpumpenproblems. Sonst wie gehabt Beule/Schrammen an der linken Seite.
Rest ist reinsetzen und losfahren.
Bei Bedarf erreicht ihr mich entweder hier im Forum über PN, sonst über mobil 0173/8122717.
Reimar
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 21.07.2005, 20:17
schade eigentlich, das du das jetzt so machst, aber ivch kanns auch iregndwie verstehen, wenn man nur Ärger mit dem Auto hat dann ist man irgendwann so weit.... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Hallo
Das Getriebe ist im A.........!!!!!!!!
Gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2005, 10:00
@danni
Ich hab einige Anläufe zur Fehlerbehebung gemacht. Mechanik traue ich mir einiges zu, aber Elektrik ist nicht mein Ding. Grundwissen ja, aber darüber hinaus müssen sich andere des Problems annehmen. Und das Automatikgetriebe ordne ich wegen der Fehlercharakteristik zunächst im weitesten Sinne als Elektronikfehler ein.
@clemy
Den Hinweis hattest du ja bereits gegeben. Ich finds einfach nur schwach, dass auch Renault da hilflos ist und mir neben Komplettaustausch auch nur das Standardprogramm "Getriebeölwechsel und dann wirds schon" anbietet.
Reimar
danni « Moderator »
Verfasst am: 22.07.2005, 15:15
ich hab bei meinem Sfai ja auch schon des Schaltgetribe gewechselt, weil das Differential einen weg hatte... Bei renault hätten die mir dann auch nur ein neues für gute 2500EUR angeboten...
Hab mir dann aus der Nähe von Köln ein gebrauchtes mit angeblich nur ca. 100km für 350EUR geholt. Ich muß ma schauen, ob ich irgendwo noch die Nummer von der Firma habe, der sollte wohl einiges an Renault Teilen da haben, weil er, was ich gehört habe, irgendwie direkt von Renault an die teile kam/kommt. Also, wenn de magst schau ich da noch mal... _________________ Jetzt:
Davor:
Hallo
Ja das ist eine sehr schwache Leistung von Renault!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2005, 21:53
@danni
Wäre nett, wenn du wegen der Adresse mal forschst.
Bislang haben nur Leute angerufen nach dem Motto: "Ey, letztes Preis, oder was? Machst du billiger?!?"
Ich hab ja nichts gegen gewerbliche Ankäufer aber verschenken tu ich meinen Safi nicht.....
Reimar
danni « Moderator »
Verfasst am: 23.07.2005, 06:36
Also, hab da was gefunden...
Ich hab mein Getriebe von der Firma ATM aus Wesseling bei Köln.
Die Telnummer: 02232/5205
Frag doch einfach mal nach, fleicht haben die ja was "günstiges". _________________ Jetzt:
Davor:
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.07.2005, 10:47
Danke, Nummer ist für alle Fälle notiert.
Ich habe mittlerweile eine günstige Werkstatt aufgetan, die mir zunächst für die Grundproblematik Filter+Verschleißteile+ATF-Wechsel einen günstigen Preis (170) machen würde. Das ist die letzte Hoffnung, ohne größeren Aufwand die Fehlermeldung zu eliminieren. Ich mach mir deswegen darüber Gedanken, da ja nach Herstellervorschrift auch Revisionen vorgeschrieben sind und ich nicht weiß, ob die gemacht wurden.
Reimar
Das Reparaturhandbuch für AD8 sagt, dass bei Überhitzung auf eingeschränkten Betrieb geschaltet wird. Wenn diese Funktion nach unmittelbarem Neustart, was einem Reset gleich kommt, wieder weg ist, dann deutet das auf elektronisches Problem. Irgendein Wackelkontakt oder defekter Sensor sagt der Getriebe-Elektronik, dass die Mechanik zu heiß oder so ist und schaltet dann die Funktion auf Schonbetrieb.
Ich denke, Du solltest in dieser Richtung suchen, bevor Du Geld in die mechanischen Teile des Getriebes investierst.
Hallo
Also wenn es das Problem ist was Initiale beschreibt tippe ich auf die Elektroplatine vom Automaten. Ist meines Wissens auch nicht gerade Billig!!!
Ja nu das Beste hoffen das Schlimmste kommt von alleine!
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.08.2005, 19:42
Na das passt ja hervorragend zu meinem Benzinpumpen-Elektronikproblem. Und zu den anderen wirren Aussagen, die man beim Renault-Händler bekommt, wenn ein Problem droht, Richtung Elektronik zu laufen.
Reimar
es existiert ein Reparaturhandbuch zum AD8? Von wem?
Wäre sehr interessiert, da Näheres zu erfahren.
@Reimar
Meine Erfahrung deutet in Deinem Fall eher nicht auf ein elektronisches Problem.
Gruß Christian
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.08.2005, 10:47
@christian
Ich habe in Ausschnitten eine gute Anleitung zum AD8 vorliegen, die zwar Bauteil-Einzelheiten nennt, aber keine Herkunft. Sind halt Zettel.
Und das mit dem Elektronik-Problem war vielleicht etwas hoch hinaus, drückt aber meinen Ärger raus. Und das ist guuuuut....
Reimar
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.08.2005, 18:45
Hallo Leute,
das Problem des AD8 scheint größer zu sein als bislang angenommen. Die bisherige Fahrtstrecke von locker 150 km am Stück bis zum Schalten in das Notprogramm (nur dritter Gang, schönes Anfahren...) hat sich auf etwa 20 km reduziert.
Danach immer Notprogramm. Ausschalten, anmachen und weg wars. Jetzt kam seit einigen Tagen hinzu, dass die Automatik danach nciht mehr "sauber fuhr". Schwer zu beschreiben. So ein leichtes Zittern beim Beschleunigen und bei konstanter Fahrt immer so ein Gefühl, als fährt der Wagen wie zugeschnürt.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt, die für mich den Ölwechsel machen sollte, hab ich aufgegeben. Trotz frischer HU waren erhebliche Mängel an dem Safi
Zu tun wäre:
Ölwechsel mit Sieb bei wahrscheinlich größeren Instandsetzungsarbeiten am Getriebe. Mindestens 400 EUR, eher deutlich mehr
Wellendichtring für den Zündverteiler erneuern. Zündverteiler und Läufer erneuern. Material alleine 140 EUR
Servopumpe im Eimer (hatte ich gar nicht so bemerkt, war nur ein Zittern im Lenkrad bei Schrittgeschwindigkeit). ca. 800 EUR
Wärmetauscherelement für die Heizung undicht. (vielleicht mit Kühlerdicht behebbar, waren nur Haarrisse)
Letztlich ist der Wagen dann nicht ganz so schweren Herzens an einen Nordafrika-Exporteur gegangen. Den Reparaturaufwand kann ich mir und auch keinem anderen aus dem Forum zumuten, zumal das Fahrzeug noch 800 EUR erbracht hat.
Nochmal vielen herzlichen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben, mich mit Material versorgt oder Mut zugesprochen haben. Solch eine schöne Gemeinschaft verlässt man nur ungerne, aber gelegentlich werde ich noch meinen Senf hier dazugeben.
Reimar
danni « Moderator »
Verfasst am: 13.08.2005, 19:00
schade, kann ich aber irgendwie verstehen... _________________ Jetzt:
Davor:
Schade!!
Entscheide dich nächstes mal für einen geschalteten Safrane!
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.08.2005, 22:17
@clemy
Genau da hatte ich auch gedacht. Einen Schaltgetriebe-Safrane hätte man auch noch weitere 100.000 locker zugetraut. Meiner hatte ja erst 121.000 km....
Reimar
Volker « Moderator »
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
Verfasst am: 14.08.2005, 09:14
Das ist ja echt bitter! Wenn du hast, mail mir mal die Adresse des Nordafrika Importeurs.
Vielen Dank
Volker
vknickmeyer@web.de _________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.
Hey Volker!
Aber nicht das du deinen auch in die Wüste schickst?
Volker « Moderator »
Verfasst am: 14.08.2005, 15:09
Hi Clemy! Dafür wäre er eigentlich zu schade. Ich würde ihn selbst behalten wenn meine Frau nicht so dramatisch krank wäre. Die hat für "Spielereien" im Moment kein Verständnis.
Die Idee mit dem Motorrad ist nicht schlecht. Eine 125er könnte ich sogar noch selbst fahren für eine größere müßte ich einen Führerschein machen, aber das wäre kein Problem...
P.s. habe dir eine Mail geschickt bezüglich Safrane Zeichen!
gruß Volker _________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.08.2005, 19:37
@volker
Also die Adresse könntest du selbstverständlich haben, der gute Mann hat sich aber bezüglich seiner Versprechungen (Abmeldung nach fast zwei Wochen noch nicht erfolgt) und nachträglicher Kaufpreisrückforderungen als extrem schlechter Geschäftspartner erwiesen.
Kommt einen Tag später und sagt das Automatikgetriebe wäre hin, obwohl das ausdrücklich im Vertrag drin steht. Wollte 300 Euronen zurück haben, was ich natürlich abgelehnt habe.
Willst du die Adresse wirklich?
Viele Grüße
Reimar
Volker « Moderator »
Verfasst am: 14.08.2005, 20:18
Hi Reimar,
na ja, vielleicht findet er in der Schweiz ja Asyl... Am besten ich gehe gleich mit, in Deutschland ist ja es nicht auszuhalten. Scheiß Stimmung und Scheiß Wetter....
Gruß Volker _________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
An Volker
Die Stimmung inkl Wetter dürfte momentan in der Schweiz nicht besser sein als in der Schweiz!!
Wegen dem R 25 Baccara ja es handelt sich um eine 125er!
Aprilia Tuareg Rally 125 Jg 90 letztens wurde hinten ein neuer Pneu aufgezogen!