Anmeldedatum: 07.04.2009 Beiträge: 15 Wohnort: 66994 Dahn im Pfälzerwald
Motor (Volvo) ruckelt gelegentlich Verfasst am: 13.10.2009, 17:13
Auch hier noch mal ein Hallo an alle.
Seit einiger Zeit ruckelt der Motor (Aussetzer) in niedrigen Drehzahlen, z.B. in der 30 km-Zone im 3 Gang mehrmals heftig kurz hintereinander, dann ist mal tage - wochenlang kein ruckeln zu spüren. Seit neuestem meldet die freundliche Service-Stimme, die Einspritzung müsste in der Werkstatt überprüft werden. Das werde ich natürlich auch tun, wenn es unbedingt notwendig ist. Ansonsten habe ich jemand an der Hand, der vom Renault-Fach ist. Vielleicht kann mir ja von euch jemand vorab einen Tipp geben, an was das liegen kann.
Ansonsten bin ich mit dem Safrane zufrieden, jedoch das Fahrwerk schlägt an allen vier Rädern, dass ich mich frage wo der/die Vorbesitzer überall rumgefahren sind um dieses bei rund 170.000 km in so eine desolaten Zustand zu bekommen obwohl die Stoßdämpfer gewechselt sein müssen, weil Billsteindämpfer eingebaut sind und ich nicht glaube dass die serienmäßig verbaut wurden.
Wenn mir auch da jemand einen Tipp geben kann, was außer den Dämpfern derart ausgeschlagen sein kann, wäre ich sehr dankbar.
Spritverbrauch, trotz Kurzstrecken +/- 9 Liter.
An alle die mir mit einem Tipp weiterhelfen können, herzlichen Dank.
Hans _________________
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 13.10.2009, 19:08
Servus, hast du ein Automatikgetribe in deinem Safrane? Ich habe eine Servicemail gelesen, darin ging es um unseren 2,5l 20V (Volvo-Motor) bei dem Motort in kombination mit einem Automatikgetriebe soll es bei einigen Modellen zu "Motorruckeln zwischen 3.und 4. Gang gekommen sein! Abhilfe (laut Service Mail von Bosch) Neues Steuergerät!
Jetzt liegts an dir ob du ein Automat hast oder nicht! Ansonsten gibt es sehr viele Gründe für Motorrucken.
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Nun ... Bei nem Schalter ist immer wieder das Leerlaufventil der erste Gedanke...
Untertouriges Fahren (Blöde Frage dazu 30 im 4. Gang ... Tritt das dann auch auf ?) also bei meinem 2,2er ist 1. Gang Standgas quasi Getriebemord ... da muss ich mal schauen was mein kleiner hat ...
Hi ich hatte das bei meinem V6 auch gehabt am anfang. Genau das selbe wie du beschrieben hast, mit dem
Unterschied das ich einen Automatik hatte.
Bei mir hat es geholfen das steuergerät zu resetten. Danach war es weg und tauchte nie wieder auf.
tubertini Profi
Verfasst am: 15.10.2009, 16:28
wie resetet man den das steuergerät geht das auch beim schalter und wo liegt beim 3.0 das LLRV
gruss und danke
Achilles Anfänger
Verfasst am: 15.10.2009, 16:53
einfach die Batterie abklemmen. Die meisten sagen 10min reichen. ich würde es ca 2 std
abgeklemmt lassen. Danach wieder anklemmen und ca 5 min im leerlauf stehen bleiben ( alle Verbraucher aus )
Dann ganz normal fahren. So hab ich es gemacht und es hat geklappt. Das LLRV lag bei mir wenn du vorm Motor stehst
auf der rechten Seite unter der Motor abdeckung.
Aber melden wenn der Fünfender Trotzdem Wieder anfängt zu ruckeln ... dann müssen wir weiter suchen (am besten dann auch mal bei freundlichen(oder ner Freien Werkstatt ) den Fehlerspeicher auslesen lassen ... das hilft auch weiter ... (kann man denen direkt so sagen )
Verfasst am: 15.10.2009, 17:53
ja gefunden das LLRV werd ich morgen mal reinigen in der werkstatt
er laüft nur so3-600 umdrehungen im stand etwas wennig und schüttelt sich ein klein wennig
Das ist das Leerlaufventil ... 300-600 Pendelnd ist nicht normal
Reinigen und wenns wieder Vorkommt neues holen ... das kann man ja leider nicht beliebig oft machen ...