Motor für Umluftklappe knackt!!!! Verfasst am: 05.06.2008, 11:31
Hallo!
Mal ein neues Problem!
Aus irgendeinem Grund dreht der Motor der Umluftklappe noch 3-5 Sekunden witer, obwohl die Klappe schon zu bzw. auf ist und dreht durch, so daß es 2-3 Mal laut knackt und das hört sich nicht gut an.
Ich hab versucht dem Motor auszubauen, aber dazu muß ich wohl das ganze Amarturenbrett abnehmen, oder? Die Airbagklappe wollte ich abbauen, aber da kommt mir gleich ein gelber Warnstreifen entgegen (NICHT AUSBAUEN!!)
Wie baue ich den aus, ohne 10 Std. das Amarturenbrett zu zerlegen???
Wieso dreht der aufeinmal zu weit??? Wie bekomme ich das hin, befor der mir die ganze Mechanik zerbröselt?
Bitte helft mir???!!!
Gruß aus Bremen
Andreas _________________ Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung
Zuletzt bearbeitet von lastunicorn72 am 05.06.2008, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 05.06.2008, 13:56
also, meines wissens hat der Motor KEINEN Endabschalter und versucht daher noch ne Zeit weiterzufahren, wäre also normal. Wenn der dabei jetzt aber krach macht, hmmm...
Wahrscheinlich wirst du um nen MAturenbrettausbau nicht herumkommen um da ran zu kommen.
Der gelbe Aufkleber war bei mir auch da, aber ich habe die Abdeckung trotzdem weggeschraubt.
Wo die Befestigungsschrauben für das Amaturenbrett sind findest du in Rocco-Klewer's Beitrag zum Wärmetauscher wechsel.
Wobei, wie schau es aus, wenn du auf der Beifahrerseite die Untereverkleidung entfernst, hast du dann mit verrenken die Chance da ran zu kommen? _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Der sprigt zum Schluß 2-3 Mal über. Das kann man sehen und leider auch genau hören.
Hab ich schon versucht. Ich kann Ihn zwar sehen, aber sonst nix. Wenn ich den Airbag ausbauen könnte, dann würde man da rankommen. Sollte ich dazu die Batterie abklemmen? Kann dann nix aber auch gar nix mehr passieren?
Hab da schon Repekt vor!
ANdreas _________________ Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung
Zuletzt bearbeitet von lastunicorn72 am 05.06.2008, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 05.06.2008, 14:06
Also ich hab mal gelesen, dass man die Stellmotoren irgendwie neu kalibrieren kann mit irgendeiner Tastenkombination. Kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
Das wäre ja Super! Vielleicht weiß hier ja jemand was davon?
Ich habe nun den Airbag rausgebaut und siehe da, da ist der blöde Motor!!!
ABER!
Man kann Ihn sehen und auch anfassen, aber ausbauen kann man ihn leider nicht!
Sowas beschissenes kann man sich als Konstrukteur doch echt nicht erlauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie bescheuert muß man denken, um so ein Teil so bescheuert zu verbauen. Anstatt die Befestigung von vorne zu machen, da muß so ein Idiot von Konstukteur die Befestigung von der Seite machen, damit man echt das ganze Amaturenbrett ausbauen muß, um an die hintere Schraube zu kommen, Die vordere ist einfach, die hintere nicht zu machen.
Also hab ich die Klappe aufgehen lassen, und dann hab ich den Stecker des Motors gezogen, der natürlich nur zu sehen ist, wenn man den Airbag ausbaut!!! So jetzt ist die Klappe halt auf. Hab Sie sowieso nie auf Umluft gestellt. Kann da nun Wasser reinlaufen? Ist ja aber sonst auch nicht!?
Wenn einer eine Idee hat, wie man die Dinger vielleicht ohne ausbauen einstellt, der Melde sich doch bitte!
Gruß aus Bremen
Andreas _________________ Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung
French-power Anfänger
Verfasst am: 05.06.2008, 15:30
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass sich die Verbindung der sich drehenden Welle zur Klappe gelöst hat.
Ich erinnere mich, dass das z.B, beim Clio I mit Klima ein Problem war - der Motor hat, wie bereits erwähnt, keinen Endschalter und wenn der Kunstoff der Klappe irgendwann mal defekt ist (oder eine evtl. Verklebung der beiden Teile), dreht die Welle ohne die Klappe lustig weiter (was beim Clio zum nervenden Dauergeräusch führte).
Wenn dem so ist, müsste sich die Klappe deiner Beschreibung nach eigentlich zumindest ein Stück hin und herbewegen lassen.
Die Lösung mit dem Stecker abziehen, habe ich beim Clio auch gemacht, da ich die Umluftschaltung (besonders in Relation zum Aufwand) für verzichtbar halte.
Gruß _________________
danni « Moderator »
Verfasst am: 05.06.2008, 17:24
Beobachte aber bitte wegen Wasser und denke auch an Laub und so, was da jetzt reinfallen könnte... _________________ Jetzt:
Davor:
das prob hatte ich auch ....bei mir war der Motor hin und ich musste ersatz beschaffen.
Der ausbau geht nur wenn das gesammte Luftführungsgehäuse vor dem kliemakühler ausgebaut wird was ich auch gemacht habe.
mann bekommt das ding nach unten raus .....aber ich hab 2 tage drann gesessen bis das raus und wieder rein war.
Der Motor ist ein getriebe motor und ich vermute ein angefressenes getriebe innerhalb des motors .....das sollte das knacken erklähren.
Kosten für einen neuen 154,,00€ .
Wegen Blättern und Wasser solltest du eigendlich keine Probs haben .....
sofern ein feinfilter mit gehäuse eingebaut bzw. nachgerüstet wurde.
Unterlagen für die beantwortung deine frage .....die nach der selbstjustage sind in deinem postfach.
bitte...... das mit dem nylonstrupf sollte denke ich bis auf den effekt das es ebend keine pollen filtert auch möglich sein ))
gegen Blätter denke ich allemal.
Verfasst am: 18.09.2008, 23:53
So, nun habe ich da wohl auch nen defekt...
Ist mir ehuet aufegfallen. Nachdem Starten des Wagens soll ja die Umluftklappe aufgehen. Das scheint sie auch zu machen (habe noch nie geschaut), allerdings "Ploppt" sie dabei seit heute. Ein "Plopp" wie ne leere Einwegplasteflasche wenn die sich zusammen zieht. Danach ist ruhe. Beim Abstellen, wenn die Kalppe wieder schließen soll das Gleiche ein "Plopp" und das wars.
Kann das auch schon der Antrieb sein, oder sollte ich leiber mal schauen, ob sich an der Klappe was verhakt hat???
Gruß,
Daniel
_________________ Jetzt:
Davor: