Hallo bin grad losgefahren und nach 20km qualmte mien motor und die anziege stieg bis zum kritischen, naja ich motor aus und rechts ran um zu schaun was los is. aber jetzt die geht motorhaube nicht mehr auf die hängt auf der rechten seite hmm nu weiß ich nich was das sein könnte hat jemand eine idee ich denke mal das das wasser leer ist aber weiß net ganz genau
Hi!
Tja das kann alles mögliche sein.Kühlerschlauch geplatzt, zuwenig Kühlerfrostschutz dewegen ist das Wasser vielleicht teilweise eingefroren, oder Kühler kaputt usw.
Aber dazu musst du in den Motorraum schauen also musst du irgendwie die Haube aufbekommen.
Hoffentlich hast du deine Zylinderkopfdichtung nicht abgeschossen.
Meld dich sobald du die Haube aufhast dann kann man dir eventuell helfen
Lg Sascha
Wrathes Ganz Neu
Verfasst am: 23.12.2009, 23:01
Habe Haube aufbekommen, habe Wasser nachgefüllt um die 6 Liter. Bin ein Stück gefahren und Wasser war wieder weg und motor heiß. Habe dann ADAC geholt und er meinte es sei das thermostat, bin danach zur Werkstatt und die haben nichts am Thermosta feststellen können.(Lief auch wieder) Habe jetzt nach einer kleinen Spritztour wieder das selbe Problem.Wenn Motor heiss ist zischt es links am Motor und Qualmt.Hoffe hast gute nachrichten für mich.
Bis denn dann
tubertini Profi
Verfasst am: 24.12.2009, 10:31
lass ihn doch im stand laufen und sag uns wo es genau rausläuft gruss _________________ SAFI 3.0 BJ 3-93 145TKM EURO2
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 24.12.2009, 10:38
Wrathes hat Folgendes geschrieben:
Habe jetzt nach einer kleinen Spritztour wieder das selbe Problem.Wenn Motor heiss ist zischt es links am Motor und Qualmt.
Oh oh oh,
das hört sich nicht gut an! Es kann durchaus sein das es deine Wasserpumpe ist die defekt ist! Oder das die Kopfdichtung alles raus lässt!
Wie läuft den der Motor im Kalten zustand? Läuft er rund oder schüttelt er sich? Wie qualmt der aus dem Auspuff? Weiß oder normal?
Es kann soviele ursachen haben, es kann auch nur irgendwo eine defekte leitung sein!
Ich glaube wenn du das problem selber nicht findest guck das du den Wagen in eine Werksatt bringst und dort das Kühlsystem mal Abdrücken lassen (kann nicht jeder Werkstatt, am besten vorher mal rum fragen!)
Durch das Abdrücken sieht man dann meistens die Undichte Stelle(n)
Aufjedenfall nicht den motor noch 5x heiß fahren, sonst kannst hinterher den motor in die tonne drücken!
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Hi!
Denke beim V6 vielleicht die Wasserpumpe oder deine Kopfdichtung ist wirklich hin.
Kann mich nur anschliessen entweder Motor laufen lassen schauen wo das Wasser raus läuft oder in die Werkstatt bringen zum Druck prüfen.
Auf GAR KEINEN FALL NOCH WEITERE SPRITZTOUREN unternehmen!!!!
Was ist denn das für ein Safi genau?
Lg Sascha
Wrathes Ganz Neu
Verfasst am: 25.12.2009, 19:44
am sonntag guckt sich das ein fachmann an, dann werd ich sehen was es ist. ja und ich habe ein 93bj V6 mit 168 ps
MFG
Aus welcher Ecke kommst du denn zirka ?
wäre gut zu wissen denn vielleicht haben wir ja auch einen Schrauber in deiner Gegend ... kommt bestimmt preiswerter als der "Freundliche"
Das denk ich auch.
Vor allem denk ich das die Kopfdichtung nach so vielen Spritztouren wahrscheinlich hin ist.
Leider muss ja zum austauschen der ganze Motor raus und das wird nicht billig.
Selbst wenn er einen Renaultschrauber findet so wie mich dauert das mindestens 2-3 Tage mit dem reparieren!
Naja vielleicht hat er ja Glück und es ist doch nichts schlimmes.
Wir werdens bestimmt sehen.
Lg Sascha
Wrathes Ganz Neu
Verfasst am: 26.12.2009, 12:15
Hallo,
ich komme aus der ecke Magdeburg(Nähe Hannover)
joa ich sag euch morgen bescheid was nu los ist mit mein baby
LG Steven
tubertini Profi
Verfasst am: 26.12.2009, 12:18
ok vieleicht können wir dir ja den weiterhelfen
gruss _________________ SAFI 3.0 BJ 3-93 145TKM EURO2
Wrathes Ganz Neu
Verfasst am: 27.12.2009, 13:03
Also war grad beim kollegen und er meinte es sei der temperaturfühler und daran das kabel er macht das die tage und hoffe das denn alles wieder klappt
Daran kann es auf keinen Fall liegen denn wo soll denn der Wasserverlust her kommen?
Das Teil kann höchstens dazu beigetragen haben
und du hast ihn zum kochen gebracht und die Kopfdichtung ist hin und er drückt das Wasser am Motor raus.
Mach die Druckprüfung und lass ihn um Gottes Willen so lange stehen!!!
Lg Sascha
Wrathes Ganz Neu
Verfasst am: 28.12.2009, 11:39
So war in werkstatt und die haben gesagt das er legt und daher nur das wasser verhitzt deswegen qualmt er. es sei nix schlimmes es tropft hallt nur wasser auf den heisen motor. die checken aber noch wo es genau her kommt.
tubertini Profi
Verfasst am: 28.12.2009, 12:50
also wird mann ja wohl die stelle finden sag den bescheid
Wrathes Ganz Neu
Verfasst am: 30.12.2009, 20:14
so habe tempertaurfühler austauschen lassen und es geht wieder alles tip top
bin heut ganzen tag gefahren und nix gequalt oder ähnliches er läuft einfach wieder hehe^^
und danke nochmals für eure schnellen beiträge
peter Master
Verfasst am: 30.12.2009, 20:53
Nun wird jeder Auroschrauber verstehen, warum hier keiner mehr Lust hat !
Ich kann nur sagen : Physikunterricht 6.-7. Klasse (60er Jahre!!) reicht für eine Diagnose des o.a. Problems !
Gemäss den obigen Angaben macht der Safrane weniger "Explosions- und Reibungshitze" wenn der Thermofühler
defekt ist ???? Das soll alles das Motorsteuergerät können ?
Die Leitung vom Thermofühler geht direkt zum Anzeigeinstrument in der Tachoeinheit - das interresiert keine
Motorsteuerung und auch keinen Thermostaten - Beweis : Stecker abziehen und fahren - keinerlei Unterschied, ausser das der Zeiger bei Null stehen bleibt.
Tschüss endgültig
Peter
tubertini Profi
Verfasst am: 30.12.2009, 20:58
es ist noch kein meister vom himmel gefallen oder
wir sind doch zum helfen hier dachte ich
und manch einer hat eben vom auto keine ahnung