Hallo miteinander; Habe einen Biturbo Motor ausgebaut um in eine Alpine einzubauen. Welche el. Geräte, Steuergeräte sind wichtig für die Funktion. Gibt es ein System gegen Diebstahl?. Beispielsweise hat es im Kofferraum verschiedene Steuergräte. Für was sind diese?
Vielen Dank für Eure Informationen. _________________
thomash « Moderator »
Verfasst am: 16.04.2007, 08:41
Die Geräte im Kofferaum sind für das Fahrwerk.
Er hat eine Wegfahrsperre und ein Alarmanlage verbaut, die Alarmanlage sollt kein Problem sein.
Die Wegfahrsperre hängt an der Einspritzung, das könnte etwas elektronisches Fachwissen erfordern. oder alles umbauen also inkl Schlüssel und Zündschloss usw...
Die Wegfahsperre deaktiviert sich mittels dem Plip.
In welche Alpine willst du den einbauen?
Es könnte da nämlich Probleme mit der Kühlung geben, die Hitze entwicklung bei dem Motor ist enorm... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
Danonaka Ganz Neu
Verfasst am: 16.04.2007, 17:45
Hallo thomash
Besten Dank für Deine Informationen. Könntest du mir Sagen wo die Wegfahrsperre angeordnet ist. Kann ich die als Modul ausbauen?
Integration wäre vorgesehen in eine Alpine V6 turbo. Betreffend Wärmeentwicklung könnte ich mir grösseren Wasserkühler, wassergekühlten Ladeluftkühler und zusätzliche Ventilatoren vorstellen. Du hast jedoch sicher recht, dies wird eine Herausforderung sein.
Gruss Danonaka _________________
thomash « Moderator »
Verfasst am: 17.04.2007, 08:58
Also der Empfänger für den Plip ist vorne im Dachhimmel, von dort sollte man die Kabeln zurückverfolgen können, zu der Einheit, sie sollte sich hinter oder unter dem Handschuhfach befinden lt. Dialogys, allerdings unterbricht diese Wegfahrsperre die Einspritzung und ich nehme an das sie auch Einspritzgerät integriert ist. Wie man dieses Modul isoliert und ausser funktion setzt weis ich leider nicht. Bin ja kein Mechaniker *g*
Das Problem das du bekommen wirst, beim Umbau ist die Thermische belastung aufgrund dessen das der Motor in der Alpine hinten ist. So ist weit weniger belüftung vorhanden. Du hast sicher die beiden riesigen Lüfter am Safrane gesehen und trotzdem springt mir bei bei meinem der Lack auf der Motorhaube aufgrund der Hitze. Die beiden Turbos entwickeln eine enorme Hitze. Also, ich würd da etwas mit zusätzlichen Lufteinlässen experimentieren.
Wie schon mal gesagt, halt mich am laufenden find dein Projekt sehr interessant auch wenn ein Safrane dran glauben mußte...
A bisl kenn ich mich aus mit dem Biturbo Motor, schließlich hab ich den Winter zusammen mit meinem Mechaniker meinen ausgebaut und wieder eingebaut....also wennst Fragen hast helf ich gern!
Mfg
Thomas _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com