Motorhaube geht nicht auf Verfasst am: 26.10.2010, 10:58
Mein Safi (Phase I) bereitet mir grad übel Kopfzerbrechen...
Die Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln! Der Mechanismus ging schon immer schwer, so dass ich Angst hatte den Hebel abzubrechen, aber nun tut sich gar nichts mehr... Der Hebel lässt sich bis zum Anschlag ziehen (mit deutlichem Widerstand), aber keine Seite entriegelt sich.
Was kann ich tun???
Habe schon die Holzhammermethode probiert (natürlich was untergelegt), wovon er sich völlig unbeeindruckt gezeigt hat. Da die Batterie völlig tot ist kann ich auch nicht mal eben zur nächsten Werkstatt fahren (geht anschieben, wenn die Batterie tot / tiefentladen ist?), weil ich die Batterie nicht laden / austauschen kann.
Was kann ich tun, dass ich den Safi doch in den nächsten Tagen in Betrieb nehmen kann? Hat die Kälte da vllt noch was damit zu tun?
Bin dankbar für alle Tips und Ratschläge!
Stone Profi
Verfasst am: 06.11.2010, 02:17
Ist eine typische macke.
Nicht mit gewalt die Haube aufreißen.
Schraube unterm Lenkrad die M6 Schraube (10-er Schlüssel) ab, die den Hebel für die haubenentriegelung hält.
Dann ziehe kräftig am gesamten Hebel, damit die Haube aufgeht.
Im Motorraum, am Frontblech, ist`s jetzt so, dass der Außenzug zu kurz ist, also keine Spannung mehr hat.
Über dem linken Scheinwerfer ist ein Öffnung, da kannst du den Haubenzug mit dseinem Anschlagslager sehen.
Schieb den Zug mit einer Zange etwas nach rechts zurück, spanne den mit einer geschlitzen Hülse oder einigen geschlitzen U-Scheiben vor (die du zwischen Zug und Anschlag steckst, damit der wieder straff sitzt.