Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung
Autor
Nachricht
Andreas
Anfänger
Anfänger

Nach 5 Km feuchte Luft und nasse Scheiben
Verfasst am: 02.12.2006, 11:19

Ich habe einen Safi I, V6 mit Klimaautomatik. Seit kurzem - und ich fahre ihn schon ein paar Jahre - beschlagen morgens bei etwa 0 bis 5 Grad die Scheiben ganz massiv. Das Ganze passiert erst, wenn der Wagen nach ca. 5 km Fahrt warm wird. Ich habe keine Nässe im Innenraum entdecken können. Einen Pollenfilter habe ich auch nicht. Wenn ich die Klimaanlage dazuschalte, bleibt wenigstens ein Teil der Frontscheibe frei. Ohne Klimaanlage beschlagen die Scheiben noch schlimmer. Es richt nicht nach Kühlwasser, nur feucht warm. Ich habe keinen Kühlwasserverlust festgestellt. Eine Anfrage beim Renaulthändler brachte nur den Hinweis: Wenn das Kühlsystem dicht ist, ist der Effekt bei den Außentemperaturen normal. Aber ich weiß ja, dass es in den Jahren davor nicht so war.

Was mir noch auffällt: Ich sehe z.Zt. keine Wassertropfen auf der Straße von der Klimaanlage. Das sei aber bei dieser Jahreszeit normal, sagt der Renaulthändler.

Was kann das sein?

Viele Grüße an die Safi-Gemeinde
Andreas

Andreas
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 25.12.2006, 14:53

Liebe Safi-Gemeinde,

jetzt antworte ich selbst auf meine Frage :-)

Ich habe den Fehler gefunden. Nach Abbau der Scheibenwischer und Demontage des darunter liegenden Kunststoffgitters habe ich auch noch die kleine Abdeckung auf der Beifahrerseite (2 Schrauben) entfernt. Der Platz für den Pollenfilter war leer und ich schaute direkt auf die Klappe für die Umluft.

Diese bewegte sich auch nicht mit Zündung ein und rumspielen mit der Klimaautomatik. Sie bleibt einfach immer nur zu, also auf Umluft, was auch bei kalter Witterung zu diesen üblen beschlagenen Scheiben führt.

Wie komme ich an den Stellmotor ran? Wenn ich weiß wo der sitzt, könnte ich auch mittels Spannungsmesser prüfen, ob es an dem Stellmotor liegt oder an der Steuereinheit. Bitte helft mir.

Viele Grüße
Andreas

Andreas
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 25.12.2006, 22:32

Ich habe noch eine gute Einbauanleitung für den Pollenfilter bei Mann Filter gefunden. Schaut mal unter

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBRONWD7AU_.pdf
nach.

Gruß
Andreas

Andreas
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 26.12.2006, 16:07

Problem gelöst!

Hier im Forum haben einige das Problem der geschlossenen Umluftklappe beschrieben. Als Lösung wurde ein Feststellen der Klappe mittels Schraube durch die Luftöffnung auf der Motorraumseite genannt. Mir ist es ein Rätsel, wie das funktionieren soll.

Ich habe im Innenraum die untere Verkleidung über dem Fußraum auf der Beifahrerseite entfernt (4 Schrauben). Wenn man dann von unten nach oben schaut sieht man eine messingfarbene Stange. Diese braucht man nur seitlich aus der Führung drücken und schon ist die Umluftklappe frei. Noch ein Hinweis: Von außen auf die Umluftklappe drücken, also vom Motorraum her, bringt nichts. Man muss den Hebel vom Beifahrerfußraum aus umlegen und schon ist die Klappe offen.

Ich glaube, ich brauch die Umluftklappe eh nicht. Wenn ich vor mir einen Stinker habe reicht es aus, die Stoptaste auf der Klimaautomatik zu drücken. Das geht viel schneller als das Zufahren der Umluftklappe. Und wenn der Lüfter aus ist, kommt kaum noch Luft ins Wageninnere.

Viel Spaß mit euren Safis
Andreas

Andreas
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 29.12.2006, 22:13

Ich werd´verrückt. Jetzt ist die Klappe offen und noch immer habe ich eine Tropfsteinhöhle. Nun gut, wir hatte heute um die 2 Grad, aber trotzdem sollte es nicht so beschlagen sein. Nur mit Klima kann ich noch durch die Frontscheibe gucken. Gibt es da noch eine zweite innere Klappe hinter dem Lüfterrad?

Andreas

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.01.2007, 11:52

Hi Andreas,

bin leider nicht so technisch versiert wie du aber hab da mal was gehört. Ich hatte das gleiche Problem und wurde nach stundelangem Suchen im Netz auf einige nette Seiten aufmerksam. Hier mal einige nützliche Links:

1. http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=346&threadid=1279078&pagenumber=3

2. http://board.beauty24.de/showthread.php?s=bfbe86f880e2655028dae9280f06e045&threadid=122886

3. http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article3359060.html

Meine Tipps: Einen Becher Salz mal einige Tage im Auto lassen.
Fußmatten raus und auslüften.
Klima mal ruhig auf vollen Turen laufen lassen,
dabei auf Frischluft stellen.
Ledertücher für die Scheib benutzen.
Wenn es richtig heiss ist draussen, einfach mal alle Türen
öffnen und ruhig ne halbe Stunde durchlüften lassen.

So, genug mit meine Weisheit, einfach mal ausprobieren und sag dann mal bescheid ob es geklappt hat.

Gruß
Sebastian

Andreas
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 29.04.2007, 22:51

Hallo Sebastian,

erstmal vielen Dank für deine Link-Sammlung. Inzwischen habe ich das Problem gefunden und beseitigt.

Ich hatte die Umluftklappe ausgehängt und einfach nach unten fallen lassen. Damit kam zwar frische Luft ins Wageninnere, aber je mehr der Innenraumlüfter drehte, desto stärker drückte sich die Umluftklappe durch den entstehenden Luftsog wieder hoch und der Anteil der Umluft stieg so stark an, dass kaum noch frische Luft hinzu kam.

Jetzt habe ich die Klappe mit Klebeband richtig "eingedichtet". Die alte zerbröselnde Dichtmatte auf der Oberseite der Klappe habe ich komplett abgeribbelt und durch hochwertiges Klebeband ersetzt. Seitdem habe ich wieder frische Luft und klare Scheiben im Auto. Der Safrane ist ein tolles Auto :-)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Pollenfilter eingebaut. Ging eigentlich ganz einfach. Da ich einen Abzieher habe konnte ich auch die beiden Scheibenwischerarme abziehen. Ohne diesen Abzieher wäre das wahrscheinlich nicht oder nur mühsam möglich gewesen.

Gruß
Andreas

AlexanderW
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 01.05.2007, 13:34

Also ich schaffe es immer den Pollenfilter zu wechseln ohne die Scheibenwischer zu demontieren. Einfach das Plastik zur Seite biegen. Das ist schon flexibel genug, das geht schon.

Alexander

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung

Tags: pollenfilter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Vorschläge für's Forum... 220 26.09.2007, 15:29
Keine neuen Beiträge Suche ein paar Teile Safrane II 211 27.06.2007, 09:19
Keine neuen Beiträge Ich Suche noch paar teile für meinen Renault Safrane !!!! 290 05.03.2007, 14:49
Keine neuen Beiträge Paar Fotos von meinem Biturbo 2163 25.08.2006, 20:16
Keine neuen Beiträge Jetzt habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht! 881 15.06.2005, 11:15

[ Time: 0.7198s ][ Queries: 95 (0.2261s) ][ GZIP on - Debug on ]