Nebelscheinwerfer Verfasst am: 02.10.2006, 14:24
Bekannterweise sind im Biturbo die Nebelscheinwerfer ganz spezielle Dinger, die sich Renault gut bezahlen lässt. Ein Stück kostet bei 250 EUR aufwärts.
Da bei mir beide durch Steinschläge gestorben sind musste Ersatz her.
Hella stellt die Dinger zwar her, aber verkauft sie leider nicht selbst. Aber man kann den freundlichen Hella-Händler überreden den Scheinwerfer:
1 K2 006.147-031 zu bestellen.
Die Größe und Form passt exakt mit ein paar Nachteilen:
1.) es existiert ein Anschluß für Standlicht (zukleben ist angesagt)
2.) es hat hinten 4 Halter mit denen der Scheinwerfer angeschraubt wird (abflexen ist angesagt)
3.) es ist kein Nebelscheinwerfer
Das ganze geht mit etwas Bastelei recht einfach.
Also alten Scheinwerfer ausbauen, aus der eigentlich Halterung (Plastikring) entfernen (hierzu Gewalt notwendig, also möglichst Zerstörungsarm arbeiten). Dann den neuen in den Ring kleben, einbauen, einstellen, fertig.
Aber wie schon erwähnt: Nebelscheinwerfer sind es keine, sie geben eher punktförmiges Licht ab. Sogar so Punktförmig, dass sich die beiden Punkte nicht vor dem Auto treffen.
Ich habe mich aber noch nicht mit der optimalen Einstellung gespielt, da gestern etwas unter Zeitdruck.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
thomash « Moderator »
Verfasst am: 02.10.2006, 15:35
Habs zwar schon zig mal erklärt, aber jetzt ist es mal schön zusammengefasst und in einem eigenem Teil.
Ich hab da nur noch eine Ergänzung und zwar für die Halterung des NSW diese Plastikpressungen hab ich ausgebohrt und dannach mit kurzen Schrauben gesichert. Weil zukleben doch eher dauerhaft ist und NSW in einem Autoleben öfters dran glauben müssen. Wie schon erwähnt sind es keine Breitstrahler, aber mit etwas einstellungs Geschick läßt sich mäßige Licht etwas aufpeppen. _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
Frebi Anfänger
Verfasst am: 02.10.2006, 18:26
Morgen Jungs!
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich gelesen, dass die NSW durch fast baugleiche von VW zu ersetzen sind...! Irre ich mich?
Gruss Frebi _________________
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 02.10.2006, 19:20
Quote:Morgen Jungs!
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich gelesen, dass die NSW durch fast baugleiche von VW zu ersetzen sind...! Irre ich mich?
Gruss Frebi
Naja, es sind eben Scheinwerfer für einen VW, allerdings eben nicht Nebelscheinwerfer....
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder