Neu an Bord im Renault Safrane 3.0 V6 Verfasst am: 06.04.2009, 09:03
Hallo liebe Safi Freunde Ich bin neu hier, seit 4 Tagen besitze und fahre auch ich einen Renault Safrane.
Es ist ein Phase 1, 3.0 V6 Baccare und bin begeistert! Bisher hatte ich rund 40 gebrauchte Autos, (Audi, BMW, Alfa, Honda, VW, Mitsubishi, Chrysler, Opel, Volvo, Mercedes, Saab und einen Renault Laguna) In diesem Forum habe ich von einigen Problemen (vorallem Automatikgetriebe) gelesen. Dies erschwerte meinen Kaufentscheid, ich riskierte trotzdem und kaufte den Safi. Das Gerät ist Bj. 1993 also 16 Jahre alt und es funktioniert alles absolut korrekt. KM-Stand 140'000 bei 120'000 wurde das Automatengetriebe ausgetauscht und mit Zusatzkühlung nachgerüstet. Ich denke, diese Zusatzkühlung und eine entspannte Fahrweise bewirkt eine massive Verlängerung der Lebensdauer des Automatengetriebes. Von Renault war ich bisher nicht wirklich angetan und mein Laguna bewirkte keine andere Meinung, ABER seit ich den Safi fahre bin ich begeistert. Die Fahrkultur ist einzigartig und wunderbar. Die Platz-Raumverhältnisse sind grosszügig, der Komfort genial. Es fehlt nichts. Die Ledersitze (-Sessel) sind auch nach 16 Jahren noch sehr gut und das Leder hat nur wenig Gebrauchsspuren. Alle Materialien des Innenraums sind von hoher Qualität und sehen immer noch gut aus und es klappert nix. Ich hoffe das weiterhin alle Funktionen erhalten bleiben, ansonsten hoffe ich hier im Forum Hilfe und Antworten zu erhalten. Liebe Grüsse aus der Schweiz, Andi _________________ Renault Safrane 3.0 V6 Baccara
Hallo Lutz, danke für das Wellcome. Die Bilder werde ich in den nächsten Tagen hochladen! Bin begeistert vom Safi _________________ Renault Safrane 3.0 V6 Baccara
Hallo Andi,
auch von mir ein herzliches Wellcome bei den Genussfahrern. Erst vor wenigen Tagen habe ich mich erst wieder von der Langstreckentauglichkeit der Saffs überzeugen können den da war ich bei meinen Kindern in Hölstein und Ittingen. Die Orte solltest du ja kennen. Ich selber komm aus der südöstlichsten Ecke Deutschlands so das ein Besuch immer mit mindestens 2000 km Fahrt zu tun hat. Bislang hab ich die Strecken immer ohne Probleme abgerissen und ich hoffe es auch noch ein paar mal zu tun. 266000 km stehen zwar auf meiner Uhr aber da ich immer dran bleibe und der Saff das bekommt was er braucht, Pflege und Liebe sowie moderate Fahweise können da durchaus noch ein paar dazu kommen. Du siehst also das es schon noch eine Weile gehen kann, denn eine Rasernation ist ja die Eidgenossenschaft bekanntlich nicht und bei euren Spritpreisen können es auch keine wirtschaftlichen Gründe sein die einen zum Aufgeben zwingen maximaf die Jungs von der MFK könnten ein Hindernis werden.
Also dann viel Spass am Safrane und vieleicht sieht man sich ja mal denn ich bin öffters in eurer Ecke.
Helmar _________________ Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik
Hallo Helmar,
vielen Dank für Deine Zeilen. Ja die Orte Hölstein und Ittingen sind mir bekannt und nahe bei Basel. Für mich ist der Safi ein
"Gleiter" und ich weiss aus dem WEB, dass die Motoren bei Pflege auch über 400Tkm halten können. Die Automatengetriebe sind offenbar die Schwachstelle. Wobei ich überzeugt bin, dass der zusätzliche Oelkühler Abhilfe schafft. Da meiner von 93 ist, bin ich gespannt, wie lange all die wunderbaren Elektronischen Helfer arbeiten .. Bis heute, funktioniert alles - sogar die aufblasbaren Sitzkissen - wunderbar. Jo, vielleicht trifft man sich mal... wenn du in der Region bist.
Ich habe bisher nicht gewusst - weil nie beachtet - , dass Renault so wunderbare Autos gebaut hat.
Ich wünsche dir eine gute Zeit und sorgenfreie Safi-Fahrt, Grüsse Andi _________________ Renault Safrane 3.0 V6 Baccara
Hallo
Andy und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Der V6 ist wirklich was für Genieser !!!
Insbesondere wenn die Ausstattung funktioniert.
Ich trauere meinem V6 schon ein wenig nach aber mein 2.0 16V mit LPG ist halt schon ein wenig günstiger
im Unterhalt.
Meinen V6 habe ich im Gasbetrieb selten unter 15ltr gebracht.
Und da es für den damals keinen Nachrüstkat gab war der Steuebescheit schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden
Ich wünsch dir ( und natürlich allen anderen Safrane Fans)
weiterhin viel Spass mit dem Wagen.
Gruß Michael _________________ Not fast, but furious
Safrane-Fahrer ab 1997,zur Zeit PhaseII
2L 16V BJ.2000 mit Xenon
Hi Michael, vielen Dank für Deine netten Zeilen. Gasbetrieb ist für mich kein Thema, da ich den Safi nur für Freizeit zum "gemütlichen gleiten" brauche. Der Motor ist toll und der Gesamtkomfort des Safi überrascht und überzeugt mich.
Ich hatte wie geschrieben Audi's, BMW's, etc. aber Preis-Leistung konnte keiner dem Safi die Stange halten.
An dieser Stelle noch einen herzlichen Gruss von mir an alle Safi-Fans ! Da ich technisch nicht ganz unbegabt bin, hoffe ich zukünftig hier auch einige Tips und Erfahrungen abgeben zu können.
Andi B. aus Basel _________________ Renault Safrane 3.0 V6 Baccara