|
| Autor |
Nachricht |
Henning_63 Anfänger

|
Neuer Safrane im Forum
Verfasst am: 21.08.2008, 18:21 |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem es vorgestern stolzer Besitzer eines 93er Safrane 2,2Si geworden bin wollte ich mich kurz mal vorstellen.
Ich fahre seit einigen Jahren Citroen (C5, Berlingo, XM und BX ) und Renault ( Espace ).
Den richtigen Wagen habe ich noch nicht gefunden. Mal zu groß ( XM-Kombi) dann zu durstig (XM-Limo TCT) mal zu klein (BX). Naja schauen wir mal wie es mit dem Safrane geht. Der Espace hatte auch die 2,2Ltr. Maschine, aber nur mit 107Ps und da machte das Wohnwagenziehen nicht so richtig Spaß. Mit 136PS sollte das besser sein. Vor allem sollte mein neuer eine Automatik haben, und da liegt genau das Problem. Der Safrane fährt laut Vorbesitzer nur noch Rückwärts, Vorwärts nur sehr widerwillig. Der Motor dreht hoch und er fährt an als ob eine Mechanische Kupplung absolut am Ende ist.
Abholen werde ich den Wagen am Samstag aus der Nähe von Augsburg.
Ist es möglich das Getriebe zu retten oder muß ich mich nach einem Austauschgetriebe umsehen? Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
So das wäre es ersteinmal.
mfg.
Henning
|
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 22.08.2008, 06:12 |
|
|
Hallo Hennig_63,
ich denke das Getriebe ist im Notlaufprogramm...das heißt es ist nur noch der dritte und der rückwärtsgang in betrieb.
Was du versuchen könntest ist vor ort den Rechner von Getriebe zurück zu setzen.
1. Zündung an ,den wagen nicht starten!
2. Das gaspedal bis aufs bodenblech durchtreten,
also über die übergasstellung hinaus ,so 10 sekunden halten!
3. Gaspedal loslassen ,zündung aus.
Diesen Vorgang 3x wiederhohlen !! Jedes mal mit anschließend Zündung aus.
Nun den Wagen normal anlassen ,nun sollte die Volllaststellung und auch die Lehrlaufstellung neu bestätigt sein.
Ist danach keine änderung fest zu stellen ...so denke ich ist eine Instandsetzung des Getriebes nicht zu vermeiden.
(Wandler bzw. antrieb für die Ölpumpe im Getriebe defeckt)