|
| Autor |
Nachricht |
Henning_63 Anfänger

|
Neuer Safrane im Forum
Verfasst am: 21.08.2008, 18:21 |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem es vorgestern stolzer Besitzer eines 93er Safrane 2,2Si geworden bin wollte ich mich kurz mal vorstellen.
Ich fahre seit einigen Jahren Citroen (C5, Berlingo, XM und BX ) und Renault ( Espace ).
Den richtigen Wagen habe ich noch nicht gefunden. Mal zu groß ( XM-Kombi) dann zu durstig (XM-Limo TCT) mal zu klein (BX). Naja schauen wir mal wie es mit dem Safrane geht. Der Espace hatte auch die 2,2Ltr. Maschine, aber nur mit 107Ps und da machte das Wohnwagenziehen nicht so richtig Spaß. Mit 136PS sollte das besser sein. Vor allem sollte mein neuer eine Automatik haben, und da liegt genau das Problem. Der Safrane fährt laut Vorbesitzer nur noch Rückwärts, Vorwärts nur sehr widerwillig. Der Motor dreht hoch und er fährt an als ob eine Mechanische Kupplung absolut am Ende ist.
Abholen werde ich den Wagen am Samstag aus der Nähe von Augsburg.
Ist es möglich das Getriebe zu retten oder muß ich mich nach einem Austauschgetriebe umsehen? Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
So das wäre es ersteinmal.
mfg.
Henning
|
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 22.08.2008, 06:12 |
|
|
Hallo Hennig_63,
ich denke das Getriebe ist im Notlaufprogramm...das heißt es ist nur noch der dritte und der rückwärtsgang in betrieb.
Was du versuchen könntest ist vor ort den Rechner von Getriebe zurück zu setzen.
1. Zündung an ,den wagen nicht starten!
2. Das gaspedal bis aufs bodenblech durchtreten,
also über die übergasstellung hinaus ,so 10 sekunden halten!
3. Gaspedal loslassen ,zündung aus.
Diesen Vorgang 3x wiederhohlen !! Jedes mal mit anschließend Zündung aus.
Nun den Wagen normal anlassen ,nun sollte die Volllaststellung und auch die Lehrlaufstellung neu bestätigt sein.
Ist danach keine änderung fest zu stellen ...so denke ich ist eine Instandsetzung des Getriebes nicht zu vermeiden.
(Wandler bzw. antrieb für die Ölpumpe im Getriebe defeckt)
Preis für ein AT liegt so um die 1200 -1300 € und da kommt noch der einbau oberndrauf.
Ich hoffe du kannst mit meiner beschreibung was beginnen .......und es hilft hoffentlich.
LG lutz
Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.08.2008, 10:24 |
|
|
Gibt Lutz wie immer recht, Aber wenn du magst henning hab ich noch einen kommpletten Safi für dich in Berlin stehen wo das Automaticgetriebe ok ist. ist auch ein 2,2si mit Vollausstattung. http://14905.rapidforum.com/topic=100468860692
Den leider ist mein Motor hin, läuft zwar noch aber Spass macht er nicht mehr. Für alle die das lessen bitte keine Angst bleibe Safi treu, hab vieleicht schon einen V6 an der hand. Gruss Vossi |
|
| |
|
 |
vossi3007 Profi

|
Verfasst am: 22.08.2008, 10:26 |
|
|
Sorry war nicht eingeloogt. Ich bin es Safi 12V 2,2i RT 101 KW 137 PS Baujahr 1993 Vollausstattung gekauft wie gesehen. Jetzt V6 123 kw 167PS Schwarz Vollausstattung Plus Navi Austauschmotor 80000km Baujahr März 1995 Gekauft wie gesehen und mitgenommen |
|
| |
|
 |
vossi3007 Profi

|
Verfasst am: 22.08.2008, 10:28 |
|
|
| Zitat: |
Anonymer User schrieb am 22.08.2008 10:24 Uhr:
Gibt Lutz wie immer recht, Aber wenn du magst henning hab ich noch einen kommpletten Safi für dich in Berlin stehen wo das Automaticgetriebe ok ist. ist auch ein 2,2si mit Vollausstattung. http://14905.rapidforum.com/topic=100468860692
Den leider ist mein Motor hin, läuft zwar noch aber Spass macht er nicht mehr. Für alle die das lessen bitte keine Angst bleibe Safi treu, hab vieleicht schon einen V6 an der hand. Gruss Vossi
|
Über den Preiss müssten wir reden da ich schon sehr viel neu gemacht habe oder gebraucht ersetzt habe. Aber keine Angst ein neues Getreieb ist teurer. Gruss Vossi Safi 12V 2,2i RT 101 KW 137 PS Baujahr 1993 Vollausstattung gekauft wie gesehen. Jetzt V6 123 kw 167PS Schwarz Vollausstattung Plus Navi Austauschmotor 80000km Baujahr März 1995 Gekauft wie gesehen und mitgenommen |
|
| |
|
 |
Henning_63 Anfänger

|
Verfasst am: 22.08.2008, 21:16 |
|
|
Hallo,
danke schon mal für die Hilfe. Mal schauen was mit dem Wagen los ist wenn ich ihn morgen abhole. Über eine evtl. Instandsetzung mache ich mir keine großen Gedanken ( Werkstatt mit Bühne ist vorhanden ) aber wenn es nicht sein muß wäre es auch nicht schlecht.
@Lutz, deine Tipps werde ich erst mal ausprobieren. Vieleicht ändert sich ja schon was am Getriebe. Lassen sich die von die beschriebenen Teile im Eigebauten zustand erneuern oder muß das Getriebe ( mit Motor? ) auf jeden Fall ausgebaut werden?
mfg.
Henning |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 22.08.2008, 22:18 |
|
|
Hallo Henning,
deine Frage zu beantworten , nein Motor muss nicht raus
das Getriebe lässt sich auch ohne ausbau des Motors
demontieren aber das Getriebe muss auf jeden Fall ausgebaut werden.
Der Antrieb für die Ölpumpe sind zwei Nasen am Wandler , dieser ist
mit dem Getriebe verschraubt.
Beim ausbau des Getriebes ist darauf zu achten das der Motor mittels Motorbrücke gehallten wird sonst droht ein verzug der Karosse im Forderwagen !!
LG Lutz Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.08.2008, 20:42 |
|
|
So, nu isser da.
Ich bin überrascht wie gut er Ausgestattet ist. 2 kleine Beulen hat er, aber ansonsten funktioniert bis auf die Automatic eigendlich alles. SSD, Klima, BC alles super.
Ich bin vorhin mal ein wenig hin und her gefahren. Rückwärts ist alles ok, aber Vorwärts passiert nicht viel bis gar nichts. Beim Fahrstufeneinlegen ist mir aufgefallen das dieses typische einrücken der Fahrstufe bei R normal funktioniert ( Motordrehzahl ändert sich und man muß auf die Bremse ) bei den Fahrstufen D,3,2,1 aber nichts dergleichen passiert . Allenfalls so minimal das man es fast nicht mitbekommt. Wenn man dann auf Stufe 1 gasgibt kricht er los. An einer leichten Steigung ist aber dann sofort schluß.
mfg.
Henning |
|
| |
|
 |
renaulttyp

Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
|
Verfasst am: 24.08.2008, 20:59 |
|
|
Ich gehe davon aus das es das gleiche ist wie es damals Lutz kurz vor Tschechen widerfahren ist, das der Mitnehmer am Wandler defekt ist! Aber da muss es doch irgendwelche Ersatzteile geben oder nicht? Deswegen das ganze Getriebe austauschen finde ich glaube rausgeschmissenes Geld!
Gruß Hendrik Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´. |
|
| |
|
 |
Henning_63 Anfänger

|
Verfasst am: 24.08.2008, 21:18 |
|
|
Genau so denke ich auch. Nur würde es natürlich sehr helfen wenn ich wüsste
welche Teile defekt sind. Eimal das Getriebe raus und rein sollte genug arbeit sein.
Henning
PS. Sorry, ich war gerade nicht angemeldet |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 24.08.2008, 22:04 |
|
|
Hallo Henning,
hast du den Getrieberechner zurück gesetzt?
@renaulttyp: Ersatzteil wäre ein neuer Wandler, da die Nasen für die Ölpumpe am Wandler sind.
Das Getriebe austauschen ist denke ich kein rausgeworfenes Geld,
wobei es sicher auch auf die Laufleistung des Getriebes
ankommt.
Wie wir alle wissen, sollte alle 50 000 Km spätestens
ein ATF Wechsel gemacht werden. Nur im realen Fall ist
das oft oder meistens nicht gemacht worden. So sehen
dann auch Filter und Schaltschiebergehäuse aus.
Somit wäre ein alleiniger Wechsel des Wandlers eigentlich unsinn.
Lg
Lutz Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
|
| |
|
 |
Henning_63 Anfänger

|
Verfasst am: 24.08.2008, 22:57 |
|
|
Hallo Lutz,
ja den Getrieberechner habe ich so resetet wie du geschrieben hast.
Geändert hat sich dadurch aber nichts. Wo bekomme ich unterlagen oder Pläne für das Getriebe? Ich habe bis jetzt noch nicht einmal gefunden wie und wo ich den Ölstand kontrolliere. Ist der BC eigendlich mit dem Getriebe verbunden??
Eine Störungsmeldung bekomme ich nämlich nicht angesagt.
mfg.
Henning |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 24.08.2008, 23:05 |
|
|
Hi Henning,
unterlgen für das getriebe selber ...sind denke ich nicht oder nur sehr schwer zu bekommen. :-(
Am AD 8 Gtriebe ist kein Ölstab vorhanden den richtigen Ölstand muss
mann auf eine ulkige weise ermitteln.
Im Getriebe befindet sich ein stehendes Rohr bei richtigem Ölstand und richtiger Temperatur 60 C° des Getriebes sollten dort in 20 sekunden ca. 100 ml öl austreten.
Ist das der Fall : ist der ATF stand richtig.
Wenn nicht so muss erneut ATF nachgefüllt werden.
Ich hab die gesammte prozedur denke ich als Pdf datei ....
kann ich dir per mail schicken.
LG lutz
Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.09.2008, 19:28 |
|
|
Moin,
nachdem alle Versuche mein Getriebe wieder zum Leben zu erwecken gescheitert sind kommt es nächstes Wochenende raus und wird überholt.
Wer hat noch eine Explosionszeichnung von einem Ad8-002? Oder hat vieleicht jemand so ein Getriebe selbst schon mal Überholt und hat ein Paar
Tipps oder Hinweise ??
mfg.
Henning |
|
| |
|
 |
Henning_63 Anfänger

|
Verfasst am: 08.09.2008, 22:29 |
|
|